Hat damit auch nix zu tun. Wird sicher hinkommen, dass es ökonomisch ein Verlustgeschäft ist. Allerdings bringt es halt grad im Winter größere Reichweite, was für die meisten ein wichtiger Faktor ist. Und ich kann dir aus Erfahrung mit unserm ID.3 sagen, der keine WP hat... ES IST ZUM KOTZEN!!!!
350 km im Sommer, teilweise keine 150 km im Winter.12-16 kWh Verbrauch im Sommer zu 30 bis 35 kWh Verbrauch im Winter.
Das hat nur teilweise was mit der WP zu tun, das wäre ja ein Wunder, kannst dir selber mal ausrechnen ….
Das heißt du würdest mit ca. 15kw den Innenraum konstant heizen, ich weiß gar nicht, da hasste schnell 60grad in der Hütte 😵💫
Der Grund ist, dass der ID3 im Winter bei jeder Strecke die Traktionsbatterie auf ca 15 grad bringen will. Das ist grad auf Kurzstrecke totaler Irrsinn und auch komplett sinnlos.
Jetzt weiß ich nicht, ob er dafür dann die WP hernimmt, wenn sie verbaut ist. Ist aber dann auch schon egal. Der Energieverbrauch ist auf Kurzstrecke tödlich👹
Der EV6 geht soweit ich weiß auf 5 grad bei kalter Batterie, aber auch nur wenn der Haken bei Wintermodus/Vorkonditionieren drin ist.
Wahrscheinlich ist die WP nicht wirklich wirtschaftlich, aber ein paar Kilometer im Winter mehr, ist auch ganz nett 👍