Beiträge von koaschten

HazzelPotter

Hmm die Erfahrung zeigt, zumindest bei mir, dass ab Stufe 2 der Automatik die Entfeuchtung gut klappt, da hilft dann nur noch das "Grill" Symbol über der Automatik zum beschleunigten und nachhaltigen entfeuchten.

Wenn man das natürlich nie aus Energiespar-Gründen macht, staut sich irgendwann die Feuchtigkeit im Innenraum wenn man in der kalten und feuchten Jahreszeit die Klima nur auf Sparflamme laufen lässt.

Ist halt leider auch nicht wie im Verbrenner wo Abwärme ohne Ende dafür sorgt dass der Innenraum immer warm und trocken ist.

alles richtig und bekannt und beim Verbrenner ähnlich, nur hat man wenn man einen 600 PS Verbrenner sinnig bewegt mehr Reichweite als 200 km, die Schere geht mir da nicht weit genug auseinander optimal wäre es bei Richtgeschwindigkeit 130 Klima und ohne frieren 400 km Reichsweite zu haben und beim ballern 200, damit könnte ich als Kompromiß leben aber generell zu wenig Reichweite reicht mir halt so nicht. Erscheint mir doch etwas arg viel Einschränkung und das ohne Kostenvorteile bei derzeitigen Strompreisen. Warten wir mal ab ob es in ein paar Jahren funktioniert.

Naja... jetzt kommt wieder das übliche Rechenbeispiel

50L Fossiler Sprit -> ~10kWh pro L -> ~30% Wirkungsgrad -> ~140kWh Fahr-Energie

Der EV6 hat über 90% Wirkungsgrad aber leider nur eine 77kWh Batterie wovon er nur knapp 72kWh oder so nutzen kann.

Technik bereinigt hat der Verbrenner also einen effektiv doppelt so großen "Akku". Schafft also bei gleicher Fahrweise ... doppelte Reichweite.

Da geht nur mit größerem Akku was, leider Tatsache.

Heute habe ich mich mit meinem Kauf des EV6 am Ionity-Lader mal wieder richtig bestätigt gefühlt. Während der EV6 mit Akku-Temperierung in knapp 16 Minuten mit im Schnitt 188 kWh von 20 % auf 80 % geladen hat, bildete die Ladekurve des Id.4 GTX neben mir bei 76 kWh ein „beeindruckendes“ Ladeplateau aus.

kW nicht kWh

kW ist die Flussrate

kWh ist die Menge über Zeit die geflossen ist

maix

Ich bin verwirrt... aber was solls...

Verkehrsinfos werden automatisch eingeblendet wenn eine Route aktiv ist meine ich, man mag sagen ich bin da komisch, aber wenn ich keine aktive Routenplanung laufen habe, brauch ich auch keine Verkehrsinfos.

Die Karte erreichst du doch immer direkt über den "Map" Touch Button in der kombinierten Klima/Navi Touch Leiste. Man muss nicht über "Home"? Ja ist gewöhnungsbedürftig, dass Karte und Navigation (planen) zwei Menüpunkte sind, wenn man sich dran gewöhnt hat macht es aber Sinn. ;)

Die gesamte Routen-Übersicht gibt es als "von rechts rauswisch" Einblendungs-Fenster? Eventuell dann noch mit hoch/runter wischen zum entsprechenden Karten Fenster wechseln, da gibt es mehrere Ansichten für diverse Informationen.