Beiträge von EVDriver

    Haha das der Grund weshalb wir für nächstes Jahr Grossbritannien ins Auge gefasst haben. Da ist noch etwas mehr Wild West was Laden betrifft, je nach Gegend.
    Aber ich befürchte, so wie Fastned da auch Vorwärts macht, ist da kommendes Jahr auch schon alles zugepflastert. Wird es wenigstens lustig mit dem Linksverkehr.

    Sehr gute Idee 👍, die hatte ich tatsächlich auch schon.

    Dann sieht man sich nächstes Jahr in UK 🇬🇧 an ner kaputten Ladesäule mit leerem Akku 🔋.

    😅

    Volker


    … ähm 😒 ich befürchte ich weiß welches Bild es ist.


    Danke für den Bericht, Dh für mich fällt auch Frankreich als Urlaubsziel für den Ev6 weg, zu gute Ladeinfrastruktur, zu wenig Abenteuer 😉.

    mw65830


    Habe ein paar .m3u auf dem Stick.

    Diese sind aber alle jeweils um eine vollständige CD abzuspielen. Kann nicht sagen ob er diese verwendet und in der Album Ansicht anzeigt, oder ob er einfach nur die Lieder verwendet.


    In der Dateiansicht kann man in jedem Fall die .m3u nicht sehen und auch nicht auswählen.


    Dafür kann man im Player Lieblingslieder markieren. Die kann man dann separat abspielen lassen, auch zufällig. Das benutze ich aber alles nicht.

    .m3u kann ich grad nicht sagen. Den Stick hab ich schon lange vor dem EV6 erstellt, als es Streaming noch nicht gab. Kann sein, dass ich welche auf dem Stick habe, dann probiere ich die morgen mal kurz aus.

    mw65830


    Hajue



    Ich nutze einen 32GB Stick im EV6 zum MP3 hören und habe keine Probleme.

    Zugegeben, die meiste Zeit streame ich inzwischen über Spotify, aber hin und wieder nutze ich auch den Stick.


    Soundqualität ist gut, der Stick ist fast voll!

    Die MP3 s liegen in Interpreten Unterverzeichnissen, die dann nochmal nach CD Titeln sortiert sind.

    Alle MP3s sind getagt. Ich denke mal das ist wichtig, der Player sortiert dir dann nach Interpret und dann kannst komfortabel aussuchen was du hören willst.


    Einzig nervig 😬, wenn ich ne CD auswähle, dann spielt er die Titel alphabetisch ab. Egal wie die Titel im Verzeichnis liegen, auch wenn ordentlich getagt!


    Kann man aber umgehen, wenn man die CD über den Dateizugriff startet.


    So, hab mal zwei Bilder gemacht, man möge Qualität und Inhalt verzeihen … CDs hab ich tatsächlich alle selbst 😎


    IMG_2592.jpg


    IMG_2591.jpg

    Ja stimmt schon, verkehrstechnisch und parktechnisch gesehen ist das schon ne Nummer in Rom.


    Ich dachte eher an neue Herausforderungen beim Laden, kann ja nicht sein, dass das alles so problemlos funktioniert. Das glaubt mir doch niemand im Bekannten und Arbeitsumfeld, dass man mal so mir nichts dir nichts ein paar Tausend Kilometer ohne echte Probleme elektrisch fährt.

    😉

    Nach den bisherigen Berichten hier ist die Fahrt in den Urlaub mit dem EV6 eher als problemlos einzuschätzen, dem kann ich mich zu 99% anschließen!


    Ich war in Summe knapp 2400km unterwegs:

    -Ca. 900km Anreise: über den Brenner in die südliche Toskana

    Tatsächlich wäre ich mit zwei Ladestopps ans Ziel gekommen. Brennero Outlet und Carpi. Da ich aber nicht wusste ob ich am Ziel gut laden kann, habe kurz vor Ende bei ner EnelX Schnellladerei nochmal vollgeladen.


    -Ca. 1000 km Rückreise über den San Bernardino zurück nach Bayern.

    Auch hier hätten 3 mal laden gereicht um leer daheim anzukommen. Ionity Viareggio, Ionity Bellinzola, Ionity bei der Heidi.

    Generell muss man Ionity tatsächlich loben, funktioniert und ist schnell. Allerdings hatte ich teilweise Probleme bei Ionity mit meiner Kia Karte, ich musste hin und wieder die Säule wechseln, weil die Karte einfach nicht akzeptiert wurde. Ich konnte aber am Ende immer überall laden.


    -Ca. 400km Kreuz und quer

    Ich hab an ein paar EnelX, Ewiva, Free to X Säulen, teilweise testhalber geladen. Ging immer mit der ADAC / EnBW Karte. Alles HPCs die volle Power geliefert haben.


    In Summe muss man einfach sagen, der EV6 ist ein Top Langstreckler. Laufruhe, Fahrwerk, Ladeleistung, Reichweite, Verbrauch alles Top.

    Hier der Gesamtverbrauch für die komplette Tour, 3 Personen, Gepäck für zwei Wochen drin.

    IMG_2563.jpg




    Doch wo Licht ist, ist auch Schatten :

    -Navi/Ladeplanung:

    Ich mach’s kurz: Auf dem Hinweg war die Ladeplanung gut. Da der Verbrauch den Brenner runter immer weniger wurde hat er die Station in Affi nach ner Weile rausgenommen, das war 👍, obwohl ich Affi Ionity gern gesehen hätte.

    Auf dem Rückweg war die Ladeplanung nicht zu gebrauchen. Von sehr niedrigem Verbrauch kommend die Alpen hochfahrend hat er laufendzu Ladestationen rein, raus gespielt. Das ist nicht sehr vertrauenswürdig, von daher hab ich selbst geplant.


    -Spurwechselassistent:

    Hab ich in Italien irgendwann komplett deaktiviert, gibt nur immer nervige Meldung im Display und piept.


    - Schildererkennung

    Hat irgendwo ab Italien überhaupt keinen Sinn mehr gemacht. Er erkennt immer die Schilder am Straßenrand für die Abbieger, das nervt extrem. Irgendwann blickt man überhaupt nicht mehr was Sache ist mit der Geschwindigkeit. Wenn dann auch noch Blitzer im Navi sind, dann dreht er völlig durch, nur noch gepiepse im Auto weil er denkt man fährt viel zu schnell.


    - Parken und Fahren in Italienischen Innenstädten,

    Oder an engen Küstenstraßen 😎


    Tja was soll ich sagen, da wo sich Fiat 500 und Smart 4 2 die Straße teilen, da ist der EV6 einfach ungeeignet, zu großer Wendekreis, zu unübersichtlich, zu fett 🥹. Ein Wunder, dass ich ohne Schramme aus Rom wieder rausgekommen bin.

    Hab aber nur einen Schnappschuss von einem Parkplatz wie er sein sollte, der EV6 in Italien:

    IMG_2463.jpg



    Da das dieses Jahr so problemlos lief müssen wir uns nächstes Jahr ein spannenderes Urlaubsziel für den EV6 aussuchen !