Absolut! Ich bin trotzdem gerade blind. Wo wird die eingestellt?
Eigentlich ganz einfach:
Unter Remote->Ladeplanung einstellen
Absolut! Ich bin trotzdem gerade blind. Wo wird die eingestellt?
Eigentlich ganz einfach:
Unter Remote->Ladeplanung einstellen
Alles anzeigenKein Problem, die kann ich aus der Ladekurve herauslesen.
Du hast dich beschwingt von der angenehmen Urlaubsfahrt in deinem komfortablen roten Kia EV6 AWD mit einer Zelltemperatur von 23 Grad in der kältesten Zelle an den 300kW EnBW-Lader gestellt.
Sofort ist das Thermalmanagement gestartet und hat voller Elan versucht, die kälteste Zelle bis zum Abfall der Ladekurve bei bis zu 60% auf 35 Grad zu erwärmen, es aber leider nur auf 33 Grad geschafft, deswegen fällt deine Ladekurve schon bei 55% ab, fängt sich dann aber wieder schnell nach dem die 35 Grad erreicht wurden und fällt relativ langsam ab.
Für dich noch mal das Bild von der besten Ladekurve die je an einem EnBW-Lader erzielt worden ist. Start mit 26/29 Grad und dann volle Lotte bis 79,5%, als die Überhitzung mit 51 Grad stattgefunden hat, aber keine Auswirkungen mehr auf die 18 Minuten Gesamtladezeit von 10-80% hatte.
EV-6-Optimale-Ladekurve-10-80-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg
Vielen Dank für die Hintergründe. Interessant finde ich, dass man bei der optimalen Ladekurve eine niedrigere Maximalleistung hat, diese dann aber länger gehalten wird.
Für meine persönliche Nutzung ist solch eine Optimierung nicht so relevant. Ich arbeite im Moment eher noch daran, dass meine Frau nicht zu nervös wird, wenn wir die 20% unterschreiten.
Mit dem Carscanner und OBD2 Adapter siehst du wenn das Licht angeht 💡
Funktioniert auch im Dunkeln, wenn man die Rückfahrkamera einschaltet. Dann kann man erkennen, ob das Bremslicht an ist.
Was muss ich hier beachten, damit es nicht zu Problemen mit der 12V Batterie kommt? Oder wird die sowieso mit geladen während des Ladevorgangs? Hab bislang immer bei verschlossenem Auto geladen, aber es schüttet gerade schon wieder wie aus Kübeln und der Ladepark ist leider nicht überdacht.
Wenn ich mich während des Ladens wieder ins Auto setze, schalte ich es immer komplett ein (Bremse + Start). Damit ist das Hochvolt-System aktiv und es kann mit der 12V Batterie nichts passieren.
Ich habe gestern Abend bei 21 Grad Außentemperatur (laut Bordcomputer) tatsächlich die Vorkonditionierung gesehen. Der EV6 stand zwei Tage am Flughafen und ich bin mit 30% SoC Richtung HPC in 30 km Entfernung gestartet. Die Vorkonditionierung ging quasi sofort an. Auf halbem Weg und 27% SoC ist sie dann allerdings auch wieder ausgegangen.
Er hat aber gut geladen (235 kW max, Schnitt 182 kW) 15 Minuten von 23% auf 80%.
Alles anzeigenHey.
Unser GT ist seit gestern in unserem Besitz und hat glaube ich schon ne kleine Macke.
Das vordere Innenraum Licht lässt sich nicht mehr ausschalten.
Jmd. ne Idee wie man das lösen könnte, bzw. Ist der Fehler bekannt?
Hab auf Anhieb nichts dazu gefunden.
Hast du vielleicht das Licht dauerhaft eingeschaltet, indem du auf die Lampe gedrückt hast?
Tolle Bilder, war auch meine erste Wahl. Ist dann ja leider nichts draus geworden. Ich hoffe, die anderen Wartenden haben mehr Glück.
Ich habe heute auf dem Rückweg aus dem Urlaub einen, für meine Verhältnisse, hohen Ladehub gehabt (19-85%) Insgesamt 55,24 kWh in 19 Minuten.
Mit der Ladekurve war ich mehr als zufrieden; mit Werten zur Batterietemperatur kann ich allerdings nicht dienen.
Alles anzeigenWenn sie nicht öffentlich ist, taucht die überhaupt in den anderen Apps für Roaming auf, oder hat die einen Kartenleser? Aaah Bild zwei zeigt einen Kartenleser oder Display wie es scheint?
Kia Charge - nein
MVV - nein
EnBW - nein
Maingau - nein
Shell Recharge - nein
E.on - nein
...
Es gibt zwei Säulen die Roaming Aktiv haben
https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric
https://www.chargeprice.app/?p…55&poi_source=chargeprice
und theoretisch diese die Umsonst ist wenn man sich gegen Kaution den Schlüssel aus der Tourist Info holt:
https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric -> Parken frei, Laden gegen Schlüsselpfand
https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric -> Parken 4€/h, Laden gegen Schlüsselpfand
Die Säule hat vorne einen Kartenleser für AdHoc Laden per Kreditkarte und oben drauf einen RFID Leser. Daher hatte ich gehofft, mit einer Standardkarte per Roaming was zu erreichen. In den typischen Apps taucht die Säule nicht auf. Bei GE habe ich sie selbst eingetragen.
Die zweite Säule mit aktivem Roaming, die du gefunden hast, steht übrigens auf Privatgrund und ist nicht erreichbar. Die anderen gibt es, sind aber natürlich sehr gut besucht.
Es ist diese hier: https://www.chargeprice.app/?p…poi_source=going_electric, da ist aber nichts eingetragen.
Da die Säule nicht öffentlich zugänglich ist, steht sie in den Apps gar nicht drin.