Der Knall ist einfach Flugrost zwischen Bremsklotz und Scheibe, einfach nicht sofort losfahren nach einlegen der Fahrstufe, dann hat die Parkbremse eine Chance vorher zu lösen, das kann man auch hören.
Beiträge von koaschten
-
-
Da sollte bei Ionity volle Leistung kommen bei 20°C und 22%... also 200kW und mehr. ACHTUNG wir reden nicht von Lufttemperatur... sondern von Akku Temperatur und die verhält sich viel träger, wird also nicht so schnell warm.
Eine grobe Ladekurve hat z.b. Fastned
-
Wenn ich Storms Daumenregel richtig im Kopf habe 3° pro 15 Minuten. Und unter 20°C kälteste Zelle nur 95-100kW. Gerade heute erlebt. Kälteste Zelle bei Ankunft fürs spontane Laden 16°C. Von 65 auf 80% aufgetoppt. Bei 77% ging er auf 130kW da hatte er dann 20°C.
-
Aber da Steck ich doch nicht an 11kW an. Das sind bei 30 Minuten 5kWh. Am 150kW Lader hab ich das in zwei Minuten drin. Da spar ich das stöpseln an 11kW und lade einfach zwei Minuten länger am HPC.
-
Müssen keine Kia sein. Da gibt es günstige von CUB. Einfach mal im Forum suchen. Die müssen aber für das Auto programmiert werden, also bei jemandem kaufen der die vorprogrammiert für dein Auto verkauft.
-
Immerhin musstest du da nur einen neu machen und nicht achsweise weil du ja erst so wenig km gefahren hast.

-
Das wäre dann jetzt der dritte Thread?
-
Für das Überschuss-Laden? Wieso muss man da das Auto abfragen? Wenn das Auto kein Strom will, sagt es der Wallbox schon dass es nicht will. Es reicht also einmal beim Anschließen den SOC abzufragen, um zu evaluieren ob geladen werden sollte. Ich gehe davon aus, dass du mit variablen Tarif eine Ladedauer Berechnung machst. Weil bei PV Überschuss, ist es doch völlig egal wie der SoC vom Auto ist, da wird reingeladen was rein geht.
-
Was geholfen hat: ständige Abfrage des Fahrzeug-Status über die App/Bluelinky abzustellen hat das Problem zumindest seit April nicht mehr gezeigt.
Was ich bemerke: bei einem erzwungenen Update des Fahrzeugs wacht es *komplett* auf, inkl aller Sensoren, schläft dann nicht wieder rechtzeitig ein und (das ist das Hauptproblem!) verpasst das Nachladen bei einer Spannung von unter 12,5V. Wenn das öfters vorkommt, ist dann die Batterie irgendwann tiefentladen.
Somit hast du den Grund auch identifiziert, warum fragt man so oft den Fahrzeug Status ab? Wenn das Auto parkt... dann parkt es.
-