Beiträge von PacificTim

    Mir ist eine positive Kleinigkeit aufgefallen (hier wird oft genug über negative Kleinigkeiten geredet)

    Auf der Navi-Karte wird bei mir Morgens zuhause direkt ein Button für "Büro" angezeigt und Nachmittags im Büro bekommen ich einen Button für Wohnort, d.h. ich kann mit einem Klick die Navigation starten. Das finde ich sehr praktisch.

    Falls sich jemand fragt, warum ich mich auf einem Weg navigieren lassen, den ich schon tausend Mal gefahren bin: Ich muss einmal quer durchs Ruhrgebiet und ohne staubasierte Navigation ist das ein reines Glücksspiel.

    Interessant. Ich war auch in Kamen am 15.07.23 und habe dort von 23 auf 90% bei 28 Grad Außentemperatur geladen. Sprich die Traktionsbatterie war von Anfang an wärmer als 25 Grad, was man auch an der Ladekurve sieht. Allerdings habe ich nicht mehr als 224,3kW als Peak gesehen.

    Insgesamt war das die optimale Ladekurve, keine zu geringe Ladung wegen zu kalter Zellen und keine wegen zu warmer.


    Ich vermute mittlerweile, dass EnBW unterschiedlich programmierte HYC_300 hat. So habe ich z.B. im Ladehub Dätgen auch schon welche gesehen, die haben nur 150kW je Anschluss angeboten laut Anzeige und das waren nicht die mit Chademo und Typ2.

    Könnte es sein, dass das BMS des EV6 aufgrund des individuellen Ladeverhalten (Ladehub und Leistung AC/DC), die Ladekurve anpasst? Ich lade sehr selten am HPC und meistens nur 2.3 kW über AC. (Steckdose beim AG, da gehen pro Tag nur 20% rein). Außerdem ist mein EV6 natürlich noch viel neuer (7 Wochen und knapp 6000 km)

    Mist, vor 3 Wochen wollte ich eigentlich in Bremen am Bauhaus laden, hatte dann aber den falschen Lader im Navi ausgesucht und durfte mir dann diesen mit einem anderen Auto teilen. Sonst hätte ich vielleicht dort auch mal wieder mehr als 225kW gesehen.


    Ja, gerne mach mal einen Test an einem anderen EnBW-Lader, bin gespannt ob du da dann auch mehr als 225kW bekommst.


    Die gute Nachricht ist, dass es schon einen Nachfolger für den 300kW-Lader, den 400kW-Lader gibt. In ihm sind 4 x 100kWh-Module, die aber in 50kW-Schritten die Leistung verteilen können. Dann können wir die maximale Ladeleistung von 243kW bekommen während nebenan ein i3 unter Volllast lädt.

    Ich war heute am ENBW Ladepark Kamen. Außentemperatur laut Bordcomputer 22 Grad.

    Die Batterie wird im ähnlichen Bereich gewesen sein. Vorkonditionierung war kein Thema, da ich erst mit 23% losgefahren bin. Ankunft dann mit 9%.

    50 kWh (9% - 70%) geladen in 15 Minuten. Ladepeak wiederum deutlich über 225 kW

    IMG_1887.jpgIMG_1883.jpg

    Gehört ja nicht so ganz hier her, vielleicht liest es ja doch ein Wissender.


    Die 230V-Steckdose im Innenraum ist verriegelt, ich habe in einem anderen Thread gefunden, dass man die mit dem Innenteil vom Schlüssel öffnen soll.
    Will bei mir nicht so wirklich gehen - stelle ich mich da blöd an oder liegt da irgendwo noch ein Schlüssel rum, den ich nicht gefunden habe?
    Den Schlüssel aus dem Key entfernen habe ich hinbekommen, der entspricht aber überhaupt nicht der Form von dem Entriegelungsteil.

    Ideas?

    Es geht ja einfach nur darum, die Entriegelung zu drehen. Kannst du auch mit einem Schraubendreher machen. Aber wie sieht es denn bei dir aus, dass der Schlüssel nicht die richtige Form hat?

    Da hast du Recht, die hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Ich weiß nicht ob EnBW nur HYC_300-Lader oder auch andere Modelle hat, ich habe bisher an diesen Lader nie mehr als 225kW bekommen und auch sehr merkwürdige, unterschiedliche Situationen bezüglich der Lastverteilung beim gemeinsamen Laden gesehen.

    Womöglich gibt es auch HYC_300-Lader bei denen 4 Module freigeschaltet werden. Ich habe mal EnBW angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Denn letztendlich ist das nur eine Frage der Softwar

    Der Lader steht am Bauhaus in der Hans-Bredow-Straße in Bremen. Dem Eintrag (ID #69429) im GE Verzeichnis zufolge handelt es sich um einen HYC_300 Lader. Für mich ist der Lader zu weit weg, aber ich kann gerne nochmal einen Test an einem ENBW Lader in der Nähe machen. Zum Wochenende hin sollen ja auch die Temperaturen wieder passen.

    Aber ist diese Theorie nicht durch meine Ladekurve im Post #19 widerlegt? Das war doch sehr wahrscheinlich auch ein HYC_300 und ich hatte ja 235 kW max.