- Weniger Ladestopps bis 80% ist in den allermeisten Fällen die schnellste Gesamtzeit. Der Normalo braucht etwas Zeit zum Parken, Anstecken, Karte hinhalten etc.
Dazu kommt noch die Anfahrt zu Säule. Insgesamt bedeutet das sicher schonmal 3-5 Minuten Zeitverlust, vollkommen ohne Ladevorgang. In der Zeit lädt der EV6 bis zu 100km.
Ganz zu Schweigen von den Fällen wo die App freie Ladesäulen meldet, die aber nicht erreichbar sind, weil von Verbrennern zugeparkt, oder vom vorherigen Lader noch nicht freigegeben, man sich also entscheiden muss, ob man unverrichteter Dinge weiterfährt oder auf das frei werden einer Säule wartet.
Außerdem ganz zu Schweigen von den Fällen, wo die Ladung nicht sofort startet und man erst mehrere Anläufe (oder gar einen Anruf bei der Hotline) benötigt, bis die Ladung endlich startet...
Ich lade definitiv nicht so oft wie Storm und kann somit auf keine so große Erfahrung an Ladesäulen zurückgreifen, aber meiner Erfahrung nach ist der "Overhead", also die Zeit die man beim Laden neben der reinen Ladezeit zusätzlich benötigt (Anfahrt, Warten auf freien Platz, Warten bis das Laden startet, Fehlversuche), immer größer als die Zeit, die man sich beim häufigeren Laden durch die höhere Ladeleistung spart. Das mag für häufig-Lader ohne eigene Wall-Box anders sein, aber nicht für mich!