Nur meine Meinung, aber wenn du diese Frage stellen musst, solltest du nicht an einem Elektro Auto arbeiten.
![]()
Nur meine Meinung, aber wenn du diese Frage stellen musst, solltest du nicht an einem Elektro Auto arbeiten.
![]()
Vorweg... ich kenne aktuell nicht wirklich einen Anbieter der dies auf dem deutschen Markt anbietet. In Zukunft Kia Charge + EV9 ... aber sonst...
Generell in der Theorie:
- Du verknüpfst das Auto mit einem oder mehreren Ladeverträgen. Davon setzt du einen als Standard
- An der Ladesäule steckst du entweder einfach an und dein Auto sagt der Säule "Standard Karte ist ... rechne damit ab". Wenn du einen anderen Ladeanbieter nutzen willst, musst du vor dem Anstecken im Auto einen anderen Anbieter für den nächsten Ladevorgang auswählen oder den Standard Anbieter anpassen.
- oder du schaltest bei Abweichung vom Standard Anbieter einfach mit der Karte oder der App vor dem Anstecken die Säule frei.
Du musst generell unterscheiden zwischen CPO und MSP.
- Der CPO ist der Charge Point Operator, also der Ladesäulen Betreiber. Der gibt dir nach Freischaltung (Via App, RFID, AdHoc oder Plug&Charge) den Strom
- Der MSP ist der Mobility Service Provider, von dem hast du deinen Ladestrom Vertrag (EnBW, Kia Charge ...), der schickt dir dann auch die Rechnung wenn du mit seinem Vertrag über egal welche Freischalt-Methode geladen hast.
Offtopic: Autocharge ist eine "Insel-Lösung" von EnBW, das funktioniert nur, weil EnBW sowohl CPO als auch MSP ist und basierend auf der Erkennung durch die Ladesäule dein Auto zum Laden autorisiert. Bei Plug&Charge kommt die Authorisierung vom Auto als wenn es die Ladekarte vor hält.
klar geht das mit weniger Aufwand... Aber nicht im November.
Mach es im Sommer... Da hat es auch mehr Grip mit Sommerreifen.
... wie Fenster auf oder zu haben nicht geklappt ...
Da du leider nirgendwo hinterlassen hast, welches Modelljahr du fährst, würde ich das mal mit Modelljahr "vor 2023" begründen. Da gab es an den hinteren Fenstern noch keinen Einklemm-Schutz, somit klappt das weder per Schlüsselfernbedingung noch Sprachbefehl...
Der Kontext der Zitate mit deinem Text erschliesst sich mir zwar nicht Umev6 aber:
Meine Meinung zu dem Thema, nur weil ein Auto des Herstellers es bekommt, heißt es noch lange nicht, dass es rückwirkend per Update eingespielt wird.
Man wird immer einen eindeutiger Fahrzeug Identifizierungscode (PCID) mit einem oder mehreren Verträgen verknüpfen müssen/können.
Auto Blöd halt. Würde ich nichts drauf geben.
wurde es mittlerweile getauscht ?
wir haben 2 EV6 und ich sehe es in beiden doppelt, ein Arbeitskollege sieht es in beiden gut.
Hast du mal den Kopf leicht gedreht? Geht es dann weg?
Wer hatte alle Popcorn weggefuttert 🤔❓
Ich, mir ist mittlerweile schlecht. ![]()
Am 11.11.2023 von 11:11 bis 20:11 kann man kostenlos laden. Karte mit teilnehmenden Stationen gibt es unter