Beiträge von EVDriver

Ok, dann besteht immer noch die Hoffnung, dass sie das auch wieder hinbekommen. Ich denke der Vorteil ist hier, dass sie das System konstant weiter entwickeln werden, da das neue Facelift wohl auf denselben Berechnungsalgorithmus zugreifen wird, wie die alten Modelle.

Ich denke so machen es aktuell auch die meisten. Aber ich z.B. bekomme mein erstes E-Auto (den EV6) in einem Monat, da wäre natürlich so ein funktionierendes System super.

Zumal man mit einer solch automatisierten ladeplanung aus dem Auto heraus viele Fahrer vom E-Auto überzeugen könnte, nach dem Motto: Navigation funktioniert so einfach: Ziel eingeben, wenn Auto laden sagt, laden gehen, weiterfahren, ankommen.

Ich sag’s mal so.

Die Ladeplanung von Kia ist auf der idiotensicheren Seite angesiedelt. Funktioniert genauso wie von dir beschrieben, berücksichtigt die Ladezeiten, optimiert auf kürzeste Ladezeiten.

Die funktioniert und ein Neuling wird auf keinen Fall auf der Strecke liegen bleiben und er kann auch locker 130 bis 150 auf der Autobahn Düsen und die Ladeplanung wird einigermaßen passen.

Um genau zu sein ist die wohl für eine Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h ausgelegt die Planung. Der Fehler ist halt, das man das auf deutschen Autobahnen selbst mit ambitionierter Fahrweise nicht hinbekommt. Wenn man 100km/h Durchschnitt auf einer längeren Strecke hinbekommt kann man sich ja schon glücklich schätzen.

Und ja, ich denke Kia wird das auf dem Server sicher wieder korrigieren.

Freu dich auf dein Auto, der lädt so schnell, da ist die Ladepause einfach eine willkommene Abwechslung auf der schnöden Autobahn

foschi

… und die Klimaanlage, die wird in der Anzeige der Reichweite in der App gar nicht, oder nur mit Eco berücksichtigt. Sobald man das Auto anmacht sinkt die Reichweite, je nach Außentemperatur gewaltig!

Dann auch in der App!

Das passt also!

Du hattest ja 34Grad, das ist schon was.

360km bei 80% ist ein echt guter Wert.

260km bei 80%, Neuja ist bei mir ein Winter Wert, aber bei 34Grad Außentemperatur verschätzt er sich vielleicht bei der Reichweite weil er die Klima mit berücksichtigt und zwar falsch 😑.

Ich hab doch gesagt du sollst bis 100% laden!

Aber ok. Ich glaube deine Kiste macht was sie soll 😎

Schönen Urlaub noch 👍

Ja sorry,

Wie die anderen schon schrieben. Geht nur nach Neustart und man muss in P bleiben und ne Weile warten.

Bei mir ist das gefühlt ne Minute.

So,

Erste Analyse der Ladeplanung hat bei mir ergeben, dass er ca. 30% zu hohen Verbrauch auf der Autobahn in Deutschland veranschlagt.

Das führt dann natürlich je nach Strecke zu recht vielen Ladestopps.

Könnte mir vorstellen, dass das im Ausland wo die Geschwindigkeit ja begrenzt ist, zu besseren Ergebnissen führt…

Vielleicht bekommen die das ja auch noch in den Griff, entweder über bessere Berechnung über den Server, oder über eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Autobahnen in Deutschland 🤐

Naja, die komplette Navigation mit Reichweitenangaben und die Ladeplanung läuft ja auf nem Server.

Kia kann ja da jederzeit die Berechnungsgrundlagen und Randbedingungen anpassen, ohne dafür ein Softwareupdate im Fahrzeug durchzuführen.

Das ist ja super und wird anscheinend auch hin und wieder gemacht.

Jetzt gilt es noch zu prüfen, ob auch der Verbrauch auf der Autobahn wieder vernünftig prognostiziert wird. Dann wäre die Ladeplanung auch wieder sinnvoll.

hatte gestern zum ersten Mal die Situation, dass die Ladeplanung so erfolgt ist, dass das Navi vorgeschlagen hat die Batterie beim Stopp nur bis zu einem

bestimmten Prozentsatz (in dem Fall 68%) aufzuladen und nicht mehr bis zum eingestellten Ladelimit. Habe ein bisschen rumgespielt und einen zweiten Ladestopp hinzugefügt, mit demselben Ergebnis, dass vorgeschlagen wurde jeweils nur bis zu einem gewissen Prozentsatz aufzuladen. In beiden Fällen war die Planung des Navis so, dass der Ladestand der Batterie zum Ende der Reise mit 30% vorgesehen war. Kann das jemand bestätigen? Finde ich eine gute Verbesserung.

Tatsächlich, hab’s gerade ausprobiert.

München Hamburg:

er plant 3 Stopps mit variablen Obergrenzen zwischen 70 und 90% Prozent.

Jeweils bei ca 20% wird geladen.

In Hamburg kommt er mit 30% an.

Ob 3 Stopps wirklich nötig sind ist ne andere Frage.

Aber die Ladeplanung und vor allem die Zeitplanung wird dadurch deutlich optimiert und ist jetzt besser ! 👍

Wenn du keinen Gt hast

Bist du auch nicht gefragt

Der gt hat andere Sitze zum Rest der kia 6 reihe

Tschuldigung, dass ich dir geantwortet habe, auch noch mit dem Versuch dich dezent auf die korrekte Fragestellung hinzuweisen.

Bitte Titel und Fragestellung von diesem Faden überarbeiten oder ändern.

…. Aber auch egal, ich werde wohl zum ersten Mal die sperren Funktion im Forum benutzen.

PS:

Viel Glück noch mit deinem Sitz, ich schätze wenn du beim Händler anrufst, dann legt er einfach wieder auf nachdem er nicht verstanden hat was du willst.