Beiträge von EVDriver

Hast du die Heizung besondern eingestellt? Es gibt ja auch den Eco-Modus, oder? Den gab es zumindest im Kona - hab aber nie überprüft, ob das einen Unterschied macht.

Ja, der EV6 hat auch den ECO Heizungsmodus, der verbraucht bei gleichen Bedingungen auch weniger Energie. Allerdings kriegt man den EV6 damit nicht gescheit warm, von daher stellt man dann die Temperatur höher und landet dann irgendwie wieder beim gleichen Verbrauch.

Bei Kona scheint der ECO Modus besser zu funktionieren.

Hallo Sascha,

Ich fahre auch seit mehreren Jahren einen Kona und jetzt seit Sommer auch den EV6 RWD.

Im Sommer hatten wir mit ca. 17kwh/100km einen wie ich finde ordentlichen Durchschnitt im EV6, da war auch reichlich Langstrecke mit ca 135km/h dabei.

Aufgrund der Kona Erfahrung hätte ich bei gleicher Fahrweise wie im Sommer mit ca 21kwh Verbrauch im Winter gerechnet.

Jetzt lande ich mit dem EV6 bei ca 24 bis 25kwh Verbrauch und bin auch etwas „entsetzt“ davon.

Im Grunde genommen kann ich auch fahren wie ich will, das wird nicht besser.

I vgl. Zum Kona genehmigt sich der EV6 etwas mehr bei der Heizung. Ansonsten geht natürlich die Vorkonditionierung des Akkus mit in den Dauerdurchschnittsverbrauch rein.

Das Ende vom Lied der 64kwh Kona zeigt aktuell ne höhere Reichweite an, als der 77 kWh EV6 😟.

Du bist also Not alone mit deinen Eindrücken.

Welchen Bremshebel drückst du links unten? Meine Bremsen haben gerade auch ordentlich geknallt.

Links neben dem Lenkrad auf kniehöhe sind doch ein paar Schalter, für Kofferraum öffnen und ladeklappe und so

und da ist auch der Bremshebel, den kann man ziehen und drücken.

wenn ich das Auto in der Garage abstelle dann schalte ich auf P. Dann zieht die Feststellbremse automatisch an.

Dann drücke ich auf die Fußbremse und dann gleichzeitig drücke ich den Bremshebel.

Und voila, die feststellbremse löst sich.

Jetzt Auto ausmachen abschließen und glücklich sein 😊

Ob die Feststellbremse angezogen ist oder nicht sieht man im Display an dem roten Ausrufezeichen ❗️ rechts.

….

Edit nach Edit

Ja ist klar, die Autohold Funktion muss deaktiviert sein, weil die bewirkt ja genau das Gegenteil von dem was man will … 🙂

Yep. Der EV6 hat doch eine Momentan leistungsanzeige für Motor / Heizung / Elektrik /Batteriepflege im EV Menü

Und seit dem letzten Update auch im Split Screen 👍

Schöner Artikel.

Hin und wieder technische Fehler wie kWh anstatt kw.

Der Kollege hat extrem niedrige Verbräuche zusammengefahren, das hat mich doch etwas gewundert.

Kann es sein, dass bei 5 Grad Außentemperatur auf 100km Strecke und 15min Vorklimatisierung, bei 20 Grad Wunschtemperatur die ganze Zeit nur mit dem Heater geheizt wird? Bis 10 Grad außen ging nach 30-40km dann AC an und der Heater aus. Der Verbrauch des Heaters war nachher bei ca. 0,65kW laut Anzeige was ja ok ist. Heißt das, dass die Wärmepumpe im Frostbereich dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt??? Finde ich nicht schlimm, aber wundert mich schon...

Ich glaube die Anzeige heizen / AC bezieht sich nicht auf WP an aus.

AC heißt in unserem Fall kühlen.

Heat heißt heizen und zwar egal ob WP oder Heizregister.

Eine WP macht je nach Leistungszahl auch bei minus 5 grad noch ordentlich Wärme.

Würde bei plus 5 schon das Heizregister komplett übernehmen müssen, dann wäre die WP für ein Auto komplett sinnlos.