letzteres.
Ansonsten gäbe es unter https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeList mit Sicherheit einen Eintrag.
letzteres.
Ansonsten gäbe es unter https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeList mit Sicherheit einen Eintrag.
Dafür müsste man sich meines Wissens eine Anzeige für den Lade-Sensor bauen der neben dem aktuellen Wert auch den Max Wert speichert. gibt es in der Default Konfiguration schon oder man baut sich das halt mit ein.
Mir scheint Ionity hat angefangen diese Woche variable Preise zu testen.
Standort - Ionity Direct - Ionity Passport (Rabatt/kWh/Grundgebühr)
Hochpreis
ZitatAlles anzeigenIONITY Lüneburger Heide Ost - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
IONITY Brokenlande Ost - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
IONITY Lüneburger Heide West - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
IONITY Aalbek West - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
IONITY Heiligengrabe - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
IONITY Neumarkt - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
IONITY Buddikate Ost - 0,89 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,69 EUR 11,99 EUR
Tiefpreis
ZitatAlles anzeigenIONITY Eching - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Donautal West - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Donautal Ost - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Mühldorf - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY e-Mobility-Station Wolfsburg - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Wenningstedt - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Wolfsburg Detmeroder Markt - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Wolfsburg Allerpark - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Wittlich - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Castrop-Rauxel - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
IONITY Wolfsburg Bürozentrum Nord - 0,45 EUR/ kWh - 0,20 EUR 0,25 EUR 11,99 EUR
Jetzt wissen wir auch wo Freshmile die 25ct/kWh her hatte, das sind die "billig" kWh hier in der Liste...
Aber auch klar ist jetzt, man kann mit Ionity ohne Monatsgebühr für 45ct/kWh laden an den "billigen" Standorten. Mit Vertrag sogar für 25ct/Monat und 11,99€ Grundgebühr.
Quelle:
ZitatAn einzelnen Standorten in ausgewählten Ländern gelten vorübergehend abweichende Preise (IONITY DIRECT & IONITY PASSPORT). Diese abweichenden Preise entnehmen Sie bitte dieser Preisliste.
An der warmen Scheibe kondensiert die Luft schneller.
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Der Taupunkt definiert wann Luftfeuchtigkeit an einem Gegenstand kondensiert. Luftfeuchtigkeit kondensiert an einem Objekt wenn es kälter ist als die Taupunkt Temperatur!
Wenn die Bremsscheibe WÄRMER ist als die Taupunkt Temperatur, dann kondensiert nichts. Außerdem wird durch das Bremsen Wasser von Klotz und Scheibe durch die Wärme-Entwicklung verdampft oder mechanisch runtergewischt. DIe Parkbremse wird angelegt, es ist (im Optimalfall) keine Feuchtigkeit zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe. Als Resultat kann beides nicht "flächig zusammenrosten". Klar wenn die Bremsscheibe sich dann der Umgebungstemperatur anpasst und die Temperatur unter den Taupunkt fällt dann kondensiert auch Luftfeuchtigkeit auf der Bremsscheibe. Da aber der Bremsklotz "trocken und flächig" an der Bremsscheibe anliegt, kann da kein bzw. kaum Feuchtigkeit ran und "anrosten". Somit kommt es viel seltener (!) zum Knall-Effekt.
Und ich behaupte das wäre dann die genaue Parametrierung des BMS die du dann empirisch erfasst hättest. ![]()
offtopic:
Säulen Reservierung? Bei Tesla? Höre ich zum ersten Mal...
ontopic:
ich weiß doch auf Strecke ne halbe Stunde vorher ob ich an die Säule muss oder nicht um anzukommen. Dann wähle ich die im Navi vor und gut ist, dann ist der Akku warm und es dauert auch nur 20 Minuten statt 40 oder mehr. Das würde mich extrem an nerven.
HDA - HIGHWAY Driving Assist. Die Automatik geht nur auf der Autobahn.
Im Store einfach vom linken Rand nach rechts wischen. Dann kommst du zurück zur normalen App.
Bei 10 Grad braucht es über 30 Minuten. Ich bin mit 90% los gefahren, Max Power Mode an, dann zieht er 20-25kW für die Heizung und hab dann bei 80% zwischengeladen auf über 90% und war immer noch nicht warm. ![]()
Das ist Physik, da kann man noch so sehr lamentieren, das wird nichts ändern.