Beiträge von PacificTim

Weil weder SuFU noch Handbuch (ja ich Mann lese Anleitungen ...) die Information liefert:

Muss/sollte das Fahrzeug IMMER abgeschlossen werden, damit keine Verbraucher die 12-V Batterie leersaugen?

Ich habe das hier irgendwo aufgeschnappt, finde es aber nicht.

Hintergrund: Mein Fahrzeug steht bei mir in der Garage und ich habe die Fahrzeuge bisher nie abgeschlossen.

Danke!

Ich glaube, das ist eine einfach eine Theorie, um die leere 12V Batterie zu erklären. Ob man das MUSS, kann dir keiner sagen. Ich würde annehmen, dass die Steuergeräte auch schlafen gehen, wenn du den Wagen nicht abschließt. Etwas anderes ist es, wenn du die Türen wirklich offen stehen lässt. Mein Fahrzeug steht auch in einer Garage, ich hätte aber ein mieses Gefühl, wenn ich das Auto nicht abschließen würde. Garagen sind ja üblicherweise nicht so wirklich einbruchsicher. Ich wäre mir auch nicht so sicher, was die Versicherung dazu sagt.

Das Verhalten hatte ich auch. Ihr müsst die andere Einstellung wählen für entriegeln. Stellt auf "entriegeln wenn Fahrzeug aus"

Dann gehen auch die hinteren Türen auf.

Ist ja eigentlich logisch, genau das sagt die Einstellung ja

• Türen immer entriegeln, wenn man dem Wagen ausschaltet
    • Türen nur dann entriegeln, wenn man dies explizit mit Druck auf P wünscht.

Letzteres ist die Modus für unsichere Wohngegenden ;)

Ich glaube nicht, dass das mit einer Hotelrechnung vergleichbar ist. Aber letztendlich wird das immer vom Arbeitgeber abhängen, was da geht. Bei uns gibt es pauschal 10€ pro Monat für das Laden an einer privaten Wallbox, wenn es nicht über Shell läuft. Eine gesonderte Abrechnung ist nicht möglich.

Vom Preis her kannst du sicher maximal das ansetzten, was du selbst auch bezahlst. Alles andere wäre ja Betrug.

Wir haben eine „Tankkarte“ von ShellRecharge. Von denen kann man sich wohl auch eine Wallbox für zuhause installieren lassen, die dann auch über die Karte abgerechnet wird. Man bekommt dann den Strom von Shell bezahlt und Shell rechnet es dann normal ab.

Ich hatte allerdings schon eine private Wallbox und lade zu 90% auf der Arbeit und sonst unterwegs am HPC und habe daher nichts in der Richtung gemacht. Wenn ich doch mal zuhause lade „schenke“ ich meinem Arbeitgeber halt ein bisschen Strom.

Mit den sinkenden Temperaturen ist nun auch das Thema Heizung bei mir ins Spiel gekommen. Ich habe dabei heute Morgen einen komischen Effekt gehabt.

Die Klimatisierung stand auf 23 Grad und Auto Stufe 1. AC war an und Heat war aus. Dennoch kam aus den Düsen eindeutig warme Luft (was völlig angemessen war).

Ich frage mich aber, wo kommt die warme Luft her, wenn Heat aus ist? Die naheliegende Idee Wärmepumpe fällt heraus, weil diese laut Konfiguration nicht vorhanden ist.

Irgendjemand eine Idee?

Das Gleiche ist mir auf meiner ersten Langstreckenfahrt auch passiert. Es gab einfach keinen legalen Weg mehr zurück, nachdem man einmal die falsche Abbiegung genommen hat. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass man ein Gespür für Ladesäulen entwickelt. Die Mustererkennung im Gehirn ist so langsam auf Ladesäulen trainiert, so dass man diese von weitem schneller erkennt.

Storm

Ich meine die Ionity Lader begrenzen bei 300A und steigen so bei 735V ein und gehen bis grob 770V? Das ergibt dann die 220-230kW die man sieht.

20% sind bei nicht allzu forscher Fahrweise ... 70km? ;)

Frag doch mal ob sie bei 70km Rest-Reichweite auch den Verbrenner panisch tanken würde oder an einer der nächst 5 Tankstellen tanken würde... und zwar nicht an der ersten sondern gucken welche die günstigste ist. ;)

Ja, tatsächlich war das auch beim Verbrenner so. Bei meinem letzten Verbrenner gibt die Tankleuchte bei ca. 100 km Restreichweite an. Dies wurde auch immer mit einem sehr kritischen Blick bedacht. Da habe ich meistens viel früher getankt. ;)