Zum Glück hab ich meinen eigenen Faden wieder gefunden 😉.
Auch nach langer Suche habe ich keinen Touristenmodus in meinem EV6 mit Standardscheinwerfer gefunden. Falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, dann wäre ich verbunden.
Meine Lösung sieht jetzt so aus:
- in UK 🇬🇧 fahre ich erst mal rum und schaue ob ich angeblitzt werde vom Gegenverkehr, weil laut der BD ist der Scheinwerfer ja baulich für rechts wie links Verkehr gemacht, was ich irgendwie bezweifle
- wenn ich angeblinzelt werde, dann klebe ich von beiden Scheinwerfern das Asymmetriemodul mit einem Stück Alufolie ab. Mit Tesa wird geklebt.
Zur Info:
Der Standardscheinwerfer hat drei Kavitäten (da kommt jeweils das Licht raus), man könnte auch drei Reflektoren sagen. Jeweils die äußere Kavität ist die Asymmetrie, in der Mitte ist das Abblendlicht, ganz innen das Fernlicht.
ein Handteller großes Stück Alu über die äußere Kavität und die Asymmetrie verschwindet und es bleibt eine gerade Hell Dunkel Grenze aus der mittleren Kavität.
Warum Kia die Asymmetrie nicht einfach abschaltbar macht ist mir ein Rätsel. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Beleuchtungstärken des Scheinwerfers dann nicht mehr legal sind. Mit nicht legal meine ich zu schwach.
Beim Matrixlicht wird die Asymmetrie wahrscheinlich von rechts nach links geschaltet, von daher wäre das sicher besser.
Das Ganze lässt sich gut an der Garagenwand anschauen mit ca 1-2m Entfernung zum Scheinwerfer. Man sollte nicht zu weit weg fahren sonst überlappen sich die Scheinwerferprojektionen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn ich die Teile in UK hinklebe, dann mach ich Bilder. Jetzt habe ich sie nur hingehalten ….