Beiträge von EVDriver

Zum Glück hab ich meinen eigenen Faden wieder gefunden 😉.

Auch nach langer Suche habe ich keinen Touristenmodus in meinem EV6 mit Standardscheinwerfer gefunden. Falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, dann wäre ich verbunden.

Meine Lösung sieht jetzt so aus:

- in UK 🇬🇧 fahre ich erst mal rum und schaue ob ich angeblitzt werde vom Gegenverkehr, weil laut der BD ist der Scheinwerfer ja baulich für rechts wie links Verkehr gemacht, was ich irgendwie bezweifle

- wenn ich angeblinzelt werde, dann klebe ich von beiden Scheinwerfern das Asymmetriemodul mit einem Stück Alufolie ab. Mit Tesa wird geklebt.

Zur Info:

Der Standardscheinwerfer hat drei Kavitäten (da kommt jeweils das Licht raus), man könnte auch drei Reflektoren sagen. Jeweils die äußere Kavität ist die Asymmetrie, in der Mitte ist das Abblendlicht, ganz innen das Fernlicht.

ein Handteller großes Stück Alu über die äußere Kavität und die Asymmetrie verschwindet und es bleibt eine gerade Hell Dunkel Grenze aus der mittleren Kavität.

Warum Kia die Asymmetrie nicht einfach abschaltbar macht ist mir ein Rätsel. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Beleuchtungstärken des Scheinwerfers dann nicht mehr legal sind. Mit nicht legal meine ich zu schwach.

Beim Matrixlicht wird die Asymmetrie wahrscheinlich von rechts nach links geschaltet, von daher wäre das sicher besser.

Das Ganze lässt sich gut an der Garagenwand anschauen mit ca 1-2m Entfernung zum Scheinwerfer. Man sollte nicht zu weit weg fahren sonst überlappen sich die Scheinwerferprojektionen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn ich die Teile in UK hinklebe, dann mach ich Bilder. Jetzt habe ich sie nur hingehalten ….

So jetzt ist mal gut, nur weil jemand sich mit der Suchen Funktion nicht gut bedient fühlt.

Ich wollte es ja nicht schreiben, aber suchen hier ist halt nun mal unter aller Sau. Für jemanden der neu dazu kommt ist das Forum nicht gerade übersichtlich.

Fun Fact: wenn ich die suchen Funktion mal benutze dann finde ich ca 90% Beiträge von mir selbst 🥹

Ich bin zwar kein digital Native, weil zu früh geboren, fühle mich aber als solcher weil

Jeder Rechner oder Spielekonsole aus den späten 70ern und den 80 ern war auch schon digital.

Selbst die Datasette hat schon Bits und Bytes gespeichert …. Halt analog, aber egal.

Edith: Admin war schneller als ich 🥹

Ich auch noch 🙋‍♂️.

Auf Langstrecke immer auf 100% das Limit stellen. Nix ist ärgerlicher wie die Ladung abbrechen wenn man noch beim Kaffee sitzt.

Ich lade üblicherweise auf 85% bis 90% an der Autobahn. Dafür ist der EV6 schnell genug, die 5 min gönn ich mir 😉

Sitze ich beim Essen lasse ich ihn auf 100% vollladen.

Sind da allerdings Warteschlangen am Lader dann fahre ich den Wagen auch mal weg.

KNOBIdeCOOL

Du bist noch nicht wirklich vertraut mit der Orientierung im Forum, stelle ich fest, Versuche es doch bitte als erstes mal in Ruhe über die Übersichtsseite, es gibt schon lange einen Thread in dem Du alles über das nutzlose neueste Update findest.

Ich bin auch noch nicht vertraut mit der Orientierung im Forum, versuche mich schon zwei Jahre hier zurecht zu finden 😉

Die Suche Funktion könnte etwas KI 🤖 Support vertragen.

Sind solche Ladewerte von 236kw nicht normal? Entschuldigt bitte, dass ich so naiv Frage aber meiner hat bisher immer so schnell geladen.

Ich habe das Auto seit 2 Monaten bin 3000km gefahren dabe habe ich vier Mal schnell geladen.

Beste Grüße

Im Sommer schon, da ist der Akku schön warm >25Grad, dann noch die richtige Ladestation zb Ionity wo man die Leistung für sich allein hat.

Dann gehts ab beim Laden 👍

Wart mal auf Herbst Winter, dann wird’s schwieriger weil der Akku vorkonditioniert werden muss um die hohen Ladeleistungen zu erreichen.

Alles unter 20Grad Akkutemperatur führt zu stark geringerer Ladeleistung, wo hab ich die Kurve denn ?

Ah, hier ist sie ja. Im Sommer braucht man die eher nicht, im Winter sollte man die Kurven kennen, damit man nicht in Panik gerät an der Ladesäule.

Da siehst du zb dass man unter 25Grad Akkutemp die 235kw nicht mehr erreichen kann …

IMG_2621.jpeg

Genau das macht er ja

Genau, und deswegen ist jetzt mal Schluss mit dem sinnlosen Gemosere.

Ich denk jeder hat verstanden, dass ihm die Ladeplanung nicht passt.

Was das mit den Säulen jetzt soll ist mir völlig schleierhaft.

Mal ganz abgesehen davon, ist die Planung so oder so Quatsch, weil die Reichweite komplett falsch prognostiziert wird. Von daher sollten wir uns eher von dieser Seite dem Thema nähern und Kia auf die Füße treten.

So, jetzt hab ich auch genug gemosert….

Ähm nein, denn das Auto schaltet die Ladung ja nicht deshalb früher ab, nur weil das Navi jetzt mit irgendwelchen selbst gewählten Fantasiewerten rechnet. So du den Ladevorgang nicht manuell stoppst lädt er schön genüsslich weiter - und es gibt auch Ladeapps, in denen du die Säule nicht manuell wieder anhalten kannst, da geht der Ladestopp dann nur über die %-Regelung des Autos. Und an der Säule stoppen geht nur wenn du mit einer Karte geladen hast.

Ich glaub ich muss mich auch mal melden 🙋‍♂️

Bist du dir sicher, dass du schon ein paar km auf der Autobahn, an Ladesäulen mit dem Elektroauto verbracht hast?

Wenn ja, dann kannst du doch sowieso am besten selbst planen mit Ladesäulen einfügen auf der Strecke und fertig. Der ganze Rest mit auf welchen Level du laden sollst und wie lange das wohl dauert ist doch komplett egal. Du lädst so lange wie du das für richtig hälst und fertig.

Für einen Neuling finde ich die Ladeplanung jetzt ganz gut. Hier geht es darum nicht liegen zu bleiben und ein sicheres Gefühl zu haben.

Deswegen ist auch überall genug Puffer drin bei der Berechnung.

Reisender

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen. Du bemängels ja dass der EV6 beispielsweise meint das er nur bis auf 50% laden muss weil es es für gut hält, dass Du mit 30% SoC am Ziel ankommst. Da Du aber beim letzten Stop bis 80 oder 90% laden möchtest stimmen Deine Reisezeiten nicht. Soweit verstanden. Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe (wegen verschiedene Aussagen hier im Forum) ist folgendes:

Würde der EV6 auf 80 oder 90% weiterladen wenn Du das Ladelimit so eingestellt hast oder würde er trotz des höheren Ladelimits stumpf bei 50% die Ladung beenden weil "er" meint das reicht?

Na er lädt weiter bin zum eingestellten Limit.

Die Info aus der Ladeplanung ist nur ein Vorschlag.

(Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber alles andere wäre totaler Unsinn)