Beiträge von Thumb

    Kleines Update bei mir - Softwareupdate gibts leider noch keinen Termin, sollte aber bald so weit sein.

    Was bei mir (weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe) viel bewirkt hat war das Deaktivieren der "automatischen Entfeuchtung" in den Klimaeinstellungen. Seit dem bin ich gleich mal 3-4 Grad runter gefahren weil er jetzt wirklich heizt und es kommt auch nach 20min noch immer sehr warme Luft heraus. Würd sagen das sollte jetzt "normal" sein für eine Autoheizung. Längere Strecken bin ich bisher nicht gefahren. Wenn ich mal dazu komme gebe ich Bescheid.

    Das bekommt er nun.

    Ich nenne kein Autohaus oder Personen. Ich will denen noch eine Chance geben. Meine Frau checkt eben noch, was der Händler hätte überprüfen müssen

    Ich muss jetzt blöd fragen, aber darf man erfahren was dein Ziel ist? Rücktritt vom Kauf? Das geht sicher leicht. Geld als "Wiedergutmachung"? Da lässt sich streiten drüber.

    Und ich denke mal wenn du den Wagen zum Händler stellst bis die Fehler behoben sind bekommst du auch sicher einen Leihwagen. Im Endeffekt muss ich schon sagen - kann ja der Händler nichts dafür wenn du 500km weit weg bist. Bei 10km Entfernung wärs vermutlich kein Thema und der Sachverhalt wäre der gleiche .

    Wenn KIA bereits mit Hochdruck daran arbeitet (und ich finde das kann man dem Schreiben entnehmen) bleibt eh nicht viel über. Oder was wäre die Konsequenz nach 21.12. wenn KIA bis dahin nicht liefern kann? Rücktritt vom Kauf?

    Ich würde mir die Nerven sparen und auf freundliche Art versuchen gemeinsam mit dem Händler so früh als geht eine Lösung zu finden.


    Ja, Heizung zu dieser Jahreszeit ist katastrophal. Das trifft sich einfach saublöd. Meiner ist Gott sei Dank nur "halb" betroffen da bei mir fast immer warme Luft raus kommt. Aber jetzt dermaßen Druck auf den Händler ausüben dem selbst die Hände gebunden (er kann das Teil ja schlecht selbst entwickeln) sind kommt mir schon heftig vor.


    Und zum Thema Testfahrt vom Händler vor Verkauf -> wie sie es machen, machen sie es falsch. Hab das in einem anderen Forum bereits miterlebt. Denn da sind dann plötzlich auf mal 30-50km mehr am Tacho vom Neuwagen und die nächste Diskussion geht los.

    Gleiche Info hab ich am Freitag auch von meinem Händler bekommen nachdem sie einen kompletten Check durchgeführt haben. Problem ist also auch in Österreich bereits bekannt :).

    Hi!


    Ich werde da nicht ganz schlau aus der Bedienungsanleitung oder bin einfach zu blöd ^^


    Wenn ich den Kia starte kommt immer die Meldung zum Bestätigen - so weit so gut. Das ist so, steht auch so im Handbuch. Wenn man dann 10sek nichts drückt sollte er eigentlich zurückfallen auf die zuletzt ausgewählte Funktion, z.B. Radio. Heißt das aber das er nur den Radio im Hintergrund startet oder sollte er ins Radio Menü wechseln? Mich störts ehrlich gesagt ein bisschen das immer der etwas leere Screen angezeigt wird mit dem Akkustand in der Mitte usw. Kann ich da einstellen das er automatisch irgendwo anders hinwechselt? Oder kann ich die Favoritentaste am Lenkrad irgendwie belegen das ich dadurch in ein Menü am Navibildschirm einsteige?

    Ich kapiers irgendwie nicht ^^.

    Bei mir hat sich aktuell folgendes herausgestellt:

    Bei mir funktioniert die Heizung ja grundsätzlich ganz gut. Zumindest kommt warme Luft raus solange ich nichts nach dem Start an der Heizung umstelle. Nur hinten bleibts komischerweise ziemlich kalt.

    Was jetzt neu ist - sobald ich den Wagen vorklimatisiere (was ohne Probleme funktioniert bei mir mit der App) ist er beim Einsteigen schön warm ABER dann geht während der ganzen Fahrt die Heizung NICHT mehr und es kommt nur mehr kalte Luft raus bis zum nächsten Start.

