Beiträge von ex-schwabe
-
-
Die ist für Basis und GT-Line, nicht für GT. Kennt jemand den Grund?Der GT darf mehr Ziehen.
-
Alles anzeigen
Wallbox:
- go-eCharger Home+ bzw Homefix (V3)
(Quelle: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers )
Gridmeter:
Außerdem ein Messgerät für die Überschuss Messung, z.b. passend zum Wechselrichter ein Kostal Smart Energy Meter (an Sensorposition 2 über den Wechselrichter ) oder wenn die Distanz zwischen Wechselrichter und Hausanschluss zu groß ist so was wie ein Shelly 3EM (oder man legt eine Cat5 Leitung zwischen Hausanschluss und Wechselrichter für die Modbus Kommunikation zwischen Wechselrichter und Grid Meter)
Steuerung:
Einen Raspberry Pi oder kompatibles NAS für eine Steuerung. Sowie bei Bedarf entsprechend RS485 Modbus zu USB (günstig bei berrybase) oder Netzwerk (z.b. Protoss PE11-H) Adapter.
Und generell am Hausanschlusskasten, Wechselrichter und Wallbox eine Lan Leitung für maximale Flexibilität. Im Zweifelsfall nutzt man sie für die Modbus Kommunikation im Optimalfall kann man alle Komponenten per LAN ansprechen.
-
-
-
Es ist Morgens passiert! Vielleicht war ich noch nicht richtig wach. Rückwärts fährt man immer langsam und da ist mir die AHK lieber als die Stoßstange.
-
Meister Bloch von Auto, Motor & Sport hat dazu paar Videos gemacht, u.a. dies hier
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke! Viel gelernt

-
Deine Strafe ist das Aussehen. Sieht halt schlecht aus.
Als ich auf die Hauswand fuhr war ich froh die AHK drangelassen zu haben.
-
Hallo, mitlerweile hat Kia die anhängelast beim GT auf 1800Kg erhöht.
Nur beim GT?
-
Bei Nebel ist es besser zu fahren, wenn das grüne Licht leuchtet bin ich noch auf der Straße.