Beiträge von koaschten

mw65830 Die 40.000€ sind nur interessant für die Staffelung der Förderung, es gibt die "große" Förderung bis 40.000€ Netto Liste und die "kleine" von über 40.000€ bis 65.000€ Netto Liste.

Also, solange auf der Rechnung für ein Auto, das Basis-Netto auf der Rechnung unter 40.000€ kostet und mindestens ein Herstelleranteil von 2250€ in Form eines Rabatts oder Nachlass gewährt wurde, ist das Auto nach Bafa mit 4500€ förderfähig. Der Nachlass... steht im Kauf-/Leasing-Vertrag... den kann dir keiner mehr rausstreichen. Einzig unglücklich ist es halt jetzt mit dem 1. September als Stichtag für das gewerbliche Leasing, Da fällt dann der Bafa Anteil weg.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suche -> BAnz AT 09.12.2022 B1

Und jetzt bin ich raus.

mw65830

Ich wiederhole es gerne noch einmal. Kia zahlt keine Förderung oder Prämie aus. Damit die Staatliche Förderung überhaupt beantragt werden kann, MUSS im Kaufvertrag ein Mindestrabatt gewährt werden, der auf der Rechnung auch nur als Rabatt ausgewiesen sein muss und höher als der Mindestbetrag sein darf, aber mindestens der Höhe der in den Förderrichtlinien geforderten Mindesthöhe entsprechen muss.

Aus der FAQ der Bafa

Zitat

Wie wird geprüft, ob der Eigenanteil des Herstellers an mich weitergegeben wurde?

Der BAFA-Listenpreis wird um den erforderlichen Herstelleranteil reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Herstelleranteils maßgeblich ist.

Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells (ohne Sonderausstattungen) nach Abzug aller gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nachgewiesen.

Da dir kein Verkäufer, mit dem du einen rechtsgültigen Kaufvertrag hast, nachträglich die Rabatte streichen wird ohne erwarten zu müssen von einem Rechtsanwalt der Gegenseite zu hören, wirst du IMMER den Herstelleranteil in Form des Rabatts erhalten, auch wenn die Bafa Förderung irgendwann ausläuft. Wie die Ferengi so schön sagen... "Ein Vertrag, ist ein Vertrag, ist ein Vertrag". Wie es dann bei Lieferung mit der Rechnung aussehen sollte? Natürlich so wie im Kaufvertrag, außer es wird eine Preiserhöhung weitergegeben die nicht durch die Vertragsklauseln ausgeschlossen wird.

Und natürlich weiß ich nicht wie die Absprache des Flottenmanagements deines Arbeitgebers mit dem Auto-Zulieferer aussieht. Ich habe lediglich versucht sachlich die korrekte Sichtweise der Bafa darzustellen, die erforderlich ist um eine Förderung bekommen zu können und die möglichen Szenarien die daraus entstehen können. Diese sind leider in den meisten Fällen dann eher unerfreulich, weil wenn alles gut wäre, würde man darüber vermutlich nicht diskutieren.

Unglücklich ist auch aus meiner Sicht die Leasingvereinbarung mit deinem Arbeitgeber, du trägst, bewusst oder unbewusst, das gesamte Risiko rund um die Bafa Förderung.

Und beleidigend wollte ich auf keinen Fall wirken. Bewusst habe ich das zumindest nicht gemacht.

Da müssen wir unterschiedliche Auffassungen vom allgemeinen Pflegezustand der eigenen Frontscheibe haben. aber ich muss während der Fahrt nicht bei 200km nen Vogelschiss runter wischen, den entferne ich vor der Fahrt. Insekten, tangieren mich bei der Fahrt nicht.

Butter bei die Fische, was willst du bei Tempo 200 runter wischen, außer Regen, was man nicht vor der Fahrt oder bei einem Ladestop entfernen könnte.

Mik38

Oder bei der Beschilderung fehlt das Zusatzschild "Nur während des Ladevorgangs", ansonsten darf da ein Elektroauto auch ohne Laden zu stehen, ja ist doof, aber wenn es die Beschilderung hergibt, hilft es nur die Marktleitung auf die Problematik anzusprechen.

Siehe auch: https://www.adac.de/rund-ums-f…%22%20erg%C3%A4nzt%20wird.

Zitat

Parken mit und ohne Ladevorgang

Zusatzzeichen wie das Piktogramm "Auto mit Stecker" erlauben pauschal das Parken von Elektrofahrzeugen mit einem E im Kennzeichen. Mit dem Zusatzzeichen "während des Ladevorgangs" kann die Parkzeit verkürzt bzw. konkretisiert werden. Entsprechend kann die Dauer auch über weitere Zusatzschilder ("mit Parkscheibe von… bis…") beschränkt werden.

wenn der Zusatz 1050-32 fehlt, dann darf man da einfach so mit dem E-Kennzeichen parken.

admin bitte in den Thread verschieben.