Bei mir ist alles wie sein soll, hab mal Bardolino am Gardasee eingegeben, weil ich da jetzt gerne sein möchte
Lustig, ich hab gestern Abend Lazise am Gardasee drin gehabt, keine Prozente. ![]()
GT-nicht
Bei mir ist alles wie sein soll, hab mal Bardolino am Gardasee eingegeben, weil ich da jetzt gerne sein möchte
Lustig, ich hab gestern Abend Lazise am Gardasee drin gehabt, keine Prozente. ![]()
GT-nicht
Die Spannungskurve von torty sieht generell interessant aus. Ich habe noch nie ein 13V Plateau gesehen. die knapp 14V beim Fahren sind normal.
Aber von vorne für mich sieht das wie folgt aus:
- Spannung bricht kurz ein, App Abfrage oder mit Schlüssel am Auto vorbei gelaufen, sonst nichts gemacht
- Spannung springt hoch, das spricht für ein "ready", dann ausgemacht, eventuell Kofferraum auf, spannung bricht ein, dann klappe zu, Auto an und gefahren, knapp 14V
- das 13V Plateau verstehe ich nicht, weder bei im "ready stehen" noch beim Laden sollten 13V anliegen, entweder 14V mit nachladen aus der ICCU oder nur der Blei-Anker mit 12,x V
Wenn die Spannung unter 12,5V fällt springt bei mir für 45 Minuten die ICCU an und lädt nach. Das bringt die 12V Batterie in der Regel von 12,45 auf 12,85V.
1ck genau, der server status ist "app auf, nicht runterziehen oder kringel drücken".
Naja, wenn die Remote-Standheizung funktioniert, muss der Rest eigentlich aus funktionieren, dann kann es eigentlich nur an der Media Einheit liegen, die die Befehle umsetzen soll.
Du schreibst du hast die über das kleine Loch neben dem linken Drehregler neu gestartet und es funktioniert danach auch nicht?
Unter https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles kannst du dich als "Freie Werkstatt" registrieren. Für 6€ kannst du das selbst prüfen.
ArminW interessantes TSB, laut dem Dokument gibt es nur Shuttle-Service oder 3 Tage Leihwagen. Da würde man erwarten, dass Kia die Ersatzteile schneller verschickt, wenn man davon ausgeht, dass die Reparatur wirklich in den 0,3 + 1,9 Stunden gemacht werden kann. ![]()
Kein normales Steuergerät wird direkt aus der HV Batterie versorgt, der Can-Bus ist ein 12V Bus. ![]()
Alleine der Gedanke, dass ein Steuergerät ein internes 800V auf 12V Netzteil hat (
) um die Spannung für die Bus Kommunikation zu generieren halte ich für ABSURD. Das ist genau das was die ICCU macht und sowas in ein Steuergerät einzubauen... hoffe da folgst du mir... ist quatsch. Somit... ja, vermutlich gibt es EIN Steuergerät welches mit 800V versorgt wird.
Nämlich IN der ICCU nachdem es aus der 12V Batterie gestartet wurde und dann die ICCU 12+ V, in der Regel so 13,8 bis 14V, erzeugt und das Bordnetz speist sowie die 12V Batterie lädt.
Aber schön, dass der Meister am Ende auch meiner Meinung ist und es nicht für sinnvoll erachtet an der Hochvolt Trennung herumzuspielen. Und auch hier noch mal... selbst wenn da was an der HV Versorgung hängen WÜRDE. Bei Zündung AUS wird die Verbindung HV Batterie zum Rest des Autos GETRENNT, da dödelt dann auch kein theoretisches Steuergerät mehr rum. Das kommt dann aus dem 12V Klotz und wie man den trennt, weißt du ja. ![]()
Ich finde es erschreckend, dass eine Werkstatt das nicht feststellt.
Die E-Motoren sind unter anderem öl-gekühlt, wenn die Öl-Kühlung ausfällt können sie überhitzen, bei erreichen einer Grenz-Temperatur wird dann die Leistung limitiert um die Hitze Entwicklung zu begrenzen.
Habt ihr schon mal die Rückseite von Tacho/Navi angeguckt? ![]()
(Tibber schreibt)
Alle 15 Minuten überprüft Tibber die API des Herstellers, um festzustellen, ob das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.
Tibber verwendet die API des Herstellers, um Daten über das Elektrofahrzeug zu sammeln, einschließlich ob es sich an der Heimatadresse befindet, SoC, Batteriegröße und Ladeleistung.
Hoffentlich die Variante ohne Auto wecken... weil beim Abschließen/Ausschalten schickt das Auto noch mal Daten an den Kia Connect Server, für Standort und SoC muss das Auto dann nicht geweckt werden...
AkitosEvi nicht zwangsweise, deswegen mein Hinweis bei Tibber explizit zu fragen WIE abgefragt wird.