Beiträge von koaschten
-
-
So wie über mir geschrieben, nur Software Fix.... Hardware Fix ist noch nichts bekannt, aktuell wird nur Hardware 1:1 getauscht im Störfall und die neueste Software aufgespielt. Im "geh elektrisch" gibt es einen "hardcore hardware thread" wo ein Netzteil Fachmann sich eine ICCU gekauft und aufgemacht hat... und kein gutes Haar am aktuellen Design lässt.
-
-
Der interessanteste Punkt ist vermutlich Verriegeln und dann über lange ZU und AUF gleichzeitig drücken am Schlüssel bis das Auto Warnblinker macht die Annäherung zu deaktivieren. dann dürfte eigentlich gar nichts mehr passieren von selbst.
-
Ähm - an den EnBW Säulen kann ich das bereits nutzen. Da ist es anders bezeichnet aber technisch das selbe. Einfach anstecken und es lädt - Tesla-Feeling.

Und das soll mit IONITY nicht funktionieren???
Nein, da sind essentielle Unterschiede zwischen "Autocharge" von EnBW und Plug&Charge was ein internationaler ISO Standard ist.
Autocharge: geht nur mit EnBW Tarif an EnBW Säule. Du registrierst dein Auto einmalig mit der Power-Lan Mac Adresse der Netzwerk Schnittstelle für die CCS Kommunikation zwischen Auto und Ladesäule im Netzwerk von EnBW. Wenn du dann nur ansteckst, ohne vorher eine Ladekarte vorzuhalten oder die Säule per App zu starten, erkennt dich das EnBW Backend an der Mac Adresse des Autos und macht dann die Zuweisung zu deinem Ladevertrag
Plug&Charge: ist eine vollständige IP Kommunikation mit Austausch von Kryptographischen Zertifikaten zur Identifikation. Praktische Erfahrung hab ich nicht, mangels EV) oder Ioniq6 (oder BMW/Mercedes wo das auch einige können) Nachlesen kann man dazu ein bissen was wenn man sich auf der Kia Charge Seite einlogged und sich im Vertrag durchklickt zu Plug&Charge, da steht dann wie man das beim EV9 aktiviert... funktioniert dann aber auch ... nur mit Kia Charge.
TECHNISCH könnte Plug&Charge zwischen einer beliebigen Anzahl unterschiedlicher Ladekarten Anbieter (MSP - Mobility Service Provider) und Säulen Betreiber (CPO - Charge Point Operator) funktionieren. Die Ladekarte ist quasi digital im Auto hinterlegt ... das Auto könnte wissen welches die günstigste Ladekarte für die angesteuerte Säule ist... kostenoptimierte schnelle Routen planen ... aber Neuland und so

Autocharge immer nur zwischen deinem erkannten Auto und einem Säulenanbieter der auch Karten Anbieter ist (CPO+MSP = gleich).
edit: technisch kann der EV6 und Ioniq5 das, praktisch haben Kia/Hyundai es nicht (mehr) im aktuellen Navi gen5W implementiert sondern direkt mit dem neuen ccNC ausgerollt im EV9 und Ioniq6 (wobei ist der Ioniq6 schon ccNC?)
-
-
Da hätte er gerne etwas höher drehen können, dann hätte der Akku mal nen Ladezyklus gemacht und du mehr Eigenverbrauch

-
HulleBulle Wann hast du deinen KiaCharge Account erstellt und freigeschaltet für das erste Jahr, ich würde sagen du hast irgendwann in Q2 aktiviert? dann hast du den aktuellen "neuen" und günstigen Tarif
zur zweiten Frage... der EV6 kann kein Plug and Charge. das kann aktuell nur der EV9
-
Da wäre halt interessant welche Auswahl du gemacht hast

-
... und nur noch für ccNC und nicht gen5W kommt?