Naja, ich sag mal... Hyundai hat die gleichen Probleme laut GE-Thread im Hyundai Unter Forum... also ein zentrales Konzern Infrastruktur Problem, also Füße stillhalten, die werden das schon grade biegen.
Beiträge von koaschten
-
-
na dann erklär du Vollzeit ITler mal warum es bei einigen und auch mir funktioniert
Kann ich nicht, weil mir die Kia internen Details fehlen, ich habe lediglich zum Ausdruck gebraucht das es aus meiner Sicht hochgradig unwahrscheinlich ist und nicht dem normalen Prozedere entspricht.
-
Der Punkt ist, die Säule muss einen internen Zähler haben und der muss entweder aus der Cloud oder in der Wallbox selbst auslesbar sein, dein Chip Eindeutig identifizierbar und die geladenen kWh zugewiesen werden. Das ist kein Hexenwerk. Läuft bei Keba zum Beispiel unter dem Schlagwort Dienstwagen Wallbox. Geeichter Zähler, zwei Chips für dienstliche und private Ladung und man kann auslesen wer was geladen hat. Das geht natürlich für Firmen mit eigenem "Ladepark" entsprechend auch größer. Vermutlich hat man die günstigste Wallbox angeklöppelt ohne Zähler und versucht jetzt einen Kostenverteiler zu erstellen... aus meiner Sicht ein Versagen bei der Bedarfsanalyse vor der Anschaffung der Wallbox. Ohne die Wallbox zu kennen.
Es sollte auf jeden Fall nicht deine Aufgabe sein die kWh händisch aufzuschreiben.

-
Wahrscheinlich hat sogar Kia mehr als einen Server, daher gibt es wahrscheinlich glückliche Benutzer wie dich und mich, die auf einem guten Server liegen und andere die auf dem Problem-Server landen.
Lass dir von einem Vollzeit ITler sagen, so funktioniert das nicht. Und wenn es bei Kia so funktioniert, dann sollten die den Laden zu machen. Wenn ein Server nicht tut was er soll, dann sollte das Monitoring das merken und den Server aus dem Loadbalancing abmelden, somit landet der Nutzer beim nächsten Versuch auf einem funktionierenden Server.
-
Selbst die Info von Kia kann ich nicht für voll nehmen, denn ich habe bereits Dienstag Abend die AGB angenommen. Habe danach sowohl gestern als auch heute morgen erfolgreich 15 Minuten das Auto vorgeheizt über die App.
-
EviTreiber das ist nicht zielführend, das wäre als wenn du sagst guck in die Shell Recharge App, weil wenn du mit Shell geladen hast taucht der Ladevorgang nicht in der Kia Charge App auf. Die Kia Charge App zeigt nur die Ladevorgänge die du mit dem MSP KIA Charge durchgeführt hast. Und mit Sicherheit nicht die an einer nicht öffentlichen Wallbox.
Es gibt beim Kia EV6 kein zentrales "x kwh bei y km an Standort z geladen".
-
Klar, in der Kia Charge App

Unter Konto/Ladevorgänge
Der Thread Ersteller redet aber nicht von den Ladevorgängen die mit Kia Charge gemacht wurden, sondern ob das Auto selbst ein Logbuch führt, weil er bei einer Fremdfirmer an einer Wallbox lädt. Somit keine Lösung, weil das Auto kein Ladelogbuch führt.
Mway der einzig "richtige" Weg wäre eine MID konforme Wallbox mit Authentifizierung, also einer RFID Karte für dich, dann kann man aus der Wallbox auslesen was mit deiner Karte an der Wallbox geladen wurde.
-
Da du das Navi schon resetet hast über das kleine Loch neben dem linken Drehregler, geh mal in der Kia Connect App auf "... Mehr" und da auf "Serviceliste". Dort deaktivierst du "Remote" und schaltest es nach 1-2 Stunden wieder an. Das hat bei mir das letzte Mal geholfen.
-
-
https://www.kia.com/de/elektromobilitaet/kia-charge/
ZitatWenn Sie ab dem 15.12.2020 einen neuen Kia EV gekauft haben entfällt für Sie ein Jahr lang die monatliche Grundgebühr im Tarif "Advanced". Um Ihr Angebot einzulösen, melden Sie sich jetzt bei Kia Charge an. Sobald Sie eine VIN-Nummer bei der Registrierung eingeben haben, wird Ihr Gutschein direkt auf Ihren Vertrag angewandt. Für EV6-Kunden entfällt darüber hinaus die monatliche Grundgebühr für das IONITY Power Paket für ein Jahr.
Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstigte Tarife an allen IONITY Ladesäulen. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert.