Keine Chance für Ablenkung oder zum Meckern geben, Stecker ran.
Beiträge von koaschten
-
-
Wenn man sich die default ev6 screens beim Fahrzeug einrichten erstellen lassen hat.

-
weil der bei mir nur 73% zeigt.
Das liegt an der/den defekten Zelle(n), die ein/mehrere Module aus dem internen SoC rausnehmen.
Siehe meine Checkliste oben, ich hab da noch bissl editiert.... abarbeiten, zur Werkstatt.
edit: was mich halt irritiert, dass du wenn du im Tacho 100% siehst in Carscanner 73% siehst. Weil das würde bedeuten, dass dir ACHT 2,42kWh Module fehlen, also eine ganze Reihe von vier Reihen a 8 Modulen, siehe Post noch weiter oben.
-
Tenker wenn du die Zeit und/oder den Mut hast, noch mal einen bei 10 - 20% Tacho SoC machen. Dann hast du den Status bei hohem und niedrigen SoC.
Und der Tipp mit dem Kanal "Elektromobilität 1.0" ist auch ganz gut, auch wenn der sich da manchmal echt mehr als dämlich anstellt und das ganze mehr als nötig in die Länge zieht, weil ihm die Leute in dem Kommentaren schon bei seinem ersten Video gesagt haben was Sache ist, wie dir hier.
Ich würde das so machen:
- Ladesäule anfahren, mit Vorkonditionierung. ankommen im Optimalfall mit 20° in der kältesten Zelle und unter 10% SoC (ansonsten im Stand die Heizung ballern lassen. ,; )
- Car Scanner Screenshot vom Cell Voltage Bildschirm bei niedrigen SoC (10-20%)
- beim Laden einem Ladesäulen Screenshot mit einem 10-100% SoC Ladehub an einer Säule die im Optimalfall einen Ladegraphen anzeigt (EnBW) und der sollte eindeutig zeigen, dass nur deutlich unter 70kWh nachgeladen wurden die aber reingehen müssten bei 10-100%.
- Car Scanner Screenshot vom Cell Voltage Bildschirm bei hohem SoC (90-100%)
- ab zur Werkstatt, am besten direkt mit dem Service Meister reden und klar machen, dass man weiß was los ist, Screenshots zeigen und die sollen das direkt Kia melden. Die werden Ihren eigenen Diagnose Tester anstecken, der zeigt im Standard Test KEINE Cell Voltage Level an und sieht die defekte Zelle nicht wenn man da nicht explizit nach guckt. JA das ist DUMM.
Mein größter Ladehub waren mal von ich meine 8% auf 90% mit 71,6 kWh
-
Ich würde beim neuen Telefon die App herunterladen und mich dort mit meinen Zugangsdaten anmelden...
So und nicht anders, genau.
-
Meine Empfehlung wäre zu deiner Werkstatt fahren, du hast mindestens eine defekte Zelle (Nr 89 ?) und die nimmt das ganze Module raus und deswegen fehlt dir so viel Kapazität würde ich sagen. Bei ~77kWH Nennkapazität und 8 Modulen müssten das ~9kWh pro Module sein. (edit: weiter unten steht, die module haben wohl ~2,4kWh Brutto)
Ich steck in der Batterie nicht so tief drin.
E-GMP-Akkus: So kommen die Größen 58, 73 und 77 kWh zustande58,0, 72,6 und 77,4 kWh: So kommen die rätselhaften Größen der Batterien im Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zustande.insideevs.dehyundai-ioniq-5-battery-source-bastro-power-station[1].jpg
(Ioniq5 vFL Akku 72kWh, 30 Module)
ZitatAlles anzeigenDie vordersten beiden Modul-Reihen enthalten von links nach rechts jeweils acht Module, dann folgt eine Reihe mit nur sechs Modulen, und ganz hinten wieder eine mit acht. Das heißt, die 73-kWh-Batterie (ganz genau sind es 72,6 kWh) enthält 30 Module, und zwei Plätze sind noch frei.
Wenn wir nun die 72,6 kWh des Ioniq-5-Akkus durch 30 teilen, erhalten wir eine Speicherkapazität pro Modul von 2,42 kWh. Ausgehend von der Prämisse, dass gleiche Module eingebaut werden, ergeben sich die Akkugrößen dann folgendermaßen:
24 Module à 2,42 kWh = 58,0 kWh
30 Module à 2,42 kWh = 72,7 kWh
32 Module à 2,42 kWh = 77,4 kWh
Wie die 24 Module angeordnet sind, wissen wir nicht; vermutlich handelt es sich aber um vier Reihen à sechs Module. Denn so wird der Radstand komplett ausgefüllt, was nicht der Fall wäre, wenn man drei Reihen à acht Module installieren würde.
Jedes 2,42-kWh-Modul besteht aus 12 Pouch-Zellen mit einer Speicherkapazität von rund 200 Wattstunden. Die Module werden von Hyundai Mobis, einer Tochtergesellschaft der Hyundai Motor Group (HMG; zu diesem Konzern gehören Hyundai, Kia und Genesis) hergestellt.
image-C430x241-ffffff-C-9a7221c4-2028040[1].jpeg
(quelle: ams)
-
Das sieht ja fasst so aus, als wenn Du statt der 77er den 52er kWh Akku drin hättest

Hast Du einen Zugang zu dem GSW? Dann könntest Du dort die Konfiguration deines Wagen sehen.
unwahrscheinlich, Tenker fährt das Auto doch seit 08/2023 FaceOfIngo, zumindest laut Signatur.
-
Wenn du schon Carscanner drauf hast, wäre der richtig Screen zum Angucken das "Cell Histogramm" das sollte dir für jede Zelle einen Volt Wert anzeigen. wenn die nicht alle auf einem Niveau sind, stimmt da was nicht.
-
Generell würde ich davon ausgehen, dass es funktioniert, es funktioniert ja mit dem iPhone laut Bobby1 somit wäre der nächste Ansatz, erstmal jegliches Gefriemel vom Telefon ab. Hülle weg. Armlehne hochklappen, damit man gut ran kommt und dann das Telefon von Oben und bündig an der vorderen Kante der Ladeschale ablegen.
Anekdote:
Bei meinem iPhone nehme ich das normalerweise zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger um es mittig und vorne mit etwas Abstand einzulegen. Das klappt auf Anhieb.
-
Ja, Jet macht aus meiner Sicht viel richtig, gerade beim AdHoc Preis, der meine ich bei 59ct war und jetzt 49ct ist
. Und bauen auch gute Standorte, zum Beispiel der in Lübeck. Überdacht, Beleuchtet... Zapfsäulen abgebaut und Ladesäulen aufgebaut (sieht man noch nicht in Streetview)