Denk dran, kommt noch Zoll/EinfuhrUmsatzsteuer drauf. ![]()
Beiträge von koaschten
-
-
Motordrehzahl ist aus meiner Sicht völlig egal, die dreht linear hoch bis das Steuergerät die Max-Speed limitiert, hast ja kein Getriebe.

-
Man könnte auch einfach ... die Auto-Öffnen Funktion temporär abschalten. Mach ich beim Autowaschen immer.
Handbuch 5-13
ZitatDer Fahrer kann das Annäherungs-Entriegelungssystem auf dem Infotainment-Bildschirm aktivieren/deaktivieren
ODER
Drücken Sie die Verriegelungstaste am Smart-Key und halten Sie die Verriegelungs- und Entriegelungstaste gleichzeitig länger als ca. 4 Sekunden gedrückt, um eine unbeabsichtigte Verriegelung/Entriegelung der Tür zu verhindern. Die Warnblinker leuchten viermal kurz auf. Die Türen ver- oder entriegeln sich nicht, auch wenn der Berührungssensor am äußeren Türgriff berührt wird. Drücken Sie zur Deaktivierung der Funktion die Türver- oder -entriegelungstaste auf dem Smart-Key.
-
Die Fehlermeldungen wie Parksensorik sind aus meiner Sicht nur Randkriegsplätze, ausgelöst von zu niedriger Spannung auf der 12V Schiene, die noch fürs Display reicht aber nicht für alle Steuergeräte und Sensoren.
-
Klingt für mich trotzdem irgendwie nach Leerer 12V Batterie. War bei der Diagnose noch die Starthilfe bzw das 12V Ladegerät vom ADAC angeklemmt? Ansonsten kann halt auch einfach die Diagnose nicht funktioniert haben... weil zu wenig Saft auf den 12V.
- Sicherung der Walbox fliegt
- Erhaltungsladung aus dem Hochvolt (HV) Akku wird nicht mehr durchgeführt "weil ja an Wallbox"
- Auto geht nicht in den Tiefschlaf, also werden schön 300-500W verheizt.
- Resultat am Morgen -> Batterie leer, HV Schütze ziehen nicht mehr an, keine Erhaltungsladung möglich. Auto "tot".
Aber so ist nur meine Vermutung. Da die 12V Batterie vermutlich tief-entladen war, würde ich darauf bestehen diese tauschen zu lassen. Schneller Test der 12V Spannung mit einem Multimeter wäre interessant gewesen.
-
Maddeen ich kann das Prüf-Iglo aus meinem Büro sehen, sind Nachbarn.
Und ich kann dir natürlich nicht sagen was du machen oder lassen sollst. Aber selbst mit der Hennig Koppel-Box und externer Antenne... brauchst du irgendwo 10dBi Gain, weil Hennig selbst schreibt, die Koppelbox und Steckverbindungen haben ca. 10dBi Signalstärke Verlust zur Folge. Somit bringt es dir nur was, wenn du das Signal nach draußen bringst und gleichzeitig die Leistung nicht schlechter wird, also die Antenne mindestens 10dBi Gain hat.
-
Tobuur ja du hast schon recht, der erste Pieps kommt schon am hinteren Blinker, wenn man sich dann aber wieder weiter entfernt unterbricht das Auto die Öffnungs-Sequenz. Man sollte schon mittig hinterm Auto stehen damit es zuverlässig funktioniert.
-
Oder genauer gesagt,
- Schlüssel in der Hosentasche
- bis auf 10cm mittig an die Heckklappe herantreten, bevorzugt leicht gedreht mit der Hosentasche in der der Schlüssel ist zum Auto
- warten bis es 4x piepst
- die Klappe geht auf, man macht einen Schritt zurück, damit man die Klappe nicht vor den Kopf bekommt.
Ja die Antenne ist so empfindlich und die Distanz muss wirklich ziemlich gering sein.
-
Und bei entsprechend gewählter SD Karten Größe reden wir hier nicht von Stunden... sondern Wochen, bevor ein Video gelöscht wird.
-
Das ist keine Lösung... wo willst du denn eine 10dBi (oder besser, weil passive Kopplung und Signalverlust) gain 5g Omni MiMo Antenne im Auto anbringen?! eine gute Omni hat Abmessungen wie 2 übereinander stehende 1L Cola Flaschen... und müssen Senkrecht monitiert werden, sonst nützt dir das Omni nix... Da wirst du mit eine "Scheiben-Anklemm-Antenne" nix.
Aber wenn du bereit bist da 300-400€ für auszugeben kann der Hennig sicher auf eine Anfrage ein passendes Produkt anbieten. Die haben für viele Nischen was passendes.
edit: Ich hab mal mit einem Prüf Ingenieur von ATC gesprochen, die machen die Konformitäts-Messungen zum Beispiel für Mercedes, das Thema RF und Auto... ist komplex. Im Endeffekt baut man einen Faraday'schen Käfig und der Kunde erwartet, dass alles funktioniert wie auf der grünen Wiese.
edit2: und um das mit so einem Koppler einigermaßen schick hinzubekommen musst du vermutlich mit dem Antennen Kabel durch die Spritzwand und mit der Antenne Richtung Radhaus. Und dann noch das Gehäuse des Kopplers von Beige nach Schwarz färben und ein custom Inlay aus dem 3d Drucker für das untere Fach in der Mittelkonsole... und dann weißt du immer noch nicht ob die zusätzliche stärkere Antenne irgendein anderes bestehendes Fahrzeug System negativ beeinflusst... Ich errinnere mich genervt an meinen Golf 7, der hatte die DAB Diversity Antenne hinten in der Heckscheibe... und ich bin mit dem Signalkabel meiner Dashcam für die Heckkamera auch durch diese Gummi Tülle zwischen Dachhimmel und Heckklappe gegangen... danach hatte ich nur noch in Ballungszentren DAB+ Empfang...