Beiträge von koaschten
-
-
Oh das hab ich vergessen, 990€ extra
-
Aktualisierte Preisliste ist raus, hat mein Verkäufer grad per Email geschickt. Lieferzeit "unbekannt"
Von Kia selbst, trotz registriertem Newsletter keine Info
69.990 Brutto Liste (Also wie die anderen Modelle auch +2000€ Liste)
Sonderausstattung (alle Preise in Euro)
Glasschiebedach, ausstellbar, elektrisch 990,00
Ladeadapter Schutzkontaktstecker auf Typ 2 (10 A) 259,00
Anhängerkupplung, abnehmbar 780,00
Kofferraum-/Heckprojektoren LED-Kofferraum-/Heckausleuchtung, eingelassen in der Heckklappenverkleidung 169,00
Kia Charge Ecoline Connect Gesamtpaket inkl. Basisinstallation, Service und Lademanagement, bis max. 11 kW, mit 5 m Kabel 2.171,00
Wallbox Pulsar Plus bis max. 11 kW, mit 5 m Kabel, zzgl. Montage 899,12
Wandhalterung für Wallboxkabel 43,82
Außenfarben (nur eine Farbe wählbar, alle Preise in Euro)
Runway Rot Met. (CR5) ohne Aufpreis
Auroraschwarz Met. (ABP) 720,00
Yacht Blau Met. (DU3) 720,00
Snow White Pearl (SWP) 920,00
Moonscape Matt (KLM) 920,00
In der Bafa Liste vom 12.08.2022 ist EV6 mit 37806,72 und EV6 MJ23 mit 39487,00 gelistet. Noch kein GT.
edit:
Im Konfigurator bei Kia ist ein roter EV6 den man nicht anklicken kann, hab mich mal in den Quell-Code gehängt
Codehttps://api.kpms.kia.eu/kpmsAdapterActive/getModelDetails?country=de&language=de&modelCode=AS&bodyTypeCode=W5&modelYear=21&specialFeatureCode=*&module=carConfigurator&ev6GTModel=true
"ev6GTModel=true"
-
Von der Förderung in Deutschland bekommt Kia nichts. Ganz im Gegenteil, die Hersteller müssen den Herstelleranteil in Höhe von 3000,- netto dem Käufer gewähren, was die Voraussetzung für die BAFA-Prämie ist.
Bedeutet im Klartext, dass in Deutschland der Hersteller nach Abzug des Herstelleranteils sogar weniger für ein E-Auto bekommt, als in anderen Ländern.
Daher kann es nicht der Anreiz für eine Bevorzugung von Deutschland sein.
Ich persönlich sehe auch keine Sonderbehandlung von Deutschland. Eventuell hat die Schweiz durch das natürliche recht kleine Marktvolumen einfach geringere Priorität.
Ich behaupte mal GAAANZ frech, das wird auf den Netto Listen Preis in DE wieder aufgeschlagen und der Endkunde profitiert trotzdem.
-
ja ich vergesse immer, dass e3/dc erst Ende des Jahres liefern kann
-
Und wie an anderer Stelle schon bequatscht auch die e3/dc und SMA im eigenen Ökosystem
-
Und deswegen gibt es so tolle Open source Software wie EVCC.io damit kann man fast jeden Wechselrichter, Leistungsmesser oder Wallbox miteinander zur Kommunikation überreden.
-
Was hast du denn für eine Aussage erwartet? Allein Kia dürfte wissen wie viele GT sie bauen pro Zeit x und wie viele sie dann davon nach DE schicken ist noch mal wieder was anderes.
-
Gibt‘s eigentlich Hinweise oder wenigstens Vermutungen wieviele GT verkauft wurden?
Genug für einen Bestell-Stop seit Ende Januar 2022.
-
naja, was halt so aus ner Schuko raus kommt... 3.6kw also so grob 1,00 bis 1,10€ pro Stunde wenn man so mit 0,30€/kwh rechnet. Und entsprechend aus der dreiphasigen roten 16A Dose 11kW also grob 3,30€ pro Stunde