    Es macht den Anschein (und ich hoffe es auch) das es doch ein Softwareproblem ist. Weil wieso sollte sonst die Heizung überhaupt funktionieren. Aber wenns geht und ich nur die Luftrichtung z.B. auf die Füße stelle ist Schluss mit warmer Luft :D .

    Kleines Update nach den ersten gut 200 KM am Wochenende (nur Landstraße):

    Bin begeistert, ist echt ein tolles Auto. Einstellungsmöglichkeiten sind so viele vorhanden das ich mal 2 Stunden nur alles für mich einrichten musste (was natürlich auch super viel Spaß macht ;) ). Qualitativ innen ists auch besser als gedacht. Geräuschdämmung ist sehr gut und man hört nichts (wenn man so wie ich auch die künstlichen Motorensounds abschaltet). Frau und Tochter gefällts auch :) . Mal kurz noch ein paar Punkte:

    - Positiv:

    -- Qualität Innenraum, Fahrwerk, Haptik

    -- Reichweite - ich hab schon mehrmals hergezeigt wie er geht, fahre nie auf ECO und heize immer gut mit und bewege mich aktuell bei 23kw/h bei 0 bis -4 Grad bei uns. Sprich, ich werde 100% auf 10% geschätzt gut 300KM kommen was doch mehr ist als ich mir erhofft hatte.

    -- Funktionen - Ambientebeleuchtung, DAB Radio (da gibts auch Sender mit Kinderliedern :D ), Navigation, alles personalisierbar, modernes Auto halt :)

    -- Platz im Innenraum


    - Negativ:

    -- Spurhalteassistent und das man ihn nicht dauerhaft abschalten kann. Aufgrund der Breite des Autos auf Landstraßen geht der doch relativ oft los weil er auch ziemlich sensibel ist scheinbar. Schalt ihn jetzt schon immer bei Fahrtantritt per Lenkradtaste ab.

    -- Piepton Außen beim Rückwärtsfahren. Der hallt richtig schön in meinem Carport...

    -- Heizungsbedienung, eh im Forum bekannt.

    -- Anleitung. Manche Punkte sind weder am Display noch im Handbuch ausreichend beschrieben finde ich. z.B. Startscreen Konfiguration usw. (oder ich bin blind :D )


    So, das wars mal grob. Generell bin ich aber echt richtig glücklich damit und überzeugt das sich die Stornierung der Enyaq-Bestellung ausgezahlt hat. Das Auto gesamt wirkt einfach DEUTLICH moderner und sportlicher. Und es macht richtig Spaß damit zu fahren!


    Sollte jemand explizite Fragen haben einfach reinschreiben. Ich bin selbst noch am Entdecken vom Auto und schaue gern alles nach was für euch interessant ist. Da komm ich mir sicher selbst auch noch auf einiges drauf :) .

    Also nach guten 200KM am Wochenende ist mir aufgefallen das die Heizung eigentlich gut funktioniert aber NUR wenn man nichts verstellt (wie vorher im Thread auch schon erwähnt). Sobald ich außer Temperatur irgendwas verstellt habe z.B. Lüftung auf Füße ging die Heizung nicht mehr wirklich bis zum nächsten Start.

    Wenn ichs in Ruhe lasse läufts eigentlich ganz gut. Aber das kann eigentlich nicht gewollt sein ;) .


    edit:// meine Settings sind 23 Grad und Auto Climate auf der zweiten Stufe. So fahr ich eigentlich die ganze Zeit.

    So, heute war es so weit und ich hab mein Lagerfahrzeug abholen können - mit Sommerreifen. Also war meine einzige Fahrt bisher vom Autohaus zum Reifenhändler (Leasing). Knappe 30 KM, bin begeistert.

    Übergabe war auch im Schnelldurchlauf weil ich vorm Zusperren zum Reifenhändler musste. In 15min war alles erledigt :D .

    Aber nachdem ich eh technisch versiert bin und auch gerne mit sowas spiele wars mir egal - ich hab dem Verkäufer gesagt ich schau mir das eh selber an. Wochenende steht vor der Tür - und ich werde es genießen. Dann kommen auch mal mehr Infos und Erfahrungen falls erwünscht :).


    Hier noch 2 Bilder die ich kurz gemacht hab :)