Reisender
Das einzige was diese Einstellung negativ beeinflusst ist der letzte Ladestop... alle anderen Ladestops werden im Rahmen des Ladelimits (80%) in der Regel kürzer gehalten, was Zeit spart, weil man mehr im niedrigen SoC Bereich mit höherer Ladeleistung lädt.
Da er das aus deiner Sicht "leider" auch beim letzten Ladestop macht hilft nur diesen Ladestop für dich selbst als Länger zu verplanen. Weil du mit mehr als den automatischen 30% am Ziel ankommen willst. Man konnte nie den SOC am Ziel einstellen, er war halt nur entsprechend höher wenn man früher bis 80% geladen hat und nicht dynamisch nur bis ... 64%... dann kommt man jetzt mit 30% an und nicht mit 46%.
Und die Ladeplanung hält sich an den hinterlegten maximalen SoC. es wird vorgeschlagen (!) nicht mehr als nötig zu laden. Wenn du immer stumpf auf 80% lädst dauert es halt länger bis du ankommst.
Ich halte das wie HulleBulle ... Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Und ... ja ... mit einer einstellbaren Option "SoC am Ziel" wäre das kein Problem. Die Option hat uns Kia aber nicht gegeben, also Hirnschmalz nutzen und gut.
edit: NunauchaufE abrp kann halt .. einen SoC für Ankunft am Ziel setzen. 
edit2: ich halte es für kontraproduktiv hier jetzt feature Wunschlisten zu posten...