Beiträge von EVDriver

7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh

Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....

Na dann studier doch mal die folgende Seite

Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan Klapszus
    Trage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines Lebens erreicht. Die Ladezyklen…
    www.klapszus.de

Auch wenn es schmerzt, bei mir endet die PV Ladung bei 80% Akkustand. Wenn ich am nächsten früh losfahre lasse ich ihn auch mal höher laden.

Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nicht der einzige. Dachte schon das mir der Wattpilot (WallBox) da irgend wie reinfunkt. Aber es wäre ja der Zufall zu groß, dass Du auch den Wattpilot nutzt. Und ja, er zeigt 10% im Status an, als Ladelimit, lädt aber trotzdem weiter. Vielleicht kotzt es die Software oder den EV6 auch an, dass ich jetzt nur noch so langsam lade. Mehr wie 4,3 kW bringt unsere PV halt nicht. Aber ich werde noch ein paar Balkonkraftwerke (0-Einspeisung) dazuschalten, dann wird es besser.

Nö, habe keinen Wattpilot sondern ne OpenWB.

Lade auch fast nur einphasig mit 16A weil die PV selten wirklich mehr hergibt, bzw. Mich die ständige Phasenumschalterei nervt, weil die PV-Leistung am Kipppunkt liegt ….

Wie auch immer, ich glaube an all dem liegts nicht 😑

Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.

Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.

Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.

Ist bei mir auch hin und wieder so, sowohl alte wie neue Software.

Im Laden Bildschirm in der App zeigt er dann, dass er lädt, aber keine Zeit. Ein Refresh bringt Nix.

Gehe ich in die Ladegrenzeneinstellung dann steht da 50% für AC und DC. Setze ich das ganze neu auf zb 80% dann zeigt er mir auch im Statusbildschirm wieder die Grenze und die geschätzte Ladezeit an.

De facto muss das ein App / Server Problem sein, weil er lädt ja zb bei 60% weiter obwohl die Grenze bei 50% steht.

Ich verwende IOS, aktuellste Version und App Version.

Bisher habe ich keine Lösung, das Problem tritt sporadisch auf.

Zum Glück hab ich meinen eigenen Faden wieder gefunden 😉.

Auch nach langer Suche habe ich keinen Touristenmodus in meinem EV6 mit Standardscheinwerfer gefunden. Falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, dann wäre ich verbunden.

Meine Lösung sieht jetzt so aus:

- in UK 🇬🇧 fahre ich erst mal rum und schaue ob ich angeblitzt werde vom Gegenverkehr, weil laut der BD ist der Scheinwerfer ja baulich für rechts wie links Verkehr gemacht, was ich irgendwie bezweifle

- wenn ich angeblinzelt werde, dann klebe ich von beiden Scheinwerfern das Asymmetriemodul mit einem Stück Alufolie ab. Mit Tesa wird geklebt.

Zur Info:

Der Standardscheinwerfer hat drei Kavitäten (da kommt jeweils das Licht raus), man könnte auch drei Reflektoren sagen. Jeweils die äußere Kavität ist die Asymmetrie, in der Mitte ist das Abblendlicht, ganz innen das Fernlicht.

ein Handteller großes Stück Alu über die äußere Kavität und die Asymmetrie verschwindet und es bleibt eine gerade Hell Dunkel Grenze aus der mittleren Kavität.

Warum Kia die Asymmetrie nicht einfach abschaltbar macht ist mir ein Rätsel. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Beleuchtungstärken des Scheinwerfers dann nicht mehr legal sind. Mit nicht legal meine ich zu schwach.

Beim Matrixlicht wird die Asymmetrie wahrscheinlich von rechts nach links geschaltet, von daher wäre das sicher besser.

Das Ganze lässt sich gut an der Garagenwand anschauen mit ca 1-2m Entfernung zum Scheinwerfer. Man sollte nicht zu weit weg fahren sonst überlappen sich die Scheinwerferprojektionen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn ich die Teile in UK hinklebe, dann mach ich Bilder. Jetzt habe ich sie nur hingehalten ….

So jetzt ist mal gut, nur weil jemand sich mit der Suchen Funktion nicht gut bedient fühlt.

Ich wollte es ja nicht schreiben, aber suchen hier ist halt nun mal unter aller Sau. Für jemanden der neu dazu kommt ist das Forum nicht gerade übersichtlich.

Fun Fact: wenn ich die suchen Funktion mal benutze dann finde ich ca 90% Beiträge von mir selbst 🥹

Ich bin zwar kein digital Native, weil zu früh geboren, fühle mich aber als solcher weil

Jeder Rechner oder Spielekonsole aus den späten 70ern und den 80 ern war auch schon digital.

Selbst die Datasette hat schon Bits und Bytes gespeichert …. Halt analog, aber egal.

Edith: Admin war schneller als ich 🥹

Ich auch noch 🙋‍♂️.

Auf Langstrecke immer auf 100% das Limit stellen. Nix ist ärgerlicher wie die Ladung abbrechen wenn man noch beim Kaffee sitzt.

Ich lade üblicherweise auf 85% bis 90% an der Autobahn. Dafür ist der EV6 schnell genug, die 5 min gönn ich mir 😉

Sitze ich beim Essen lasse ich ihn auf 100% vollladen.

Sind da allerdings Warteschlangen am Lader dann fahre ich den Wagen auch mal weg.

KNOBIdeCOOL

Du bist noch nicht wirklich vertraut mit der Orientierung im Forum, stelle ich fest, Versuche es doch bitte als erstes mal in Ruhe über die Übersichtsseite, es gibt schon lange einen Thread in dem Du alles über das nutzlose neueste Update findest.

Ich bin auch noch nicht vertraut mit der Orientierung im Forum, versuche mich schon zwei Jahre hier zurecht zu finden 😉

Die Suche Funktion könnte etwas KI 🤖 Support vertragen.

Sind solche Ladewerte von 236kw nicht normal? Entschuldigt bitte, dass ich so naiv Frage aber meiner hat bisher immer so schnell geladen.

Ich habe das Auto seit 2 Monaten bin 3000km gefahren dabe habe ich vier Mal schnell geladen.

Beste Grüße

Im Sommer schon, da ist der Akku schön warm >25Grad, dann noch die richtige Ladestation zb Ionity wo man die Leistung für sich allein hat.

Dann gehts ab beim Laden 👍

Wart mal auf Herbst Winter, dann wird’s schwieriger weil der Akku vorkonditioniert werden muss um die hohen Ladeleistungen zu erreichen.

Alles unter 20Grad Akkutemperatur führt zu stark geringerer Ladeleistung, wo hab ich die Kurve denn ?

Ah, hier ist sie ja. Im Sommer braucht man die eher nicht, im Winter sollte man die Kurven kennen, damit man nicht in Panik gerät an der Ladesäule.

Da siehst du zb dass man unter 25Grad Akkutemp die 235kw nicht mehr erreichen kann …

IMG_2621.jpeg