Beiträge von koaschten

OlafSt

Ich mag mich irren, aber die ICCU ist doch nur für AC zuständig, DC geht direkt auf die Batterie?

PS: Du hast hoffentlich Aral darüber informiert, dass eine Säule nicht laden wollte, damit man sich das angucken kann? ;)

Auch dann kann man den Stecker immer noch etwas bewegen, denn spielfrei ist die Verriegelung nicht und kann es auch nicht sein.

Hmm das kann und sollte die Verriegelung eigentlich schon sein, bei bis zu 800V und 500A. Wenn es ein federgelagerter abgeschrägter oder kegelförmiger selbstzentrierender Pin wäre, damit sollte immer eine formschlüssige Verriegelung möglich sein, auch bei Toleranzen. Aber ich hab mein Ingenieur Studium ja abgebrochen, was weiß ich schon und Ich hab mir auch im GWS die Explosionszeichnung nicht angeguckt, dass ist mir die 5€ nicht wert.

OFFTOPIC

EV6Brummer das hat wenig mit §14a ENWG zu tun und haben wir schon unter

diskutiert. Außerdem war Stand Oktober 2023 die eyond App nicht Kia kompatibel.

PS: Nur um einen Preis zu sehen muss man sich bei eyond mit Name und Email Adresse für den Newsletter registrieren

PPS: du brauchst zwangsläuft ein (teures) iMSys von Bluemetering, das gibt es ab 2025 vom grundzuständigen Messstellenbetreiber für 30€ Einmal Gebühr.

PPPS: die kWh kostet bei mir 33,58ct und fast 16€ monatliche Grundgebühr, da muss ich im Verhältnis eine Menge Strom ins Auto laden um den Schnitt wieder auf die knapp 29ct des aktuellen Festpreis Anbieters zu bringen.

Was ein interessanter Zufall, Steve und Julian haben gerade heute abend zu dem Thema ein Livestream gemacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Wenn euer VNB sagt, ihr braucht für Wärmepumpe und Wallbox jeweils einen eigenen Zähler... fragt den doch mal nach den individuellen Lastprofilen für Wärmepumpen und Wallboxen :D

Oder wenn man alleine unterwegs ist, einfach den Schlüssel mit aus dem Auto nehmen, Ladevorgang an Säule starten, Stecker rein, Auto abschließen, das verriegelt den Ladeport. Dann brauchst den Stecker nicht halten. ;)

Ich habe eben gerade mal gegoogelt was denn so ein Hochvoltschein kostet. Da gibt es ein sammelsurium von Stufen. Nehmen wir mal die höchste Stufe (3S), die kostet 1500Euro, plus die 2S, die kostet 3200Euro. Sind dann in Summe ca. 4700EURO, erstmal einmalig.

Keine Ahnung was deine Quelle war, aber der TÜV Nord sagt:

- S1 Schulung 485€ Netto, 4 Unterrichts-Einheiten
    - S2 Schulung 803€ Netto, 2 Tage
    - S3 Schulung 1185€ Netto, 3 Tage

- Auffrischung für S2 oder S3 385€ Netto, 1 Tag
    außerdem braucht man immer eine Erste Hilfe Ausbildung.Das sind... 2473€ kosten und eine Woche "Bildungsurlaub" und jeder Mechatroniker Azubi geht heute mit S1 wenn nicht sogar S2 aus der Ausbildung. Seit mindestens 6 Jahren soll das Standard sein laut dem Bundes-Innungs-Meister des KFZ Handwerks

Bullit da scheint ein Kommunikations-Problem zwischen App und deinem Auto vorzuliegen.

- einmal reseten über das kleine Loch am linken Drehregler der Media Einheit

wenn das nicht hilft:

- App -> "... Mehr" -> Serviceliste -> die Dienste aus machen und speichern

Stündchen warten und wieder an.