Middle East kam gestern raus mit dem Softwarestand vom 24.11.2024 für den EV6
(CV_E.MES.S5W_M.V011.001.241126)
Es passiert also was... ![]()
Middle East kam gestern raus mit dem Softwarestand vom 24.11.2024 für den EV6
(CV_E.MES.S5W_M.V011.001.241126)
Es passiert also was... ![]()
Ich wundere mich über die Sorglosigkeit derer, die das ICCU Problem noch nicht hatten. Für mich ist der EV6 eine tickende Zeitbombe, die jederzeit stehenbleiben kann. Das habe ich sinngemäß so auch meinem Händler vor einem Jahr geschrieben.
Ich wundere mich über die die sich Sorgen machen, weil Sorgen haben noch keinen ICCU Ausfall verhindert... ![]()
>Sein Fazit: Sie ist eventuell eine Fehlkonstruktion – die Leiterbahnen auf den Platinen könnten zu lang sein, was Störungen und Verschleiß fördere. Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.
Cool, das würde ich auch gerne errechnen können!
Bitte richtig zitieren, damit man weiß woher das Zitat stammt... Danke!
Auf Garantie, oder musstest Du selbst bezahlen?
Garantie ist für die 12V Batterie um. Die Kia Werkstatt wollte die ja schon zum Jahreswechsel tauschen und hat erst 380€, dann 190€ dafür aufrufen wollen, bevor sie dann auf den Trichter gekommen sind, es könnte doch die ICCU sein. Dann haben sie behauptet, die Batterie getestet und für gut befunden zu haben.
Heute war die Batterie auf 4V unten und hat nach "Starthilfe" durch den freundlichen ADAC Menschen auch nur läppische 7A aufgenommen (SoC der HV Batterie ist bei 55%). Der hatte gleich eine Varta AGM an Board und mir die verkauft und eingebaut.
Die Alternative wäre gewesen, wieder nochmals die Assistance zu rufen, das Auto zum Händler bringen zu lassen und ihn irgendwann wieder - vermutlich mit einer neuen Kia Batterie - in Empfang zu nehmen. Das war mir einfach zuviel Aufwand nachdem ich das Auto erst vor vier Tagen von der Werkstatt geholt habe.
Ich hatte sowieso vermutet, dass die Batterie die zwei Tiefentladungen nicht schadlos überstanden hat. Trotzdem werd ich die Sache jetzt beobachten. Wenns nochmal auftritt, dann muss nochmals die Werkstatt ran.
amalfi dumme Frage, hast du das Auto irgendwo "extern" eingebunden? Haus-Automation, Smart-Laden App des Strom-Anbieters oder so? könnte eine fehlerhafte Implementation sein und das Auto wird ewig abgefragt und aufgeweckt anstatt nur passiv den Status vom Server zu holen. Dann nuckelt er die 12V auch leer.
Stichwort "force_update" -> https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo
Der EVCC läuft bei mir über ein Jahr. Dann hätt er ganz schön lange gebraucht, die Batterie leerzunuckeln. Die HV Batterie is zu 56% geladen, also müsste doch so oder so nachgeladen werden.