Beiträge von amalfi

    Ich hab gerade noch das Video gefunden, fand ich ganz interessant: bei 17:35 sagt er "200kw-Netzsleistung...Leistungsbegrenzung...", passt also du 150kw der andere 50kw

    Also wenn ich das richtig verstanden habe sind das 200kW Netzleistung für jeden Ladepunkt, also bei sechs sollen das dann 1200kW bzw. 1,2 MW sein. Somit sollten bei einer Belegung unter 4 Ladepunkten an jedem die vollen 350kW anliegen und bei einer Belegung von unter 6 Ladepunkten zumindest die 240kW die unsere EV6 und der Ionic 5 abkönnen. Also hätten wir mit den theoretisch maximalen 720kW (2x EV6 + 1 Ionic 5) die Netzleistung nicht ausreizen können.

    Gestern an der Ionity Ladesäule in Trento:

    (war als Zwischenziel aus der letzte Ziele Liste im Navi eingeplant)

    Ich schließe an, nach der Edison Gedenkminute startet die Ladung und geht hoch auf knapp 200kW.

    Neben mir parkt ein EV6 in Moonscape mit italienischem Kennzeichen ein, schließt an und nach der Edison Gedenkminute startet die Ladung mit ca. 50kW und geht nicht höher. Der Besitzer frägt mich warums so langsam geht, sieht dann meine Werte und ist verwundert. Er beteuert, kürzlich an der selben Staion mit 230kW geladen zu haben, hat aber nach eigenen Angaben das Update noch nicht erhalten, meinte sogar, dass es das in Italien noch nicht gibt... Seit der zweite EV6 lädt ist die Leistung bei mir auf 150kW gefallen. Zufall?

    Als dritter im Bunde war ein Ionic 5 mit Wohnwagen an der Säule, der dann aber schon abschloß und die Ladestation verließ. Es waren also die meiste Zeit 4 Säulen frei.

    Scheinbar macht das Update doch einen Unterschied. Immerhin hab ich laut Kia Charge App in 13 Minuten über 24kWh geladen was im Schnitt von 114kW bedeutet.

    Ich habe neulich gerade ein AA Update gemacht und es wird mir auch keine Aktualisierungs-Möglichkeit angeboten.

    Version 8.2.623924-release /17.10.2022


    Das Update hatte bei mir nichts gebracht...

    Aktuell ist die 8.2.624134-release /24.10.2022

    Hi LARSALEX

    Der EV6 hat eine SIM Karte fest verbaut und bekommt über Kia Live Verkehrsdaten. Google Maps wird über Android Auto unterstützt. Dazu musst Du Dein Smartphone per USB Kabel verbinden, oder über eine Wireless-Lösung wie AA Wireless.

    Schöne Grüße

    Martin

    Bei meinem CLA mache ich daher immer ein aktuelles Backup vor jedem Werkstattbesuch. Das kann ich dann schnell zurückspielen und muss nicht wieder zig Einstellungen händisch vornehmen. Ob das beim EV6 auch machbar ist weiss ich nicht.

    Da müssen die Kfz-Werkstätten noch viel dazulernen...

    Eigentlich erwarte ich das von der Werkstatt, die das Update ausführt. Deswegen macht es ja der Fachmann, der sich auskennen sollte, und nicht ich.

    Ich war 10 Jahre als IT Consultant unterwegs, und meine Kunden hätten mir was gehustet, wenn ich Updates eingespielt hätte, ohne entweder dafür zu sorgen, dass keine (Einstellungs-) Daten verloren gehen, oder zumindest sie vorher darauf hinzuweisen, dass Daten verloren gehen könnten, und dass alles vorher gesichert werden muss...