Beiträge von EVDriver
-
-
-
. Außerdem Ionity auf dem Rasthof Augsburg Ost (dafür muss man aber auf die A8 und eine Schleifen fahren)
… an der Ausfahrt Friedberg Derching ist meines Wissens jetzt der Ionity Ladepark auf 12 Ladepunkte angewachsen. Den sollte man im Auge haben.
Hat fast ein Jahr gedauert bis die 6 zusätzlichen Säulen final angeschlossen waren🫤
-
Servus woolie , Ich würde mit der Kia Charge App kein Routing durchführen, das macht keinen Sinn.
Nehm einfach mal ABRP bis dein Wagen kommt, das wäre dann ja morgen 😎, dann kannste mal mit dem EV6 Navi rummachen
-
Ja, darum ging es ja, ich würde ja eben gerne bis Ende Oktober Kia advanced und das ionity Power Paket nutzen. Daher die Frage nach dem wann. Ich kann auf der Homepage nicht sehen wenn ich jetzt auf Tarifwechsel tippe ob der Tarifwechsel dann erst zum Ende des ersten Jahres, sprich Ende Oktober stattfindet oder sofort. Ich hatte diese Frage auch an Kia Charge gestellt, aber als Antwort erhalten dass ich den Tarifwechsel selbst auf der Homepage durchführen kann - wann? Ein vorheriges Telefon mit der Kundenhotline scheiterte leider an der Sprachverständlichkeit.
Du kannst jederzeit wechseln, auch im letzten Monat noch.
Dein Ionity Power läuft automatisch bis zum letzten Tag, also ganze 12 Monate.
Du kannst in der App mal auf wechseln gehen, da wird dir dann angezeigt welche Pakete auch beim Wechsel noch wie lange laufen.
Hab ich auch so gemacht
-
… ich glaub hier wird im falschen Faden weiterdiskutiert, aber egal.
Nachdem ja schon beim normalen EV6 die SOC Berechnung am Zwischenziel zum Laden totaler Bullshit ist, da ist’s beim GT sicher noch schlimmer.
Da darfste dann alle halbe Stunde zur Ladesäule, weil der Gt Fahrer ja mit Vollgas über die Bahn braust. 8 Ladestopps für München Hamburg wären das Ergebnis…. 😉
Ich glaube um sich diese Peinlichkeit zu ersparen, da haben sie es abgeschaltet.
-
Warum schmeißt ihr euch hier gegenseitig aus dem Forum raus?
Man kann einen Beitrag, den man nicht mag, auch ignorieren oder?
Der Faden hier heißt Softwareupdates! Da geht es auch um Gerüchte oder Features die in anderen Regionen verfügbar sind und bei uns nicht oder noch nicht.
Ich schaue zb regelmäßig was so in Korea an Updates ansteht aus Interesse….
-
… die Release Notes sind aber auch wirklich überschaubar, insbesondere in Neuseeland.
Da hat sich das fast einjährige Warten ja so richtig gelohnt.
Zum Glück vermisse ich irgendwie Nix mehr und vieles kann über den Server gefixed werden.
Von daher ist das halt ein Kartenupdate.
-
Alles anzeigen
Ich denke, dass Kia nicht an 130 km/h denkt, sondern an viel höhere Geschwindigkeit oder an Ankunft am Ziel mit SOC > 50%.
Sonst kann ich mit das schwachsinnige Berechnungsergebnis nicht erklären:
- SOC 59%
- vom Auto berechnete und realistische Reichweite von 252 km
- Kia meint, dass das Ziel in 69 km Entfernung nicht erreicht werden kann und ich laden muss
Okay,
Sind wohl eher 180km/h die Kia da ansetzt, bei dir 😎.
Ja, das ist kompletter Schwachsinn, ich weiß nicht was ich da sagen soll, außer dass ich die Ladeplanung zum Glück nicht brauche 😑
-
Alles anzeigen
Letzteres würde ich nicht unterschreiben, wer mit beispielsweise 35% SoC zum Laden geschickt wird lädt nicht schnell und verplempert Zeit. Durch die bald fallende Ladeleistung und insbesonders durch den geringen Ladehub.
Da abrp mich bei meinen ersten Tests jetzt auch nicht sonderlich von den Socken haut und mir ständig ein zu hoher SoC übrig bleibt, nutze ich jetzt lieber meinen gesunden Menschenverstand plus Fingerspitzengefühl und werde nächstes Wochenende auf der 850km-Urlaubsfahrt meinen ersten Ladestopp einfach etwas überambitioniert spät planen.
Wird es zu knapp werde ich zu angemessener Zeit umplanen.
Außerdem macht mir das viel mehr Spaß als wenn ich alles von einer Armada von Transistoren vorgekaut bekomme

Für eines ist abrp aber tatsächlich gut, man bekommt ein Gefühl dafür was für eine Menge an Ladestationen einem heute tatsächlich schon zur Verfügung stehen!

Yep,
Ich wollte dem Neu Ev6 Fahrer Rainerzufall nur sagen, dass er sich keine Sorgen machen soll.
Optimal ist die Ladeplanung nicht, haben wir ja lang diskutiert.
Zu ABRP: damit habe ich lang rumgespielt, ist auch super für einen Neuling mal den Einfluss von Wetter, Straße, Temperatur Geschwindigkeit usw zu sehen. Nur wirklich richtig hat der ABRP auch nicht gerechnet. Meist zu hohen Verbrauch und damit zu viele Stopps geplant.