Beiträge von EVDriver

Hi hrk53

Danke 🙏

Wie aus der Diskussion zu entnehmen sind das die Werte die das BMS aus dem Fahrzeug fortwährend zur Verfügung stellt.

Ein spezieller Test ist das eher nicht.

Aber das der SOH bei 100% liegt ist sicher nicht verkehrt.

Ich selbst bin immer noch auf der Suche nach einer Korrelation von BMS SOH mit durch Kapazitätsmessungen ermittelten Werten.

Von den wenigen Infos die ich dazu habe verstärkt sich aber bei mir der Eindruck, dass man mit dem SOH Wert vom BMS nen ganz guten Wert hat.

Einen echten Batterietest kann man das aber nicht nennen, auch wenn Kia das so nennt. Diese Werte kann jeder selbst auslesen mit Carscanner und einem OBD Adapter.

Ich hoffe der Test war kostenlos?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und konnte zu meinem Thema leider weder im Netz noch im Forum was dazu finden. Meinen neuen EV6 habe ich am 21.12.2023 abgeholt und das Forum bis dahin eher im "Lese Modus"

Ahoi,

Bist du sicher, dass du dein Auto schon hast 😉

Sorry, aber der musste sein 🙄

Warum nutzt du nicht einfach YouTube über BT?

Das funktioniert ganz sicher. Ist halt nicht so komfortabel…

Yep, passt sehr gut hier rein und wurde vor ca. 10 Seiten schon berichtet und diskutiert,

Leider ist dann hier die diskutitis zu komplett anderen Softwareunabhängigen Themen ausgebrochen 🤬🤬. Vielleicht kehrt jetzt wieder Ruhe ein.

Ich habe übrigens heute an einem Berg getestet, ob die Topographie berücksichtigt wird bei der Prozentberechnung und siehe da

Es gab einen Unterschied im prognostizierten Prozentverbrauch zwischen bergauf und bergab Route.

Leider war der Berg recht klein, von daher bin ich mir ob meines Tests nicht 100% sicher

jamfx

… bin kein Standmodusexperte, aber hast du dir schon das Video von Dirk dazu angeschaut ?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann hat der Dirk noch so ne irre 2000 km Challenge gefahren und ich meine dort auch im Auto laufendzu übernachtet, vielleicht gibt’s da auch noch Tipps drin, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Also ich könnte mir einen Umstieg vorstellen, wenn die Reichweite einen deutlichen Schritt machen würde.

Bei den ca 7kwh mehr die da angedeutet werden sehe ich das aber nicht wirklich. Da reden wir von vielleicht 40km mehr für den RWD mit 19“ Reifen WLTP.

Angeblich soll auch die Effizienz steigen, schauen wir mal was dann die WLTP Werte hergeben und ob ein Upgrade da dann Sinn machen würde.

Die Optik finde ich nicht sooo schlecht, öfter mal was Neues 😎.