mw65830
Ich wiederhole es gerne noch einmal. Kia zahlt keine Förderung oder Prämie aus. Damit die Staatliche Förderung überhaupt beantragt werden kann, MUSS im Kaufvertrag ein Mindestrabatt gewährt werden, der auf der Rechnung auch nur als Rabatt ausgewiesen sein muss und höher als der Mindestbetrag sein darf, aber mindestens der Höhe der in den Förderrichtlinien geforderten Mindesthöhe entsprechen muss.
Aus der FAQ der Bafa
Zitat
Wie wird geprüft, ob der Eigenanteil des Herstellers an mich weitergegeben wurde?
Der BAFA-Listenpreis wird um den erforderlichen Herstelleranteil reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Herstelleranteils maßgeblich ist.
Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells (ohne Sonderausstattungen) nach Abzug aller gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nachgewiesen.
Da dir kein Verkäufer, mit dem du einen rechtsgültigen Kaufvertrag hast, nachträglich die Rabatte streichen wird ohne erwarten zu müssen von einem Rechtsanwalt der Gegenseite zu hören, wirst du IMMER den Herstelleranteil in Form des Rabatts erhalten, auch wenn die Bafa Förderung irgendwann ausläuft. Wie die Ferengi so schön sagen... "Ein Vertrag, ist ein Vertrag, ist ein Vertrag". Wie es dann bei Lieferung mit der Rechnung aussehen sollte? Natürlich so wie im Kaufvertrag, außer es wird eine Preiserhöhung weitergegeben die nicht durch die Vertragsklauseln ausgeschlossen wird.
Und natürlich weiß ich nicht wie die Absprache des Flottenmanagements deines Arbeitgebers mit dem Auto-Zulieferer aussieht. Ich habe lediglich versucht sachlich die korrekte Sichtweise der Bafa darzustellen, die erforderlich ist um eine Förderung bekommen zu können und die möglichen Szenarien die daraus entstehen können. Diese sind leider in den meisten Fällen dann eher unerfreulich, weil wenn alles gut wäre, würde man darüber vermutlich nicht diskutieren.
Unglücklich ist auch aus meiner Sicht die Leasingvereinbarung mit deinem Arbeitgeber, du trägst, bewusst oder unbewusst, das gesamte Risiko rund um die Bafa Förderung.
Und beleidigend wollte ich auf keinen Fall wirken. Bewusst habe ich das zumindest nicht gemacht.