Beiträge von EVDriver

Jo,

Alle Probleme bekannt und hier schon in den verschiedensten Freds rauf und runter diskutiert mit vor und Nachteilen.

Da ich grad zu faul bin würde ich dich glatt bitten selbst die Suche Funktion zu verwenden, wahrscheinlich liegt schon in dem übergeordneten Fred alles rum.

Dein Problem, bzgl Ankunftszeit ist das Navi nicht mehr genau weil es dynamisch die Ladezeit vergibt.

Info 1. Die Planung ist sowieso Murks seit dem Serverupdate, weil der Verbrauch auf der Autobahn falsch angesetzt wird. Dh es werden zu viele Ladestopps eingeplant, bzw Stopps wo gar keine benötigt werden.

Info 2. Die Planung ist dynamisch, dh während dem fahren ändert er laufendzu die Ladezeiten und Ladestationen, wenn er merkt dass du viel weniger verbrauchst.

Info 3. Du kannst ja mehr laden als er berechnet, kein Problem. Er nimmt dann auch evtl einen weiteren Stopp wieder raus.

Info 4. man kann es halt niemandem recht machen. Er nimmt jetzt an 20% beim zwischenlanden 30% am Ziel. Das finde ich soweit ok. Ansonsten müsste man halt jeden Stopp von Hand parametrieren und das führt mich zu 5

Info 5. bei Deiner Art zu planen müsstest du ABRP verwenden, da kann man alles individuell einstellen.

Edith: zb hier

Vielen Dank Lexington, endlich mal jemand der was macht, anstatt nur zu meckern, mich eingeschlossen.

Kannst du mal die Emailadresse bei der offensichtlich jemand reagiert hier rein schreiben?

Dann könnte man die mit unseren weiteren Forderungen ;) anschreiben.

Sehr gut, dann werde ich gleich nachfragen wo der Sound Hound abgeblieben ist, evtl auch einfach ein Programmierfehler …

ich habe den doch tatsächlich hin und wieder benutzt, auch wenn ich die Umsetzung schwachsinnig fand, dass man jedesmal drauf klicken musste.

(Ich hoffe die Ironie ist zu erkennen, ich glaube nicht)

Ok. Danke schonmal für die Infos.

Ich hab halt keinen Reisemodus, weil kein Matrix.

Pacoloco

Das ist halt so. Bei Rechtsverkehr leuchten unsere Scheinwerfer mit höherer Reichweite in den rechten Graben. Bei Linksverkehr blenden wir damit den Gegenverkehr.

Mit Matrixlicht kann man oft die Asymmetrie einfach umschalten. Man verliert also nichtmal dieses ausleuchten des Grabens.

Beim Ev6 anscheinend nicht. Da werden die entsprechenden LEDs abgeschaltet….

Jetzt hab ich aber kein Matrixlicht und in der BA steht das würde schon gehen. Ich lass es mal drauf ankommen, kann mir ja dort auch nochn Klebeband besorgen.

enemymaker

Danke für den Tipp, auf Meilen umstellen macht sicher Sinn.

Nicht nur den Speicher vom Auto, sondern den von der PV-Anlage auch.

Das kommt halt auf den Akku an, ich hab nen LFP Akku im Keller. Der hat keine Probleme mit 100% die ganze Zeit. Der EV6 nen LI Akku, der mag die 100% nicht dauerhaft.

Aber mal abgesehen davon haben PV Akkus ja normalerweise nen anderen Usecase. Meiner wird zumindest jeden Tag ab Abend auch wieder entladen. Von daher ist das ständige auf und entladen auch kein Problem.

MeinenPV Anlage leistet an schönen Tagen zwischen 6 und 8 kW. Mein Speicher hat 25 kWh. Um 11:00 ist er jeweils voll geladen.

Dann hängt unser 'Biest' am System und zieht sowohl vom Dach als auch vom Speicher bis max 9 kW. Erreicht der Speicher 30%, gibt es nur noch Sonnen-Überschuss, wobei der EV6 meist vorher genug hat (100%).

Im Sommer fahre ich so recht günstig :evil: .

Lass ihn nicht immer auf 100% laufen, das lohnt sich am Ende wegen der Batteriedegradation nicht. Mache 90% oder gar 80%.

ich weiß, es schmerzt als PV Besitzer den Strom zu verkaufen anstatt zu verbrauchen, aber der Akku wird es dir danke 🙏.

