Beiträge von EVDriver

Was ist denn eigentlich mit den Softwareupdates für diesen Mai, äh Juni, äh Juli los ?

Ist da überhaupt noch was in Sicht und wenn ja was sagt die Gerüchteküche was so kommt?

Außer natürlich neue grandiose Naturklänge und nen Navikartenupdate.

Wenn das so weitergeht sind wir in Kürze im jährlichen Rhythmus für Updates … so hatte ich mir das nicht vorgestellt Kia 🤬

Björn meint hier es ist viel schimmer mit AC-ON, weil die Systeme nicht exclusiv sind - ich habe es selber nocht nicht getestet, wie schlimmer ist es so:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ok 👍.

Dann Klima aus beim Laden und draußen warten 😅

Kann es sein, weil die Klimaanlage fürs Innenraum im Auto auch läuft, die Akku-Kühlleisung ist begrenzt? (wie es beim Laden der Fall ist solange man im Auto sitzt und die AC laufen lässt?) Haben wir erfahrungen wieviel Grad Kühlung pro Stunde möglich ist?

Ich kann nicht sagen, ob die laufende Klimaanlage die Akkukühlleistung beeinflusst.

Würde aber sagen eher nein, da es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt.

Kühlleistung kenne ich nicht.

Mit etwas Muße und Carscanner und bei 35 grad Außentemperatur könnte man das aber rausmessen.

Wenn beim Laden die Klima läuft, dann wird die Ladeleistung um die Leistung die die Klima benötigt reduziert, ist ja klar. Dementsprechend verlängert sich der Ladevorgang marginal.

Der Akku wird aktiv gekühlt wenn er zu warm ist, auch während der Fahrt. Mal den Energieverbrauchsmonitor im Auge behalten im Sommer. Da geht Leistung in die Akkupflege, das ist die Kühlung.

Der Akku wird über einen Flüssigkeitskreislauf gekühlt und gewärmt.

Tip: im Sommer bis 90% durchladen. Der Akku ist dann wieder etwas abgekühlt wenn es weiter geht.

Es macht eh Sinn den EV6 auf 90 zu laden am Schnellader.

Ich hab extra nicht gepostet, dass gestern ein Brief kam und ich heute nen Termin ausgemacht habe für nächste Woche :D

Aber mich würde mal interessieren, was isn das für ne Vorsicherung für die ICCU wenn die angeblich um die 170€ kostet und extra bestellt werden muss? =O Mein Händler meinte auch ich soll erstmal kommen, sie lesen alles aus und dann wird nach Kia Vorgabe entschieden ob sie die Sicherung bestellen müssen bzw. das Software Update aufgespielt wird.

Ja, das wirkt alles planlos. Im Schreiben steht das ganze dauert zwei Stunden, mein Händler hat dann gleich mal nen ganzen Tag veranschlagt 👨‍🔧

Hat gemeint wer weiß was da so alles zu machen ist.

Ja wenn er es nicht weiß, wer dann?

Das ist kein Rückruf, das ist ein normales Schreiben von Kia, ein "echter" Rückruf kommt auch direkt vom KBA, oder nicht?

Kia hat sich nur die aktuellen Anschriften aller zugelassenen EV6 auf Basis der FIN bei der KBA geholt...

... so zumindest meine Interpretation.

Betreff von dem Kia Schreiben:

Rückrufaktion EV6: ICCU

Damit ist schon alles gesagt denke ich.

Beitrag #6 -> Parole

Nachdem auch der zweite den ich gefragt habe nix von der Parole wusste hab ich dann aufgegeben 🤐

War doch ein GT da, war wohl deiner 😅.

Ja Namesschilder würden Sinn machen.