Beiträge von EVDriver

Weil 99% meiner Fahrten privat und arbeitstechnisch <40 km sind. Und da springt der laut Elektrobays u.a eh nicht an.

Für 1 Fahrt in Jahr nach Rust oder Soltau tut‘s dann auch CarPlay (im Idealfall mit EV Routing) ohne VK.

Troll hin, oder her,

Vorkonditionierung springt mehr oder weniger sofort an. Aber sie braucht halt je nach Temperatur ne Weile bis der Akku warm ist.

Die Elektrobays mag ich ja, aber sie haben keinen EV6, sondern wollen nur gern einen 😎

@escence

Ich denke jetzt ist das Thema aber durch.

Du wirst dich nie 🙅‍♂️ mit dem Kia onboard Navi anfreunden. Große Updates bei dem aktuellen EV6 wird es nicht geben, so dass man Maps oder Google wie von dir gewünscht nutzen könnte.

Langstrecke und Ladegeschwindigkeit sind scheinbar auch nicht so entscheidend für dich.

Von daher greife ruhig zum Pony !

Ich denke du hast den Segen von aller hier, besser Elektro als Verbrenner 👍

Aber nicht dass du mir jammerst, wenn wir uns doch mal an der Ladesäule treffen 😉

Habe extra nochmal nachgeschaut, 47min von 10 auf 80%. Ab 80% im Grunde genommen 11kw Ladeleistung. Da muss man echt Zeit mitbringen 😎. Aber vielleicht gehts bei den neueren Modellen etwas flotter …

Ich denke bei dieser Faktenlage solltest du zum Pferdchen greifen.

Das Kia Navi ist aus meiner Sicht sehr gut und bietet alles was der Elektrofahrer braucht. da es die Vorkondionierung steuert und inzwischen Ladestationen mit Prozentangaben und Ladezeiten anzeigt und sehr gute Filtermöglichkeiten hat für Ladestationen ist das Navi integraler Bestandteil für den EV6 beim Thema elektrisch Fahren auf der Langstrecke.

Wenn du hier lieber Google bzw. Android Auto verwenden möchtest dann werden dir einfach viele Funktionen entgehen. Aber vielleicht legst du ja darauf auch keinen Wert.

Wichtig. Schau dir realistischen Ladezeiten an Schnellader für das Pferdchen und den EV6 an !!!, vor allem auch im Winter !!!. Es gibt manch einen der sich deswegen schnell wieder vom Mustang getrennt hat. Batterie ist zwar groß, aber die bekommt man nicht geladen, weil zu langsam, und der Verbrauch ist wohl auch nicht ohne.

Ist halt irgendwann nervig wenn man 40 min oder mehr an der Säule rumhängt, und das bei jedem Ladevorgang, oder wenn man nach 20 min weiterfährt, und dann sind fast 90% drin.

Wünsche eine Weise Entscheidung 👍

Wie koaschten sagt,

Auto fahrbereit machen,

Gib den DC Lader als Ziel ein,

Ca. Halbe Stunde stehen lassen,

Überprüfen ob Konditionierung läuft,

Dann losfahren zum Laden.

Im Grunde ist das aber unterm Strich auch kein Zeitgewinn, von daher kannst du auch einfach losfahren zum Lader, die paar Minuten Vorkonditionierung aber schon mitnehmen.

Besser wäre es in solch einem Fall schon am Abend vorher, auf der Heimfahrt von der Arbeit den Lader anzusteuern und vollladen. Dann kannst du die Fahrt zum Konditionieren nutzen.

Auf 90% laden ist meist auch ganz sinnvoll und spart Zeit.

Zu deinem Steckerproblem in der Garage.

Ganz ehrlich, ich würde mir was anderes überlegen.

Aber ich glaube mit Stecker drin fährt er sowieso nicht. Wenn doch, dann läufst du Gefahr mit dem Stecker irgendwo dagegen zu fahren … das ist Misst.

Fahre vorwärts in die Garage,

Besorg dir ein 7 m Ladekabel,

Und lasse die Garage beim Laden offen, bzw halb geöffnet. Was soll’s 🤷‍♂️

So hab das Spiel grad gestern durch mit der Reifendruckwarnung.

Druck sank auf ca. 2.2 bar.

Vorne links 2.1, rechts 2.3, dann kam die Warnung.

Alle auf 2.4 angehoben, ne Weile gefahren. Warnung blieb.

Weiter gefahren, Warnung ⚠️ ist geblieben.

Beim Abstellen zeigten die ersten dann 2.5 an. Warnung ging weg.

Werde das heute weiter beobachten. Vermute aber er erwartet min 2.5 + ne Weile fahren bis er wieder zufrieden ist.

Eigentlich hab ich eh so 2.6 2.7 drin. Aber bei der Kälte die Tage ging’s spontan runter 👇