Ich hatte gleiches Problem und darauf hin ca. einen Monat einen 2-Kanal Logger installiert. Der speicherte kontinuierlich die Batteriespannung und den Lade-/Entladestrom, also Spannung über dem Shunt. Verursacher der entladenen Batterie war bei mir die häufigen Api-Zugriffe vom ioBroker. Diese weckten die Elektronik jedesmal für 10 Minuten auf. Ich sah Entladeströme von bis zu 6A. Die interne Ladeautomatik lieferte zwar auch Spitzenwerte von bis zu 16A aber nur in scheinbar zeitlich begrenzten Abständen. Somit sank die Kapazität der Batterie bis die Batteriespannung auf unter 12V absank. Darauf hin habe ich die Anzahl der Fernzugriffe von anfänglich 12/Tag auf 4/Tag reduziert. Mittlerweile verzichte ich ganz auf diese automatischen Fernzugriffe. Und trotzdem aktiviert sich das interne Batterieladen etwa alle 2 Tage, natürlich nur wen man zwischendurch nicht fährt.
Beiträge von Robotroner
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So, heute hat es mich auch erwischt.
Also ohne Vorwarnung (dafür gibt es eigentlich die Pushnachrichten der UVO-App ), wollte zu einem Termin... alles tot
Zur Vorgeschichte: der Wagen hing seit ein paar Tagen mit eingestecktem Kabel am go-eCharger. Das ist wegen aWATTar, Börsenstrom und preiswertes Laden usw., was ja der go_eCharger unterstützt. Aber das ist ein anderes Thema...
Also das alte Ladeteil aus Verbrennerzeiten rausgekramt, die Fahrertür mit Hilfschlüssel geöffnet unddas Ladergerät an die 12V Batterie geklemmt. Eine gefühlte Minute klackerten alle möglichen Relais. Dann nach etwa 5 Minuten trudelten die ersten Pushnachrichten über UVO rein. Der Status ließ sich ebenfalls abfragen und meldete 12V Batterie grün und... EV-Batterie leer! Hää, kann eigentlich nicht sein, denn am WE war der Strom extrem preiswert und der Wagen müsste voll geladen sein.
Nach etwa 2 Stunden waren dann alle Werte wieder normal, nur die 12V Batterie noch immer nur 12,5V am Ladegerät. Nach jetzt etwa 8 Stunden hat die Batterie ihre Ladeschlussspannung erreicht. Ich hoffe, sie hat keinen Schaden genommen. Ich werde das auf jeden Fall der Servicewerkstatt melden, denn mit Tiefentladung ist nicht zu spaßen, auch bei einer Bleibatterie.
Screenshot_20220602-095610_UVO.pngScreenshot_20220602-095635_UVO.pngScreenshot_20220602-095756_UVO.pngScreenshot_20220602-115151_UVO.pngScreenshot_20220602-115233_UVO.png20220602_174439.jpg
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Bei mir weicht er ständig durch eine eigene Lenkbewegung einem kleinen Regal auf dem letzten Meter in der Garage aus. Dadurch kann ich diese Funktion auch nicht gebrauchen. Aber das Rausfahren geht gut per Fernbedienung.
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Also im Ernst jetzt... für Flüssigkeitsstände gibt es mittlerweile Sensoren. Das hätte ich auch von KIA erwartet.
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*3: Wir empfehlen eine tägliche Überprüfung des Kühlmittelstandes
Das wird doch keiner durchhalten
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Ich mach es kurz:
1981 - Wartburg 311 Camping
1990 - Nissan Bluebird Traveller
2000 - Honda Shuttle
2019 - KIA Niro PHEV
2021 - KIA EV6
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KIA-connect wird scheinbar nach einer längeren Nichtbenutzung deaktiviert. Ich hatte jedenfalls nach einigen Wochen einen Hinweis in der UVO-App, dass Remote zum Schutz der Batterie deaktiviert wurde. Mein AH konnte dazu nichts sagen, z.B. wie lang der "bestimmte Zeitraum" ist.
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Na immerhin senken sie sich ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und somit kann man den Bordstein besser sehen.