Es sei denn du hast ne Leasing Karre, dann ist es zumindest dir egal wie es dem Akku am Ende geht.

Jetzt wissen wir, warum die Scheinwerfer beim EV6 ab Werk zu niedrig eingestellt sind :D

Okay, ist natürlich ne Lösung den Scheinwerfer immer niedriger zu stellen, wenn die Engländer immer aufblitzen. Aber dann seh ich halt auch nix mehr und fahr innen Graben … 🇬🇧.

Sonst noch wer schon Erfahrung in UK mit dem EV6 Licht gesammelt?

Ja, da hast du sicherlich recht. Es ist nur einfach enttäuschend,wie Bestandskunden behandelt werden. Aber das ist leider wohl die Regel. Nicht nur im Kfz Bereich.

P.s.. Außerhalb des Themas! Ich musste gestern , Rückfahrt Urlaub, bei 80% noch mal kurz anstecken. 137 kw Ladeleistung, an Skoda Eniaqu o.ä. hatte bei 50% SOC 61 kw Ladeleistung.

Ja, die Ladeleistung ist einfach ein Traum 💭. Heute beim Ionity die 230 kw gesehen für ne Weile bei mir. Dann hab ich mal bei den anderen Autos geschaut, standen ein paar Q4 etron da, die haben mit unter 100kw bei 50% rumgeladen. Meine Güte.

Nach 15 min bin ich weiter bei 85%, da waren die etron noch unter 80% … Ts ts ts

Eigentlich ist die Software ok und mehr wie Kartenupdates wird es nicht mehr geben, aber die Kiste fährt und lädt wie Hund 🐶. Was willst de mehr ?

Gebe auch mal mein Senf hier zu 😉 also PV 13kwp und 9,8 Speicher. Wallbox ist eine Walbe 2.0 ECO wurde mit Förderung 2020 installiert. Im Sommer wenn gutes Wetter kann ich ( Homeoffice Arbeiter 😎) den EV 6 oder auch meinen E-Soul Laden. Hatte auch mal überlegt zum meinen SMA System eine Regelbare Lösung zu Kaufen aber ganz ehrlich, um die 2-3 kw die ich dann ggf. mal aus den Netz ziehe, heute Gesamtverbrauch 40,5 kWh. Durch laden, ist nicht die Rede wert finde ich. Zumindest die SMA Wallbox würde ca 1200€ ohne Installationskosten kosten und das wären bei meinen Stromtarif 3797kwh mal mit 3 kWh Netzbezug gerechnet 1265 Tage wo mir das passieren kann bis ich dann Geld spare. Klar regele ich den EV6 bei nicht so guten Wetter auf 6 kw runter aber wenn es geht dann halt mit 10,5. Abers wäre es wenn die Wallbox kaputt geht dann könnte man es ja machen. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit dem wie es ist zufrieden 😁

Dh du machst kein PV Überschussladen?

Bin demnächst in UK 🇬🇧 unterwegs und jetzt ist mir eingefallen, dass ich eigentlich ja evtl die Scheinwerfer abkleben müsste wegen dem Linksverkehr.

Ich habe den Standardscheinwerfer ohne Matrix, im Fahrzeugmenü gibt es keine Einstellungen diesbezüglich.

In der BD kann ich lesen, dass die Scheinwerfer links wie rechts funktionieren würden, ohne das man was machen müsste 🧐.

War von euch schon jemand in UK und was habt ihr gemacht bzgl. Scheinwerfer?

Andere Fahrtrichtung (für Europa)

Die Lichtverteilung von Abblendlichtscheinwerfern ist asymmetrisch. Wenn Sie in ein Land mit anderer Fahrtrichtung reisen, blendet dieser asymmetrische Teil entgegenkommende Fahrer. Um das Blenden anderer Fahrer zu vermeiden, fordern die ECE-Regelungen verschiedene technische Lösungen (z.B. automatisches Wechselsystem, Klebefolie, Ausrichtung nach unten). Die Scheinwerfer dieses Fahrzeugs sind so konzipiert, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden. Sie brauchen daher Ihre Scheinwerfer in einem Land mit Linksverkehr nicht zu wechseln.