Hmm ich hatte nur in den TSM (Technischen Status Meldungen) gesehen, dass einige Laufwasserkraftwerke, aus Sicherheitsgründen, die Produktion zurückfahren um kontrolliert Wasser durchlassen zu können und eventuell auch Schäden an Turbinen durch Treibgut zu vermeiden?
Beiträge von koaschten
-
-
Meine Vermutung? Die Österreichischen EVU werden ihren Pump-Wasser Strom in den Morgen- und Abend-Stunden nicht an Deutschland los und Österreich bekommt unseren PV Boost von vormittag bis nachmittag nicht.

-
Kia rechnet vom Kia Ionity Preis 20ct runter und wenn man im Easy Tarif eine Ionity Säule auswählt steht da 59ct Startgebühr und 69ct/kWh (ja, das hab ich in Post #3 falsch geschrieben), somit ist im Kia Ionity Power 49ct/kWh korrekt.
-
aWATTar Deutschland sieht heute so aus:
Seit 0 Uhr quasi über 50ct/kWh, von 6-7 Uhr über 3€/kWh
Und auf den ersten Blick sind die Strom-Mengen-Vorhersagen (obere hängende Balken) mindestens um den Faktor 10 zu klein?!
Interessant, dass es in Österreich quasi umgekehrt aussieht?! Walter
HOURLY Strombörsenpreis Chart - mehr Wind und Sonne, mehr sparen!
-
Ach komm, bitte keine Alu Hut Theorien.
-
Wahnsinn, dass ich bei Google nur eine News dazu finde?
Börsenpanne: Morgen kostet der Strom das 20-facheEin technischer Fehler hat am Dienstag an der Strombörse Epex Spot zu starken Preisverwerfungen im kurzfristigen Stromhandel geführt.www.oe24.atZitatGegenüber dem Fachportal "Montel News" erklärte eine Sprecherin der Epex, man arbeite "an einer eingehenden Analyse des Marktgeschehens, einschließlich einer Analyse des Orderbuchs" und könne zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Einblicke geben.
Montel zitierte einen Experten eines Übertragungsnetzbetreibers, der vom bisher größten Decoupling am europäischen Strommarkt sprach. Es sei noch unklar, was die Entkopplung verursacht habe.
(Montel News ist leider eine Paywall)
edit: aaah Umwege
Spot-Entkopplung führt zu hohen PreisunterschiedenDer deutsche Day-Ahead erreichte an der Epex Spot, die die Auktion wegen technischer Probleme verschieben musste, 492,04 EUR/MWh, das höchste Niveau seit dem…montelnews.comZitat von Spot-Entkopplung führt zu hohen Preisunterschieden (Montel) Die Entkopplung der europäischen Day-Ahead-Strommärkte hat am Dienstag zu enormen Preisunterschieden zwischen den Märkten und Börsen geführt.Alles anzeigenDer deutsche Day-Ahead erreichte an der Epex Spot, die die Auktion wegen technischer Probleme verschieben musste, 492,04 EUR/MWh, das höchste Niveau seit dem 1. September 2022.
Das technische Problem hatte zu einer teilweisen Entkopplung der Epex Spot von der europäischen Marktkopplung geführt.
Die Epex Spot hatte die Orderbücher für die Märkte in Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Polen in einer Wiederholung bis 14:45 Uhr geöffnet und die Preise um 15:06 Uhr veröffentlicht.
Die Börsen Nord Pool und die österreichische Exaa zeigten für den deutschen Markt in der Grundlast einen Preis von 103,01 EUR/MWh an, was in etwa auf Linie mit den zuvor gehandelten Preisen liegt.
Der österreichische Day-Ahead erreichte an der Epex ebenfalls mit 236,28 EUR/MWh ein deutlich höheres Niveau als an den gekoppelten Börsen mit 95,39 EUR/MWh.
Der französische Markt kam dagegen in der gekoppelten Auktion auf 105,98 EUR/MWh, während an der Epex nur ein Preis von 2,96 EUR/MWh erreicht wurde.
„Wir kennen den wahren Grund der Entkopplung nicht. Wahrscheinlich weiß Epex das selbst noch nicht und es wird eine Untersuchung dazu geben”, sagte ein Experte von einem europäischen Übertragungsnetzbetreiber.
„Ich glaube nicht, dass das jemals in diesem Ausmaß schon passiert ist. Es ist extrem selten eine so starke Entkopplung in so vielen Marktgebieten zu sehen.”
Störung des Handels
„Der Hauptgrund sind die lokalen Auktionen, sodass lokale Überschüsse und Knappheiten die Ergebnisse mitbestimmen”, sagte Jean-Paul Harreman, Direktor von Montel EnAppSys, zum Epex-Ergebnis.
„Deutschland und Österreich würden ansonsten durch Importe in den Zeiten ohne Solar sehr viel niedrigere Preise sehen, da die Solaranlagen die Grundlast der konventionellen Erzeugung aus dem Markt drücken”, sagte er. „Die Preise sind gestiegen, da durch die Entkopplung nicht importiert wurde.”
Zu der Zeit, als Epex Spot die Auktion durchführte, seien Mengen bereits über die anderen Börsen teilweise verkauft worden, sagte ein deutscher Händler. „Deswegen waren die deutschen Preise [an der Epex] extrem hoch und die französischen Preise sehr schwach”, sagte er.
In der nordischen Region lagen unterdessen im Zuge der Entkopplung der Märkte bis zum späten Nachmittag noch gar keine Auktionsergebnisse vor. Die Epex Spot teilte mit, dass diese spätestens bis 20 Uhr veröffentlicht werden sollten.
Der Beitrag von 16:39 Uhr wurde ergänzt um den Kommentar eines Netzbetreiber-Experten.
-
da wäre meine Empfehlung IFTTT (if this then that) da kannst du quasi sagen, wenn bluetooth mit Auto, dann wlan aus, wenn kein bluetooth mit auto, wlan an

-
Was stimmt da morgen beim Day-Ahead Preis nicht?!
Energy-ChartsDie Energy-Charts bieten interaktive Grafiken zu: Stromproduktion, Stromerzeugung, Emissionen, Klimadaten, Spotmarktpreisen, Szenarien zur Energiewende und…www.energy-charts.info06:00 2,33 EURO / kWh ?!
-
torty carplay 2.0 soll wohl auf bestimmte Daten wie SoC/Tankfüllstand, Restreichweite etc zugriff bekommen um das zu ermöglichen.
Apple umschreibt das... sehr waaaaaaaage
Einrichten der Navigation für E-Fahrzeuge in der App „Karten“ auf dem iPhoneAuf dem iPhone kann dich die App „Karten“ bei der Planung von Routen unterstützen, die Ladestationen für dein E-Fahrzeug umfassen.support.apple.com -