Das wäre halt auch kein Problem, wenn die Säulenbetreiber verlässlich (!) den Status der Säulen veröffentlichen würden. Aber hier um die Ecke bekomme ich nicht mal den Status der Shell Säulen in der Shell Recharge App angezeigt... sehr schwaches Bild.
Ja wenn... ![]()
Die Realität sieht anders aus. War am Wochenende in Italien. Ionity hatten am Freitag ein SW-Problem (zumindest in Italien) so dass keine Säule weder mit der Kia Charge Karte noch mit der Kia Cahrge App aktivierba warr war. Erst ein Anruf bei der Ionity Hotline (die natürlich tendenziell überlastet war) konnte die jeweilige Säule freischalten.
Am Montag dann in Meran an der Alperia Smart Mobility Ladesäule am Bahnhof: App zeigt 3 freie Ladepunkte an, aber zumindest nicht auf erstem Blick erkennbar, dass es nur eine 150KW Säule gibt und gerade die besetzt ist. Als ich hin kam waren drei Säulen besetzt und nur eine CHAdeMO frei. Die zwei 50KW waren fertig mit Laden aber eben noch besetzt. Als dann eine der beiden frei war, konnte ich die mit der Mobility+ App von EnBW nicht freischalten. Erst als derAudi E-Tron die 150KW Säule freigab, konnte ich die übernehmen, und da funktionierte auch das Aktivieren mit EnBW App...
Solange also der zeitliche Overhead beim Laden (warten auf freie Säule, starten des Ladens, Telefonate mit der Hotline usw.) soviel Zeit in Anspruch nimmt, ist eine Zeit-Optimierung durch häufiges kurzes Laden in den seltensten Fällen möglich. Daher ist aus meiner Sicht die zeitoptimierte Ladeplanung aktuell noch wenig hilfreich...