Beiträge von EVDriver

Hat damit auch nix zu tun. Wird sicher hinkommen, dass es ökonomisch ein Verlustgeschäft ist. Allerdings bringt es halt grad im Winter größere Reichweite, was für die meisten ein wichtiger Faktor ist. Und ich kann dir aus Erfahrung mit unserm ID.3 sagen, der keine WP hat... ES IST ZUM KOTZEN!!!!

350 km im Sommer, teilweise keine 150 km im Winter. ;) 12-16 kWh Verbrauch im Sommer zu 30 bis 35 kWh Verbrauch im Winter.

Das hat nur teilweise was mit der WP zu tun, das wäre ja ein Wunder, kannst dir selber mal ausrechnen ….

Das heißt du würdest mit ca. 15kw den Innenraum konstant heizen, ich weiß gar nicht, da hasste schnell 60grad in der Hütte 😵‍💫

Der Grund ist, dass der ID3 im Winter bei jeder Strecke die Traktionsbatterie auf ca 15 grad bringen will. Das ist grad auf Kurzstrecke totaler Irrsinn und auch komplett sinnlos.

Jetzt weiß ich nicht, ob er dafür dann die WP hernimmt, wenn sie verbaut ist. Ist aber dann auch schon egal. Der Energieverbrauch ist auf Kurzstrecke tödlich👹

Der EV6 geht soweit ich weiß auf 5 grad bei kalter Batterie, aber auch nur wenn der Haken bei Wintermodus/Vorkonditionieren drin ist.

Wahrscheinlich ist die WP nicht wirklich wirtschaftlich, aber ein paar Kilometer im Winter mehr, ist auch ganz nett 👍

Genau.

Allerdings hab ich keine Info darüber, wie oft der Kia die 12v nachlädt.

Weiteres früher bekanntes Problem beim Kona, das Fahrzeug am Lader angeschlossen lassen über längere Zeit, aber nicht laden. Dann wird die 12v Nachladeroutine nicht gestartet und die 12v entleert sich mit der Zeit.

Allerdings reden wir bei den ganzen Effekten hier bei einer guten 12v von Tagen, nicht von Stunden.

Zur Wahrheit gehört auch, dass mein Kona bisher zweimal früh tot war, aber weder am Lader hing, noch nicht abgeschlossen war. 🤷‍♂️

Prüfung der 12v Batterie in der Werkstatt hat dann ergeben, dass diese io war.

Auch die aktuelle Serviceaktion diesbezüglich (12v beim Kona) hat ergeben dass alles ok ist, nix wurde getauscht.

Die Moral von der Geschicht: 12v Jump Starter im Auto ist Gold 🥇 wert👍

Ich war heute am Schnelllader, Außentemperatur ca. 15 grad. Da ist die Vorkonditionierung gelaufen.

Ab 25 grad Batterietemperatur wird ja erst die Max Leistung erreicht.

Von daher kann das schon sein, dass Max Leistung ohne Vorkonditionierung aktuell nicht erreicht wird.

Neue Ladepunkte nur per Karten-Update, hab gestern noch die ComfortCharge Säule gecheckt. Nicht im Navi aber in der App.

Habe heute den neuen Ionity Ladepark im Mainfrankenpark Dettelbach besichtigt.

12 Ladepunkte sind installiert. Vorbereitung für weitere 12 sind da.

Der Park ist seit einem Monat offen, in der App vorhanden, aber im Navi nicht zu finden, auch nicht unter Live Ladestationen.

Schade ☹️

Live bezieht sich also auf den Zustand, nicht aber auf das vorhanden sein.