Allerdings gehts dann konstant den Berg hoch und das Auto ist voll beladen...wird schon reichen
Zurück geht es dann immer Berg runter. ![]()
Allerdings gehts dann konstant den Berg hoch und das Auto ist voll beladen...wird schon reichen
Zurück geht es dann immer Berg runter. ![]()
ABRP macht das aber nur in der Bezahlvariante mit OBD Dongle oder? Das wäre es mir nicht wert.
Wenn ich weiß, dass ich am Zielort 50%+ SoC brauche, würde ich den letzten passenden HPC (oder 50kW+) auf der Route mit einplanen. Lässt sich nach dem letzten automatischen Ladestop ja einfach machen mit "Ladepunkte entlang der Route" oder "am Ziel" und dann den letzten vor dem Ziel auswählen, der deinen gesetzten Filterbedingungen entspricht.
So hab ich es über Sylvester gemacht. Hatte eine "Dreiecks-Route" vor mir. Morgens los zum Brunchen, danach weiter Sylvester am Abend feiern und am Neujahrstag zurück nach Hause. Nur hätte ich es ohne am Sylvester Abend zu laden nicht nach Hause geschafft. Also zwischen Brunch und Abendveranstaltung einfach den letzten HPC vor dem Abendziel noch einmal dazu geplant, auf 90% geladen, mit 70% angekommen und gut ins neue Jahr und am nächsten Tag nach Hause gekommen.
ja... und schlimmer ![]()
ob das aber das Fehlerbildung für die Serviceaktion ist, oder hier mit einer "Federnachjustierung" geholfen ist...weiß ich nicht. Sollte solange es nicht scheuert und der Lack ab ist also ein Fall für "Nachbessern" sein und nicht für Austausch.
SoC am Zielort kann man nicht einstellen, der Ankunfts SoC an geplanten Ladestops ist schon "neu" seit dem Nov'23 Update. Gab es vorher auch nicht.
Das einfachst wäre kurz vor dem Ziel einfach einen zusätzlichen Ladestop in die Route aufzunehmen.
Meiner sitzt an der A Säule, bin ganz zufrieden damit
Hab das gerade nicht vor Augen, sitzt da kein Airbag?
Auch bei 50kW wird vorkonditioniert. Hatte hier vor Ort lange eine günstige 50kW und für die hat er vorgeheizt.
Die Frage war aber nach Erfahrung mit Electroverse....
Und die Antwort war, funktioniert auch ohne Karte bei vielen Säulen.
Allerdings gibt es im verbotenen Forum berichte, dass Preise in Nacht und Nebel Aktionen geändert werden oder Ladepunkte doppelt mit unterschiedlichen Preisen vorhanden sind und teilweise überlagernd in der App angezeigt werden.
Also OBACHT.
Das würde sich damit decken, dass Kia im Laufe des Jahres die Anzahl an Abfragen, die man an die Kia Connect Api stellen kann, von Haus-Automations Lösungen oder Wallbox Steuerung, reduziert hat.
Die OBD Dongle sind zu 99% nicht schuld, der OBD Anschluss wird in der Regel Stromlos geschaltet. Ich hab damit zumindest gar keine Probleme, obwohl das Tablet mit dem ich mir die Daten angucke immer im Auto liegt.