Beiträge von koaschten

aber: vom Prinzip her sind so limits unnötig, den benz hätte ich 1000 mal anfragen können...

Jein... man kann die Kia wie gesagt "aktiv" abfragen, das weckt jedes Mal das Auto und lässt es den aktuellen Status an Kia schicken oder "passiv" dann schicken die Server nur den letzten Status den Kia kennt.

Und wenn jedes Mal das Auto geweckt wird ist irgendwann die 12V leer genudelt. Da äußert sich auch die grid IO Faq zu -> https://www.gridio.io/faq#faq-row-7-Kia

Das ist doch Mist...

edit: wir sollten vielleicht einen grid IO thread auf machen? ;)

Wie HeavyDad und G.P. richtig schrieben, Typ2 hat 2 Kommunikations-Pins (PP CP), 3 Phasen Pins (L1, L2, L3), Masse/Neutral (N) und den Schutzleiter (PE).

Wenn das AC Laden an der 43kW AC Säule mit fest angeschlagenem Kabel funktionieren, dann liegt es nicht am Auto. Denn es lädt ja AC.

Robojr ich meine es sind 20 pro 24h

Wie schon anderweitig erwähnt wäre halt clever wenn grid IO nur cached server queries machen würde anstatt das Auto immer zu wecken. Weil es reicht ja beim abstellen den Akkustand zu aktualisieren. Und das macht das Auto von selbst. Das sehe ich ja jedes Mal wenn ich ins Büro fahre. Solange ich nicht aktiv aktualisiere hat der Status in der App den Zeitstempel vom Abstellen. Ist unwahrscheinlich dass sich da der Akkustand massiv verändert. Somit sollte grid IO gut mit dem cached Status klar kommen bis der Ladevorgang beginnt. Dann kann man gerne einen aktiven query machen. Danach ist quasi auch wieder egal. Weil entweder beendet das Auto den Ladevorgang weil Limit erreicht oder grid IO weil Strom teuer.

Aber mir fehlt mit grid IO die Praxis Erfahrung und auch der Kontakt zum Entwickler. :/

An die Neubesitzer, ihr könnt jetzt wieder ruhigen Gewissens Kia Charge aktivieren, die Aktion für das kostenfreie Jahr wurde bis Juni 2024 verlängert, nachdem Anfang Januar ja noch die Aktion als "bis 31.12.2023" auf der Kiacharge Webseite hinterlegt war.

Kia Charge | Tarife | Deutschland

Fußnote 2

Zitat

Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden, die ihr Fahrzeug ab dem 15.12.2020 erworben und sich bis zum 30.06.2024 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Danach läuft das IONITY-Paket auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Stichtag gekündigt werden.

Die Vortemperierung läuft mit Maximal 6kW, was ich bisher beobachtet habe. Das sind bei 15min über die App die den Innenraum in der Zeit bei -8 locker auf 20° gebracht hat 1,5kWh. Wem das die 45ct nicht wert ist, soll sich ins kalte Auto setzen.

Es ist leider Fakt, dass 1L Diesel ~10kWh Heizwert hat, ist aber auch gleichzeitig der Nachteil ... man verballert beim Verbrenner fahren viel mehr Wärme als man in den Vortrieb steckt. Für mich ist nach 10.000 km ein Verbrenner keine Alternative mehr. Und ich bin Laternenparker. Wenn ich da "mimimi" von Wallbox EIgenheim Bewohnern höre habe ich leider nur Unverständnis.