Nach den bisherigen Berichten hier ist die Fahrt in den Urlaub mit dem EV6 eher als problemlos einzuschätzen, dem kann ich mich zu 99% anschließen!
Ich war in Summe knapp 2400km unterwegs:
-Ca. 900km Anreise: über den Brenner in die südliche Toskana
Tatsächlich wäre ich mit zwei Ladestopps ans Ziel gekommen. Brennero Outlet und Carpi. Da ich aber nicht wusste ob ich am Ziel gut laden kann, habe kurz vor Ende bei ner EnelX Schnellladerei nochmal vollgeladen.
-Ca. 1000 km Rückreise über den San Bernardino zurück nach Bayern.
Auch hier hätten 3 mal laden gereicht um leer daheim anzukommen. Ionity Viareggio, Ionity Bellinzola, Ionity bei der Heidi.
Generell muss man Ionity tatsächlich loben, funktioniert und ist schnell. Allerdings hatte ich teilweise Probleme bei Ionity mit meiner Kia Karte, ich musste hin und wieder die Säule wechseln, weil die Karte einfach nicht akzeptiert wurde. Ich konnte aber am Ende immer überall laden.
-Ca. 400km Kreuz und quer
Ich hab an ein paar EnelX, Ewiva, Free to X Säulen, teilweise testhalber geladen. Ging immer mit der ADAC / EnBW Karte. Alles HPCs die volle Power geliefert haben.
In Summe muss man einfach sagen, der EV6 ist ein Top Langstreckler. Laufruhe, Fahrwerk, Ladeleistung, Reichweite, Verbrauch alles Top.
Hier der Gesamtverbrauch für die komplette Tour, 3 Personen, Gepäck für zwei Wochen drin.
IMG_2563.jpg
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten :
-Navi/Ladeplanung:
Ich mach’s kurz: Auf dem Hinweg war die Ladeplanung gut. Da der Verbrauch den Brenner runter immer weniger wurde hat er die Station in Affi nach ner Weile rausgenommen, das war 👍, obwohl ich Affi Ionity gern gesehen hätte.
Auf dem Rückweg war die Ladeplanung nicht zu gebrauchen. Von sehr niedrigem Verbrauch kommend die Alpen hochfahrend hat er laufendzu Ladestationen rein, raus gespielt. Das ist nicht sehr vertrauenswürdig, von daher hab ich selbst geplant.
-Spurwechselassistent:
Hab ich in Italien irgendwann komplett deaktiviert, gibt nur immer nervige Meldung im Display und piept.
- Schildererkennung
Hat irgendwo ab Italien überhaupt keinen Sinn mehr gemacht. Er erkennt immer die Schilder am Straßenrand für die Abbieger, das nervt extrem. Irgendwann blickt man überhaupt nicht mehr was Sache ist mit der Geschwindigkeit. Wenn dann auch noch Blitzer im Navi sind, dann dreht er völlig durch, nur noch gepiepse im Auto weil er denkt man fährt viel zu schnell.
- Parken und Fahren in Italienischen Innenstädten,
Oder an engen Küstenstraßen 😎
Tja was soll ich sagen, da wo sich Fiat 500 und Smart 4 2 die Straße teilen, da ist der EV6 einfach ungeeignet, zu großer Wendekreis, zu unübersichtlich, zu fett 🥹. Ein Wunder, dass ich ohne Schramme aus Rom wieder rausgekommen bin.
Hab aber nur einen Schnappschuss von einem Parkplatz wie er sein sollte, der EV6 in Italien:
IMG_2463.jpg
Da das dieses Jahr so problemlos lief müssen wir uns nächstes Jahr ein spannenderes Urlaubsziel für den EV6 aussuchen !