Beiträge von EVDriver

    geplantes laden heute. also stecker drinnen ohne laden.

    Ja klar.

    Also wie ich schrieb, und schon auch andere.

    Das Verhalten ist bekannt… und wurde scheinbar bisher nicht durch Updates geändert.


    Dh für dich

    Nicht den Stecker dauerhaft im Auto lassen. Nicht über Nacht und auch nicht den ganzen Tag, ohne zwischendurch zu laden.

    möglicherweise ist dein 12v auch schon etwas angeschlagen.


    Fragt deine Wallbox den Ladezustand vom Auto ab?


    Das ganze ist tatsächlich suboptimal, durch Beschwerden bei Kia und dem Händler kann man vielleicht was erreichen.


    Bei PV laden stecke ich früh an, Abends aus.

    Ist keine Ladung in Sicht stecke ich gar nicht an.

    Bei geplanter Abfahrt mit Vorheizen lasse ich ihn immer auch etwas laden. Stecke vielleicht Abends um 8 an wenn die Abfahrt am nächsten Tag um 7 ist. Bisher hält die 12v bei mir.

    … weiters ist bekannt, dass die 12v zyklisch geladen wird, bzw war das früher so. Dh alle 24 oder 48h.

    Ich weiß nicht, ob man das inzwischen dynamisch macht.

    Aber wenn nur zyklisch geladen wird, dann kann man durch bestimmte Vorgehensweisen die 12v Leerziehen, dazu gehört wie hier schon geschrieben

    -Ständige Abfragen über die App

    -Ladestecker über längeren Zeitraum drin lassen, aber nicht laden.weil in dieser Situation kann die 12v nicht geladen werden

    -Auto nicht auf fahrbereit stellen, sondern nur Zündung an.


    Warum Kia das nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel.

    reproduzierbar bei 2 weiteren autos. Und wie gesagt paasiert nur wen du nahe bei 20% SOC bist und 2 Tage ohne zu laden angschlossen steht. Alos wenn keine Sonne oder erst gewünscht ist das zwei tage später das auto geladen wird.

    Also aus meiner Sicht ist bekannt, dass bei einem Ladestand von 20% oder weniger die 12 v nicht mehr geladen wird,

    Ich meine ich hab das sogar schon im verbotenen Buch gelesen.


    Ich schau mal nach …

    savas10


    Das ist wahrscheinlich glatt gelogen 🤥.

    Aber es kann auch so sein 🤷‍♂️.


    Bei Kia gibt es wohl unterschiedliche Softwaresysteme für die Händler, die Händler sind ja eigenständig. Abhängig davon könnte es schon sein, dass ein Händler nix weiß…..


    Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, mein Händler und viele andere können die Bestellung im System nachverfolgen und sehen spätestens wenn das Fahrzeug zur Produktion ansteht eine Info.


    Dh so über den Daumen mit Produktion Verschiffung, Aufbereitung, Transport und Wartezeit müsste der Händler so ca 2, je nachdem 3 Monate vor Auslieferung schon was wissen, bzw dem System entnehmen können, wenn er denn will. Diese Infos sind aber immer nicht verbindlich.


    1 Monat vor Auslieferung ist das Fahrzeug auf dem Schiff, bzw kurz vor dem Abladen.

    Ich konnte jetzt mal die Software beim Tesla Model 3 Highland begutachten, vom Kollegen. Dagegen wirkt auch das neu ccNw wie 90er Jahre Windows XP Kram.

    Ja. Im Vergleich zu IOS Android, gar Windows oder dem Tesla OS wirkt die KIA Software schon etwas altbacken.

    Aber man kann ja Wireless CarPlay verwenden, … zumindest auf dem EV9 😅


    Andererseits sind natürlich fahrzeugspezifische Funktionen schneller, evtl. besser umzusetzen, wenn der Hersteller das OS in der eigenen Hand hat, wie Hyundai/Kia. Die Benutzerfreundlichkeit wird allerdings nicht mehr den Level der Softwaregiganten erreichen, denke ich.

    @cimoto


    Du solltest jetzt Dich wirklich lieber auf das Mitlesen reduzieren. 🤬


    Dieses Forum ist aus meiner Sicht äußerst informativ, jedem wird hier geholfen.

    Solche, wie soll ich sagen, Aussetzer, kann man manchmal verstehen wenn die gleiche Frage gefühlt 1000 mal innerhalb von zwei Tagen gestellt wird.


    Zugegebenermaßen gibt es hier kein WiKi und bei so hotten Themen wie Software Update kann das auch keiner erstellen. Die Suche ist auch, sagen wir mal suboptimal.


    Von daher sollte einfach jeder versuchen sich zurückzunehmen.


    Zum Thema Händler 👨‍💼 :

    Ja, der ist meistens freundlich, hat aber gelinde gesagt in vielen Fällen keine Ahnung, 🤷 🤷‍♂️ von nichts. Stimmt natürlich nicht bei allen Händlern.


    Von daher würde ich vermuten, dass du bei einem Problem mit deinem EV6 um diese Forum kaum herum kommst.


    Haß und Hetze gibt es hier nicht.

    FaceOfIngo

    … ich bleib einfach ruhig 🤐 und nehm noch ein Valium 🫣. Und dann schreibe ich die Antwort .


    Und wenn Kia tatsächlich hier mitliest, dann merken Sie vielleicht was für einen Riesengroßen Mist sie mit dem Update gemacht haben und insbesondere mit den Informationen zu den Neuerungen.


    PS: Ganz vergessen, und jetzt geh ich in den EV6 und lasse mir per Sprachsteuerung mein Horoskop sagen und danach frag ich gleich noch nach meiner heutige Glückszzahl. Und dann brauch ich gar kein CarPlay Wireless oder son Zeugs 😎😎