Beiträge von koaschten
-
-
-
Ich reihe mich auch ein, bin aber zu faul hier ins Detail zu gehen.

negativ
- DAB nervt
- Licht nervt
- schon 10.000km nervt

positiv
- Rest gut. vermisse den alten Verbrenner nicht.
neutral
- Laternenparker sein ohne eigene Wallbox ist aufwendiger als Tanken fahren, wenn man billig will.. ansonsten fährt man halt wie Tanken für 50ct/kWh mit EnBW L an die nächste 150kW+ Säule.
-
OT
Der Punkt ist doch, woher soll der "normale" Nutzer wissen, dass die 12V Batterie bei HV Batterie unter 20% nicht mehr per Erhaltungsladung am Leben gehalten wird und obendrein ein an eine PV-Überschuss gesteuerte Wallbox angeschlossenes BEV nicht in den Tiefschlaf geht und die 12V leer nuckelt. Das ist halt GANZ anders als beim Verbrenner.
Die Empfehlung meinerseits wäre dazu, bei Anstecken an die Wallbox laden bis 25% und dann erst Überschuss Laden. Tagelang an Wallbox angesteckt lassen ist zwar bequem, aber halt auch nicht gut für das Auto, wenn nicht zeitnah auch mindestens über 20% geladen wird.
-
Aber ja, normal sind eher 25-30kWh bei 100-130 mit Heizung und Regen.
-
Hmm interessant, bin an Sylvester mit 100km/h 40km Autobahn gefahren, Auto war allerdings schon warm von einer vorherigen Fahrt, 18.6kWh/100km.
Aber ja es ist normal dass man überproportional mehr braucht als ein Verbrenner, beim Elektro ist die Wärme nicht über wie beim Verbrenner.
-
Allerdings gehts dann konstant den Berg hoch und das Auto ist voll beladen...wird schon reichen

Zurück geht es dann immer Berg runter.

-
ABRP macht das aber nur in der Bezahlvariante mit OBD Dongle oder? Das wäre es mir nicht wert.
Wenn ich weiß, dass ich am Zielort 50%+ SoC brauche, würde ich den letzten passenden HPC (oder 50kW+) auf der Route mit einplanen. Lässt sich nach dem letzten automatischen Ladestop ja einfach machen mit "Ladepunkte entlang der Route" oder "am Ziel" und dann den letzten vor dem Ziel auswählen, der deinen gesetzten Filterbedingungen entspricht.
So hab ich es über Sylvester gemacht. Hatte eine "Dreiecks-Route" vor mir. Morgens los zum Brunchen, danach weiter Sylvester am Abend feiern und am Neujahrstag zurück nach Hause. Nur hätte ich es ohne am Sylvester Abend zu laden nicht nach Hause geschafft. Also zwischen Brunch und Abendveranstaltung einfach den letzten HPC vor dem Abendziel noch einmal dazu geplant, auf 90% geladen, mit 70% angekommen und gut ins neue Jahr und am nächsten Tag nach Hause gekommen.
-
ja... und schlimmer

ob das aber das Fehlerbildung für die Serviceaktion ist, oder hier mit einer "Federnachjustierung" geholfen ist...weiß ich nicht. Sollte solange es nicht scheuert und der Lack ab ist also ein Fall für "Nachbessern" sein und nicht für Austausch.
-
SoC am Zielort kann man nicht einstellen, der Ankunfts SoC an geplanten Ladestops ist schon "neu" seit dem Nov'23 Update. Gab es vorher auch nicht.
Das einfachst wäre kurz vor dem Ziel einfach einen zusätzlichen Ladestop in die Route aufzunehmen.