Beiträge von koaschten

    Genau deswegen schreibe ich ja auch auf was ich ab Ladesäule verbrauche und das ist mit HV Batterie vorkonditionieren und im Winter Standheizung etc halt über 30kWh/100km, aber laut Bord Computer keine 25kWh/100km. Aber ich bin da eeh schon vor dem Kauf pessimistisch rangegangen, WLTP+50% war mein Worst Case Scenario und das passt beim GT auch mit "ab Stecker" bei mir.

    OFFTOPIC

    mpaluda

    Das ist richtig, wenn der Akku warm ist. ;)


    Bei optimaler Ladekurve

    0,30/0,30 an einer 300kW Säule kostet die kWh im Schnitt 39,4ct zwischen 10 und 80% bei einer 150kW Säule sind es 42,2ct

    0,30/0,45 an einer 300kW Säule kostet die kWh im Schnitt 44,2ct zwischen 10 und 80% bei einer 150kW Säule sind es 48,2ct


    Wenn du selbst rumspielen willst, mach dir eine Kopie dieses Google Sheets in deinen Google Account zum editieren.

    FRESHMILE Ladekurve EV6 77.4kwh
    Laden mit Freshmile Batteriegröße,77,4,Preis kWh,0,19,Preis Minute,0,3 Ladesäulenleistung,250,kW SOC,kW,kWh,Minuten,Freshmile kwh Preis 0,210,Ladeleistung in…
    docs.google.com

    Ich meine, dass die Ladestationen online unabhängig vom Nav-Update angezeigt werden.

    Das müsste sich ja leicht prüfen lassen. Laut Ionity Status Tracker ist zum Beispiel gerade in Bornheim ein neuer Ionity Standord online gegangen. Wenn das Navi den kennt und einplanen kann, kommen die POI wohl online? Das war meine ich in der Vergangenheit nicht so.


    Status Tracker for IONITY HPC

    Zitat

    CCS Plugs - 6x 350 kW

    Address - Carl-Benz-Straße 11, 53332 Bornheim, Nordrhein-Westfalen, Germany

    Open - Thursday, 28. March 2024 16:55 (19 days ago)

    Construction - Monday, 21. August 2023 11:30 (239 days ago)

    Zumindest kann man dann wohl ab Juni konsequent in der EnBW App FIltern....

    Tarifanpassung EnBW mobility+ | EnBW


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat


    Unsere App unterstützt Sie mit zahlreichen Filtern und transparenten Preisinformationen bei der Auswahl des passenden Ladepunkts. Ab Juni 2024 sorgen wir mit einem neuen Preisfilter für noch mehr Preistransparenz, indem Sie Ihre maximale Preisgrenze selbst setzen.

    edit: Ron3008 als Laternenparker hab ich da maximales Verständnis für deinen Unmut. Ich hab das immer an der Backe. Und ja, ab 3 Ladestops lohnt sich dann auch der Aufwand in der Regel.

    Naja, das einfachste wäre den Leistungswert der Wallbox mit der "negativen" kW Leistung in Carscanner abzugleichen dann siehst du direkt was der EV6 an "Betriebsstrom" während des ladens selbst braucht. Ansonsten die Wh Anzeige vor und nach Ladebeginn aufschreiben und das Delta ausrechnen. Danach hast du dann was am Zähler durch ist und was in der Batterie gelandet ist. So meine Interpretation.

    "Mobilitätswende"...ganz ehrlich, mittlerweile fühl ich mich an der Ladesäule genauso besch*** wie an der Tanke.


    Eher noch mehr, beim Tanken sieht man die Preise weithin.

    Und man muss nicht so häufig tanken wie laden.


    Da ich als Wenigfahrer auch Tarife ohne Grundgebühr nutze, war die EnBW über ADAC bisher meine "Hauptkarte" für Langstrecke.
    Sollte es etwas interessanteres (bspw. vom ADAC) geben, dann wechsele ich halt weg von EnBW.
    Für mich sehe ich bei 0,59€ / kWh keine Vorteile gegenüber bspw. Maingau.

    Dann wirds halt wieder Ionity über Kia Charge da das noch bis Oktober im vergünstigten Tarif läuft mit 0,54€ / kWh.

    Sorry, aber früher musste man zur Tanke fahren um die Preise zu sehen, dann wurde die MTS-K eingerichtet und man konnte via App die Preise sehen. Das kann man bei den Ladesäulen genau so... ich verstehe euer Argument nicht?


    Und der EnBW Preis an eigenen Säulen verändert sich nicht, sondern nur der Preis für die Roaming Säulen. Und im kostenlosen S Tarif wird es an EnBW Säulen sogar billiger. Jetzt auf EnBW einzuschlagen weil sie die überhöhten Roaming Preise nicht mehr Querfinanzieren können oder wollen... finde ich etwas unfair?


    S (ohne Grundgebühr)M (5,99€/Monat)L (17,99€/Monat)
    EnBW (alt)0,610,490,39
    EnBW (ab 05.06.)0,590,490,39
    roaming (alt)0,650,570,50
    roaming (ab 05.06.)0,59 - 0,890,59 - 0,890,59 - 0,89



    Anstatt der "dynamischen Roaming Preise" hätte man einfach jeden Säulenbetreiber, der "unmoralisch hohe" Roaming Preise aufruft, aus dem Roaming des EnBW Tarifs schmeißen sollen.