Beiträge von EVDriver

Nochmal in die Runde gefragt:

Hat jemand einen Tipp für UK/Schottland ?

EnBW ADAC ist da Ebbe

Ionity gibts wenig.

Selbst Elektroverse / Octopuss macht in Schottland schlapp.

Habe noch chargeplace Schottland gefunden, damit laufen wohl viele Säulen jenseits von Edinburgh, aber von denen kann ich nicht mal die App installieren ( falsches Land ).

Danke,

ja, ich habe die ADAC Variante, war / bin mir aber nur nicht sicher, ob auch im AUsland (frankreich, Spanien, etc) gilt - daher die Frage. Und im Unterforum habe ich (soweit ich weiss) nur fürs Inland die Infos gesehen.

Ionity ist mir ansonsten zu teuer gewesen, da ich von April bis Oktober ausschließlich PV lade und ansonsten nahezu nur Kurzstreckenfahrer bin.

Vor dem Thema "Langstrecke" graut es mir ein kleines bisschen - wie ja vielen anderen auch.. ;)

die EnBW / Adac Karte ist ein Must have für den Auslandsurlaub. Funktioniert praktisch überall.

Ist zwar nicht immer die günstigste Lösung, aber im Urlaub ist mir das dann oft egal, Hauptsache es funktioniert.

Ich meine UK ist ne Ausnahme.

Hat jemand nen guten Tipp für ne Ladekarte für UK??

Danke für die schnelle Antwort. Scheint dann doch nicht so kompliziert zu sein. Allerdings ist das mit dem im Ready-Modus vorwärmen so eine Sache, wenn man das Auto nicht zu Hause vor dem Haus stehen hat, sondern unterwegs, im Urlaub etc. Ich gehe dabei davon aus, daß der Ready-Modus erlischt, wenn man das Auto abschließt, oder?

Morgen werde ich ca. 250km am Stück fahren und habe vor, am Ende der Fahrt wieder aufzuladen. Kann ich davon ausgehen, daß nach dieser Fahrt die Batterie warm genug ist, oder ist es besser, die Ladestation als Ziel einzugeben und das System die Batteriekonditionierung erledigen zu lassen (jetzt, wo ich lese, was ich schreibe, scheint mir Letzteres als sinnvoller :/).

Insgesamt wäre ein Schalter, mit dem man das Vorwärmen selbst anwerfen könnte (am Besten noch Remote), doch eigentlich das Einfachste. Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es die Möglichkeit bereits im EV9, dann hoffen wir mal auf ein Update auch für den EV6. So lange leben wir halt mit dem Workaround; ich will nicht jammern auf hohem Niveau, es gibt E-Autos, die die Möglichkeit der Vorwärmung überhaupt nicht haben.

Schalter 😉. Der war gut 😅.

Danach wird seit langem verlangt.

Ja, das Auto muss glaube ich offen bleiben. Bin mir aber gar nicht sicher. Kannst ja mal ausprobieren, aber ich glaube er lässt sich nicht abschließen wenn er auf ready steht.

Nein, 250km langt nicht um die Batterie zu Konditionieren. Wähle die Ladestation aus und lass das Auto konditionieren.

Daher ist es grundsätzlich sinnvoll nach einer Fahrt schnell zu laden und nicht vor einer Fahrt.

Ja, Storm ist doch meist recht ausufernd bei seinen Antworten.

15 min zum Vorkonditionieren sind zu knapp. Je nach Batterie / Außentemperatur dauert das deutlich länger. Bei ca. 5-10 Grad würde ich ne halbe Stunde planen. Bei 0 grad und kälter 40 min.

Beispiel Vorgehensweise bei 15 min zu Säule und 30 min Vorkonditionieren notwendig:

Auto anschalten

Ziel inklusive Ladestation im Navi planen und Route starten

Nach ca. 30 Sekunden oder 1 min sollte die Heizwendel in der Batterie erscheinen

Auto 15 min stehen lassen, natürlich aktiviert

Dann 15 min zur Säule fahren.

Wenn’s kälter ist oder die Säule näher / weiter weg, dann entsprechend anpassen 😉