Bernardo wenn das via ADAC ist, dann ändert sich das spätestens im September. Dann läuft die Kooperation von ADAC und EnBW aus.
Beiträge von koaschten
-
-
Frunklight is switched via the open/close sensor of the hood.
-
Die eigenen Preise bleiben doch Amtrack ? Liegt vermutlich daran, dass wir mal wieder die gleiche Diskussion in DREI Threads führen...
Alles anzeigenSorry, aber früher musste man zur Tanke fahren um die Preise zu sehen, dann wurde die MTS-K eingerichtet und man konnte via App die Preise sehen. Das kann man bei den Ladesäulen genau so... ich verstehe euer Argument nicht?
Und der EnBW Preis an eigenen Säulen verändert sich nicht, sondern nur der Preis für die Roaming Säulen. Und im kostenlosen S Tarif wird es an EnBW Säulen sogar billiger. Jetzt auf EnBW einzuschlagen weil sie die überhöhten Roaming Preise nicht mehr Querfinanzieren können oder wollen... finde ich etwas unfair?
S (ohne Grundgebühr) M (5,99€/Monat) L (17,99€/Monat) EnBW (alt) 0,61 0,49 0,39 EnBW (ab 05.06.) 0,59 0,49 0,39 roaming (alt) 0,65 0,57 0,50 roaming (ab 05.06.) 0,59 - 0,89 0,59 - 0,89 0,59 - 0,89 Anstatt der "dynamischen Roaming Preise" hätte man einfach jeden Säulenbetreiber, der "unmoralisch hohe" Roaming Preise aufruft, aus dem Roaming des EnBW Tarifs schmeißen sollen.
-
Das ist klar, aber EnBW kann doch nicht ewig dein Roaming Quer Finanzieren, wenn es die B2B Roaming Preise nicht erlauben das weiter für 50ct/kWh anzubieten dann muss man was tun?
Das Primär-Geschäft ist Strom an den eigenen Säulen verkaufen, Roaming ist ein Zusatzargument für Grundgebühr Tarife aber da kann man doch nicht noch ewig drauf buttern, sonst würde ich ja ewig mit EnBW an der Shell laden hier, weil nächste EnBW ist 30km entfernt.
-
... gesehen wie der Michi in Frankreich mit seinem Ionity Passport gescheitert ist.
Der Michi ist aber ein Sparbrötchen mit Telekom wäre das nicht passiert

... also 51 EC bei EnBW bis 30. September...
Das ist schon mal taktisch clever, dann sind alle aus den Sommerferien wieder da.
-
Leute, wenn ihr auf den direkt über der Antwort stehenden Post antwortet, braucht ihr nicht zitieren, da ist der Kontext klar, außer ihr wollt gezielt auf einen Punkt eingehen. das was ihr hier in den letzten Posts gemacht habt ist an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen. Gammaeon ditsche
Oder gleich PN.
-
Die App und Webseite von EnBW wird die Preise fürs Roaming erst ab Juni zeigen, steht auch auf der Webseite mit den neuen Tarifen.
Tarifanpassung EnBW mobility+ | EnBW
ZitatWo kann ich sehen, wie viel das Laden bei anderen Betreibern kostet?
Die Kilowattstundenpreise an Ladepunkten anderer Betreiber im EnBW HyperNetz liegen ab dem 5. Juni 2024 in allen EnBW mobility+ Ladetarifen zwischen 59 ct/kWh und maximal 89 ct/kWh. Ab dem 5. Juni 2024 können Kund*innen die Informationen und die aktuell gültigen Preise pro Ladepunkt in der EnBW mobility+ App einsehen. Wir bitten um Verständnis, dass diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einsehbar sind.
-
Ich lebe (und fahre meist) in Aldi Süd-Land.
Aber nachdem Aldi ja wieder mehr zusammenwächst, besteht auch für die Nordlichter die Hoffnung, dass da irgendwann in naher Zukunft Säulen auf den Parkplätzen auftauchen (hat auch noch lange nicht jeder Aldi im Süden)

Da können wir vermutlich lange warten...
Aldi Nord - 11 Standorte mit 31 Ladepunkten (davon 4 CCS)
Aldi Süd - 616 Standorte mit 1.524 Ladepunkten (davon 419 CCS)
-
Was EnBW jetzt ab Juni abzieht, ist dann wieder ein Bärendienst für die Emobilität.
Sehe ich eher umgekehrt, sie zeigen auf dass das B2B Roaming zwischen den CPO auf den Rücken der MSP und Kunden ausgetragen wird. EnBW bietet ja auch weiterhin an den eigenen Säulen 0,39€/kWh im L Tarif an. Aber halt nicht das pauschale Roaming, weil wie bereits erwähnt im Roaming "unmögliche Konditionen" aufgerufen werden so dass man entweder quer finanzieren muss oder es sich gar nicht lohnt ein Roaming abkommen einzugehen. EnBW gibt das Roaming nicht auf, aber passt seine Roaming Preise dem Markt an.
Das was interessant werden könnte ist, wenn auf Basis der europäischen AFIR der Markt eventuell reguliert werden könnte.
-