Beiträge von EVDriver

OK, lange Diskussionen, aber weiß jemand warum die SOC-Angaben im Kia und Genesis nicht gekommen sind?? Bitte nur Antworten, falls es jemand weiss, sonst haben wir wieder zich Seiten Diskussion. DANKE

Also der Vision E Drive weiß es auch nicht.

Und er ist schon enttäuscht 😿

ab 5:50 , das vorher kann man sich sparen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tja, und die Plattformkollegen von Hyundai sind glückliche Prozentanzeigehaber 🤷‍♂️

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tja, summa summarum muss man einfach sagen, keiner weiß was 😟

Aber so wie das jetzt beim IQ5 ist macht das doch auch keinen Sinn. Der plant dann an jedem Ladestopp bis max. DC Batterie Einstellung zu laden. Das ist ja überhaupt nicht dynamisch und komplett sinnlos.

Ich weiß nicht was die da treiben bei Hyundai/Kia. Aber sinnvoll ist irgendwie anders …

Sodele, bei mir wurde diese Woche auch das ICCU Update aufgespielt.

Folgendes konnte ich beobachten:

-Durchschnittsverbrauch wird für alle Anzeigen auf 24kwh/100km resettet.

War das bei euch auch?

- Der Verbrauch ging zwar nicht runter, gefühlt aber der Prozentverbrauch, oder anders gesagt, die Reichweite etwas hoch. Kann es sein das durch das Update die nutzbare Akkukapazität leicht erhöht wurde?

hat diesbezüglich jemand zufällig mit Carscanner vor und nach dem Update die Max Ladekappa geprüft?

… die Frage ist aber trotzdem interessant 🧐.

Man fragt sich ja letztlich, ob man zur Abfahrt hin laden soll, oder schon irgendwann am Vorabend, oder mitten in der Nacht.

Die reine Ladeleistung ist sicher zu gering um den Akku zu erwärmen.

Im AC/DC Lader entstehen aber auch Verluste und ich meine beim AC laden läuft das Kühl/Heiz System mit, je nach Situation. Könnte also sein, dass man die Batterie um ein paar grad zumindest erwärmt. Insbesondere bei so Temperaturen um die null 0️⃣ grad würde es dann schon einen Unterschied machen.

Wahrscheinlich springt ab kleiner 5 grad die Heizung an, um den Akku auf 5 grad zu bringen. Von daher macht es Sicher Sinn diesen Effekt mit auf die Fahrt zu nehmen und das laden erst kurz vor der Abfahrt zu beenden.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis 👍

Machst du da zufällig das Auto auch noch aus über den EV Knopf?

Das wär ja echt ne Nummer. Ausmachen sollte man nicht! 😉

Also ich nutze auch manchmal P anstatt Autohold an der Ampel 🚦 oder so.

Das vergesse ich dann aber meist und will Strom geben, aber er fährt ja nicht weil in P. Dann bremse drücken, Gang rein und los geht’s.

MyFirstEv6

Das mit dem roten Batteriesymbol ist aber tatsächlich seltsam. Entweder hast du das Fahrzeug dabei tatsächlich aus gemacht, bzw auf Zündung an gestellt. Oder etwas stimmt mit deinem 12v System nicht.

Zündung an ist nicht gut. Das solltest du immer vermeiden. Zum einen kann man dann ja nicht losfahren. Zum anderen wird die 12v Batterie leergesaugt. Immer das Fahrzeug in Fahrbereit stellen.