Beiträge von Thumb

    Hallo in die Runde!


    Frage zu den Standard LED Scheinwerfern (nicht Matrix).

    Ich komme von Halogen und hatte nie was anderes - sprich für mich ists schon jetzt eine deutliche Steigerung :D . Eines fällt mir dennoch auf. Hat noch wer am linken Scheinwerfer das Gefühl das da ein sichtbarer schwarzer Fleck zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist? Natürlich also wenn Fernlicht eingeschaltet ist. Ist mir gestern bei einer Nachtfahrt durch Waldgebiete und enge Kurven schon deutlich aufgefallen. Ist das normal so oder sollte ich den nochmal einstellen lassen? Es siehst aus wie eine richtige Kante zwischen Abblend- und Fernlicht und ich denke mit Erhöhung des Abblendlichts wäre das ausgeleuchtet. Frage ist halt ob das vielleicht gesetzlich so sein muss.

    Gründe warum ich die Enyaq-Bestellung storniert bzw. weitergegeben habe an einen Kollegen (mal abgesehen von Bestellung im April und er ist eh noch immer nicht da):

    - sportlicher

    - Leistung (auch wenns nur wenige PS sind, aber der Antritt ist beim EV6 für mich spürbar besser)

    - 800V und Schnelladetechnik

    - nach Probefahrten und Probesitzen in beiden finde ich das der Kia einfach das "modernere" Auto ist. Innenraumaufbau (Skoda mit dem "0815" Bildschirm aufgesetzt am Armaturenbrett), Design an sich usw.

    - Mehr Ausstattung bei gleichen Preis (Österreich): verzichten musste ich auf Matrix LED, dazugekommen sind Memory-Sitze, Lenkradheizung, ein paar Assistenten, Ledersitze, Ambientebeleuchtung rundum usw.

    Kommt aus den mittleren düsen und hinten in der B-Säule auch warme Luft raus oder weiterhin nur kalte Luft?

    Heute erst probiert - auch auf manueller Lüfterstellung wie auf dem Foto aus dem Handbuch kommts hinten bisher nur kalt raus. Ich lass die also weiterhin deaktiviert mit der Lüfterstellung. Werde das wie geplant ansprechen sobald ich wegen dem Klimakompressor in der Werkstatt bin.

    Nein, das ist sogar relativ simpel und die Geräte dazu kann man sich frei im Internet kaufen, zumindest zum Auslesen des Codes. Selbst den Code dann weiterverarbeiten bzw. ans Auto senden ist vermutlich schon mehr Aufwand bzw. bekommt man DIESE Geräte vermutlich nicht mehr so leicht. Gibts auch Massenweise Berichte auf Youtube darüber wenns dich interessiert (Spiegel TV, Galileo usw.).

    Ich muss sagen nach dem letzten Update heizt er wirklich sehr gut. Bin auf 21 Grad runter und das ist mehr als genug. Inverter wird aber auch bei mir noch getauscht, rein von der Teilenummer her laut Händler (bzw. bei mir wird sogar der gesamte Klimakompressor getauscht, nicht nur der Inverter).

    Das mit den hinteren Luftausströmen ist halt eben wegen meiner Tochter (1,5 Jahre im Kindersitz) richtig doof. Da dreh ichs lieber ganz ah. Die bekommt die kalte Luft ja sonst direkt ab. Werde mal den Invertertausch abwarten (sobald er halt lieferbar ist) und nochmal ansprechen dann.


    //edit: gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. Scheinbar werden die hinteren Düsen nur in Betrieb genommen wenn bei der Ausströmrichtung der Oberkörper dabei ist. Zumindest laut Handbuch. Evtl. liegts daran. Fahre eigentlich immer mit Auto Climate - da sieht man ja leider nirgends was da eingestellt wird.

    Screenshot 2022-01-24 163046.png

    Er pfeift dir sogar die Ohren voll wenn du bei laufendem Fahrzeug aussteigst und den Schlüssel dabei mit dabei hast. Er lässt sich auch nicht einschalten wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist.

    Doch, lässt sich schon von Außen starten, aber nur wenn er versperrt ist ;) . Das verwenden manche zum Vorheizen bis das über die App richtig funktioniert.


    Und ja, starten ansonsten nur mit Schlüssel im Auto. Deshalb versteh ich auch nicht warum das Thema aufgekommen ist? Maximal wegen Diebstahl vermutlich? Wobei ich sagen muss das die Schlüsselreichtweite eh sehr gering ist fürs Keyless. Wenn meiner im Carport steht und der Schlüssel ist in meiner Jacke hinter der Haustüre (vermutlich 4-5 Meter mit Tür dazwischen) kann ich den Kia schon nicht mehr aufsperren. Hatte anfangs auch gedacht ich brauche eine Hülle dafür aber dem war nicht so.

    Ich vermute mal das am Automatik-Modus hier die Frischluft rauskommt. Ähnlich hats mein A4 auch gemacht. Man musste da immer eine Düse mittig offen lassen für das "bestmögliche" Ergebnis.

    Was ich selber aber noch nicht geschafft habe und mir ehrlich gesagt auch wegen meiner Tochter etwas auf die Nerven geht ist, das es bei den hinteren seitlichen Düsen warm raus kommt. Selbst wenn vorne Saunabetrieb läuft kommts hinten IMMER kalt raus. Hat da wer einen Tipp dazu?