Mehr Zeit für Unterhaltung ![]()
Beiträge von koaschten
-
-
Weil es keinen mechanischen Schalter gibt, sondern einen elektronischen. Und der wird über den 12V Bleianker mit versorgt. Hat vermutlich was mit Fail-Safe State und so zu tun im Falle eines Unfalls.
Meines Wissens wird die HV Batterie über ein Relais (sogenannter Schütz) "scharf" geschaltet. Wenn keine Basis 12V Versorgung da ist, geht das nicht.
-
Soll ich mal das kleine schwarze Knöpfchen für den Softreset drücken?
Erst drücken und wenn es dann immer noch nicht geht, fragen.

-
Was nervt an DAB ?
Im Ländlichen Raum ist der Empfang schlechter als beim Vorgänger Fahrzeug (Golf 7), vermutlich an Antenne und/oder Verstärker gespart.
-
Ne Paypal ist Musk und Thiel... und die Firma Paypal hat teilweise ein sehr komisches Geschäftsgebaren, einfrieren von Guthaben, Konfliktlösung unverständlich etc. Nutze ich nur wenn es gar nicht anders geht.
-
Walter hast du mal probiert die Connect Dienste komplette zu deaktivieren und zurückzusetzen, quasi wie wenn man das Auto verkaufen würde und dann neu mit deinem Kia Account zu verknüpfen?
-
Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Kreditkarten nicht... liegt das am Namen? Funktioniert doch genau so wie eure MaestroCard von der Sparkasse, der Unterschied ist nur es wird nicht direkt abgebucht sondern einmal im Monat. Und nein, da muss man nicht aktiv tätig werden weil es sonst teure Kreditkarten Zinsen kostet. Einfach beim Bestellen Sepa Lastschrift aktivieren und Kontoausgleich auf 100% stellen.
-
EviTreiber Das tut mir leid, dass du aus dem Video nichts gewinnen konntest.
Im Endeffekt ist der Videoersteller ein Verfechter des "Right to Repair" also des Rechts auf Reparatur, hat einen unabhängigen Reparatur Laden für Elektronik in dem er unter anderem "nicht reparierbare Apple Produkte" repariert und lässt sich halt aus über den Ioniq 5 Akku Fall in Kanada wo aufgrund von Kratzern am Akku Deckel die Reparatur mit Austausch des Akkus 60.000 Dollar kosten soll, ein sogenanntes Abwehr Angebot (auch als F*ck You Preis bekannt). Weil die Hersteller gar keine Anleitungen und Prozeduren für einen Akku Tausch haben und so das Fahrzeug zum Wegwerf-Produkt werden wenn der Hersteller nicht will, dass es repariert wird.
-
Alles anzeigen
Das ist ja genau das, was mich wundert, Habe ich Connect aktiviert, habe ich diese nachvollziehbare Batteriebelastung, ist es deaktiviert, habe ich diese aber nicht. Habe zwar ein Smarthome eigerichtet, aber in dem ist das Fahrzeug / Wallbox nicht eingebunden. Die Wallbox fragt nur über Kabelverbindung das Auto ab.
In der linken Kurve mit aktiviertem Connect sieht man den Spannungseinbruch, aber auch das dadurch erforderliche Nachladen für 60 Minuten, in der rechten Kurve ist Connect deaktiviert. Der lineare Verlauf ist für mich normal, da ja auch der Batteriemonitor und eine CAN-Bus Wegfahrsperre minimal ziehen, aber auch die Alarmanlage des Fahrzeuges Verbrauch, wenn auch minimal, bedeutet. In beiden Fällen sonst gleiche Voraussetzungen, kein Ladekabel oder sonst was.
Eine recht abenteuerliche Vermutung: ich habe ja einen der ersten EV 6 in Österreich (Okt 21), kann das sein, dass KIA mein "Big Brother" ist und Fahrzeugdaten sammelt?
Egal wie immer, Connect belastet die 12 V recht ordentlich.
Batteriespg mit akt Connect.jpgBatteriespg Connect deaktiviert.jpg
Das ist ja wild.
Bei mir sieht das die letzten Tage so aus:
Nachgeladen (lang), nach Sylvester nach Hause (kurz), nachgeladen (lang), zu Freunden gefahren (kurz), zurück gefahren (kurz), nachgeladen (lang) und noch eine Fahrt (lang).
nachgeladen (lang), zur Arbeit (kurz), nachgeladen (lang), nach Hause (mit Supermarktstops)
zur Arbeit (kurz), nachgeladen (lang), nach Hause (kurz)
Standklimatisierung 08:30, 09:00 zur Arbeit.
edit:
PS: Kia Connect App, Status Tab, letztes Update 09:01, also als ich am Büro geparkt habe.
-
Video in English, Hyundai ist doooof
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.