Beiträge von EVDriver

    Vielleicht könntest du/wir deine/unsere Erfahrungen mit der Ladeplanung mal an Kia senden. Wenn es eine augenscheinliche Verschlechterung gibt, könnte ja ein übereifriger Programmierer einen Haken zu viel gesetzt haben und wir müssen es ausbaden.

    Ja,

    Die ladeplanung ist vermurkst, wurde kaputt gemacht, ist unbrauchbar geworden…


    Irgendwann dieses Jahr wurde wohl die Geschwindigkeit auf geplanten Autobahnstrecken hochgesetzt, bzw. der Verbrauch wurde hochgesetzt, so dass der SoC am Ziel bei längeren Autobahnstrecken zu Beginn der Fahrt komplett falsch berechnet wird -> auch die Ladeplanung macht Murks und plant einen Stopp Zuviel ein.


    Könnte durch eine Änderung in der Serverberechnung behoben werden ….

    Hi,


    Wenn ich mit meinem EV6 längere Strecken fahre, plant er mir immer mehr Ladestopps ein als nötig. Er will viel zu früh eine Station anfahren und bis 100% laden. Wie kann ich das beeinflussen? Wie macht ihr das? Einfach weiter fahren? Unten abgebildete Strecke ging natürlich mit einem Stopp von 15-20min.


    Habe dann versucht selbst Stopps zu planen, dabei habe ich dann eine Ladestationen einer Raststätte ausgewählt, die auf der entgegengesetzten Seite der Autobahn war. Ich hätte also zurück fahren müssen

    Die Ladeplanung war früher besser!

    Jetzt ist das ein Witz. Zweimal laden für 400 km, dann auch noch immer schon bei 40% zum Lader.

    Mag natürlich sein, dass das komische Umstände bei dir waren… nur bergauf oder so.


    Die ladeplanung ist ja serverbasiert. Irgendwann in diesem Jahr hat man den Algo geändert und wohl höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten für Autobahnen verwendet. Dies führt dann zu so krassen Fehlplanungen.

    Das das obere Limit nicht dynamisch ist, ist sowieso Mist, immer bis 100 oder 90 oder 80% zu laden macht ja gar keinen Sinn.


    Wie auch immer …. Ich suche mir meine Ladestationen wieder selber raus dieses Jahr, letztes Jahr hat das mit der Ladeplanung noch ganz gut funktioniert….


    Es benötigt kein Update um die Ladeplanung zu verbessern, da eh serverbasiert gerechnet wird, könnte Kia das jederzeit ändern.


    das mit der entgegengesetzten Seite kann man bei der Planung der Ladestationen erkennen, das ist so ein Punk in dem Symbol der Ladestation, entweder links oder rechts. Damit erwischt man auch die richtige Seite der Autobahn .

    Tut mir leid!

    Ich werd mich bessern! 😸


    Hab ein bissl zu viel Wein intus! Soorry!

    Kein Problem finde ich.

    Freut mich, dass der EV6 so viel Freude bereitet.


    Und ja, die Ladepause ist schon etwas knapp für zwei Cappuccino.

    Mein Tipp, lass ihn auf 90 oder 100% laufen am Schnellader, dann langts auch für den dritten Cappu und noch ein Croissant 🥐 dazu 😋

    Ich will hier nicht zu weit abschweifen, aber die aktuellen ID Softwares sind dem was Kia da abliefert zumindest ebenbürtig, im Grunde schon deutlich weiter.

    Gibt natürlich ID Fahrzeuge die auf alter buggy Software hängen und nicht upgedated werden können … die haben natürlich allen Grund sich zu ärgern 😝.

    Also inzwischen läuft der Juli durch, das letzte Update ist vom November 23, noch ein bisserl und wir haben den Jahresabstand bei den Updates erreicht.


    Gefühlt gibt’s bei den 🆔 Fahrzeugen deutlich öfters und mehr Updates, tja 😱

    Hast Du es noch nicht mitbekommen? Das läuft nun, wie bei Android Smartphones, Du hast 2 Updates bekommen, leider ist deine Hardware mit den aktuellen Updates nicht kompatibel! Fahre umgehend zu deinem lokalem KIA Händler, fahre nicht zu einem anderen Händler und besorge Dir das aktuelle Modell! ;)


    PS:

    Das Update wird für die nächsten Tage erwartet...

    Traurig 😢.


    So wie ich das sehe ist in USA und Korea auch nix großartiges neues mehr gekommen. Ich befürchte ausser nem Kartenupdate passiert da nix mehr .


    Tja, muss ich mir tatsächlich das FL holen 😉


    Aber vielleicht überrascht uns Kia ja noch mit Wireless CarPlay / Spotify App / und mehr so Zeugs / etc. / pp. / Gerüchte streu