Beiträge von koaschten

Wer will den ioniq 5?? Da würde ich eher denken das der 6er mehr zum Ziel wird.

offtopic:

Seit Markteinführung in Deutschland wurden laut KBA zugelassen:

32116 Ioniq 5

13461 EV6

5581 Ioniq 6

749 GV60

490 EV9

Der Markt scheint nicht mit deinem Geschmack zu korrelieren ;)

Es würde ja schon reichen, erstmal das netzseitige Aufladen des PV-Akkus freizugeben. Ich lade einfach zu günstigen und somit lastschwachen Zeiten den Akku nach, eine Automatisierung ist den WR-Herstellern ja verboten! 2 Effekte: billig und Netzentlastung. Ich wiederhole mich: kurzfristig geht gar nichts!

Erhm, solange du aus dem Akku nicht einspeist, darfst du laden wie du willst? Theoretisch auch mit dem Notstromdiesel. Du darfst halt nicht den Netzstrom kaufen, im Akku umlabeln und dann als EEG Strom mit deinem PV Strom wieder einspeisen.

Wie groß ist dein Haus Akku, dass du 60% als Notstrom Reserve blockierst, ist das überhaupt wirtschaftlich?

Beispiel A: Da hat dein Energiemanagement System versagt. es hat weder mit dem günstigen Netzstrom das Haus versorgt noch dein Auto voll geladen was ja aus deinem Termin mit Zielort hervorgegangen wäre und bei entsprechend wenig prognostiziertem PV Ertrag hätte das System auch bei entsprechender Preis Differenz den Hausakku für den kommenden Tag laden könen.

Beispiel B: Umschichtung vom Auto in den Haus-Akku wenn dieser nicht voll ist ?

Ich hab mal wieder über die Daten geguckt, es gibt inzwischen knapp 40 Einträge die eine seit 2 Jahren offene Bestellung dokumentieren. Das finde ich schon sehr auffällig. Ich finde die Statistik schon sehr interessant, sie verliert nur leider zunehmend an Aussagekraft, da viele User ihre Einträge nicht aktualisieren.

admin wäre es ok, wenn ich die Leute mal per Highlight oder PM um ein Update bitte?

Ansonsten sollte man eventuell Bestellungen die älter als 2 Jahre sind und nicht ausgeliefert sind aus der Liste löschen... da selbst Kia in der Lage ist ein Auto in unter 2 Jahren zu liefern. ;)

Verdacht auf falsch zertifizierten Biodiesel
    Berlin: (hib/BAL) Der Import von möglicherweise auf Basis von Palmöl hergestelltem Biodiesel ist Thema einer Kleinen Anfrage der CDU/CSU-Fraktion (20/9922).…
    www.bundestag.de

und wer Bock auf die Langversion hat....

https://dserver.bundestag.de/btd/20/100/2010099.pdf

aber TL;DR

Man kann aufgrund von EU Recht nicht mehr machen und China hilft nicht bei der Ermittlung.

Immerhin hat man ein Anti-Dumping-Verfahren auf EU Ebene eingeleitet.

C_202301574DE.000101.fmx.xml