Beiträge von michael530

    Warum sollte Kia da Geld verbrennen? Die Autos werden sicher über 8 Jahre alt oder haben über 160Tausend km auf dem Tacho. Dann holt sich Kia das Geld von uns wieder zurück.

    Was mich mal interessieren würde. Wenn ich außerhalb der Garantie eine neue ICCU erhalte und selbst bezahlen muss, hat diese dann auch wieder 2 Jahre Garantie?

    Wenn das Problem aber jedes Jahr im Winter Auftritt, bin selbst bereits zweimal betroffen, müsste man ja nach dem zweiten fehlgeschlagenen Reperaturversuch vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen. Das heißt ja am Ende gehen alle Autos zurück zu Kia. Das sind doch enorme Verluste, das kann nicht gewollt bzw. Günstiger sein.

    Wenn es so überwiegend läuft in Zukunft, mach ich mir keine Sorgen mehr wegen einem ICCU Ausfall. Kann zwar auch blöd laufen, wenn nicht mal mehr die Warnblinkanlage geht, aber immerhin scheint die Reparaturzeit nun annehmbar.

    Ja das war wirklich schnell. Aber ich kann anhand des Schreibens halt nicht sagen ob die ICCU Einheit getauscht wurde. Das geht daraus nicht hervor. Da kann ich nur den netten Damen am Empfang vertrauen.


    Aber wie ich der App entnehmen konnte war zeitweise auch der Kofferraum auf und der Sitzbezug des Kindersitzes war ausgebaut. Also gehe ich davon aus dass die ICCU Einheit draußen war, denn die ist ja unter der Rückbank.


    Wenn das nun repräsentative Reperaturzeiten sind, wäre das natürlich super.

    michael530 ja, denke ich mir auch.

    Aber ich sehe das doch richtig, dass ich faktisch keinen Anspruch mehr habe nach den sechs Tagen, oder? Sprich danach ist per AGB alles Kulanz oder Glück, richtig?

    Ich vermute schon ja. Jedenfalls ist es das was die Kia Assistance immer sagt.

    Aber wie gesagt, bisher hatte ich entweder zweimal Glück oder die Händler haben einen gewissen Spielraum.

    Normalerweise ist nun dein Händler bzw. die Werkstatt gefragt. Sie muss sich die Freigabe von Kia holen, dass du weiterhin einen Leihwagen bekommst.

    So war es immer bei mir, habe bisher zweimal länger als die 6 Tage einen Ersatzwagen benötigt und immer hat sich der Händler bemüht, dass ich einen bekommen und Kia die Kosten trägt.


    Heute habe ich noch mit dem Händler gesprochen, da ich gerade auch mit ICCU Defekt, rumhampel. Und da hat er mir das nochmal so bestätigt. Also ich würde hart bleiben, zumal das ein bekannter Defekt ist, den Kia da nicht in den Griff bekommt

    Wenn du dieses Schreiben hast ist das ja ausreichend ggf. nicht bis ins System von Kia übertragen worden. Wie weit von Zuhause ist der Ausfall aktuell passiert? Bin gespannt ob es wieder die ICCU ist das wäre dann tatsächlich ein dickes Ding 😵‍💫

    Ja, denke auch das es ein Fehler im System war. Mit dem Schreiben bin ich Safe.


    Beide Male war es direkt zuhause. Ein Glück. Aber beide Male ging bei dem Wagen garnichts mehr. Komplettes System war down.

    Das ist wirklich unerfreulich... drücke die Daumen für alles weitere! Wie bist du nun mobil? Über den Kia Händler selbst oder die Mobilitätsgarantie abgedeckt? Beste Grüße 🍀👍

    Das ist die nächste tolle Story.

    Hatte über die Kia Assitance den abschlepper bestellt und mich dann mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt in der Nähe. Der eigentlich zuständige Händler ist weiter entfernt, bis dahin fährt der abschlepper nicht.


    Am Telefon wurde mir dann gesagt, meine Kia Mobilitätsgarantie sei abgelaufen (geprüft über die VIN), mit der letzten Inspektion. Diese hätte man verlängern müssen, kostet einmalig irgendwo 12 Euro oder so. „Normalerweise wird Man vom Händler danach gefragt“…mhm gut ich irgendwie nicht…und bestimmt hätte ich das nicht abgelehnt, zumal meine ICCU und der ABS Block defekt war. Da wäre ich ja schon blö*…

    Ich war mir aber sicher, dass ich im Handschuhfach einen Wisch mit der Garantie gesehen hatte und bin daher nochmal zum Autohaus gefahren um im Auto nachzusehen und siehe da, Mobilitäsgarantie besteht bis zur nächsten Inspektion. Wie der Händler das nun ins System bekommt, wird am Montag geklärt. Bin gespannt.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Da meine Frau und ich von zuhause arbeiten können, das Autohaus derzeit keinen Ersatzwagen stellen kann (obwohl er muss???) und wir ein zweites Auto haben, kommen wir mit dem verbliebenen Auto eigentlich klar. Aber dennoch werde ich von meinem recht gebrauch machen und einen Mietwagen organisieren. Wie auch immer das Autohaus das dann hinbekommt.