Hab ich auch schon während der Fahrt gemacht …
kein Problem!
Hab ich auch schon während der Fahrt gemacht …
kein Problem!
Und, was ist denn nu bei der doppelten Wartung passiert?
Apple-Carplay wireless für alle?
Batterie-Vorkonditionieren Knopf?
Nix …. Bisher 🥹
Mir ist gerade ein Licht aufgegangen.
Kann es sein, dass in NL und Belgien auf den Autobahnen nicht 130km/h als Höchstgeschwindigkeit möglich ist, sondern weniger?
Das könnte der entscheidende Unterschied sein.
Denn auf der deutschen oder dänischen Landstraße funktioniert die Planung mit 100km/ oder 80km/h sehr gut, nur auf der Autobahn bei 130km/h nicht.
Niederlande 100km/h tagsüber … das ergibt einen echt krass niedrigen Verbrauch 🙌
Belgien 120 km/h
UK 60m/h bzw. 70m/h auf motorways
Also 70 Meilen sind ca 113 km.
Ich hoffe doch
Das nächste Projekt muss jetzt der falsche, viel zu hoch hinterlegte Verbrauchswert als Kalkulationsgrundlage sein.
33kWh/100km beim AWD sind viel zu hoch, 24kWh/100km sind realistisch. Bis der Wert falsch ist und wir noch keinen manuellen Button für die Vorkonditionierung haben, wird die Langstreckenfahrt im Winter ein Rechenakt bei dem man manuell dann Ladestationen einfügen muss, um die Vorkonditionierung zu starten damit beim eigentlich erforderlichen dann die Batterie warm ist.
Also, weiter beschweren.
Ich war jetzt 3 Wochen im Geschwindigkeitsbegrenzten Ausland unterwegs, Niederlande, Belgien und UK und bin der Meinung dass er dort recht brauchbare Ladeplanung gemacht hat.
Kurios: auf der Heimfahrt nach Deutschland hat er eine komplett sinnlose Routenplanung hingelegt. Der Plan war wohl auf kürzestem Weg nach Deutschland zu kommen um dann dort durch die hohe Geschwindigkeit die sich ergebende längere Strecke wieder wett zu machen. Totaler Unsinn!
Google hat komplett anders geplant, wesentlich kürzere Strecke halt länger auf der vermeintlich langsameren Autobahn im Ausland.
Resümee: irgendwas stimmt in Deutschland ganz und gar nicht (mehr)
Naja, der Rechner ist ne Hilfestellung um die Zusammenhänge zu verstehen.
Im Zweifelsfall weiß der Anwender ja auch gar nicht, ob da nun ein Puffer im Akku drin ist um eine übermäßige Degradation zu verlangsamen.
Bei den VW Fahrzeugen scheint eine hohe Degradation nach wenigen Jahren eher üblich, bei Kia eher nicht. Liegt wohl am Puffer.
Aber das Laden ist ja nur eine Seite der Degradationsmedaille, der Akku sollte ja auch nicht bei hohen Ladeständen rumstehen.
Auch deswegen lade ich nur wenn ich’s am nächsten Tag brauche auch per PV über die 80%.
Dafür lade ich ihn gerne auf Langstrecke mal auf die 100%, fahre dann auch gleich weiter ….
In Summe sollte jeder die Zusammehänge zumindest kennen, dann kann er das eigene Verhalten darauf abstimmen.
7 Jahre-210T Km ist geplant, danach eventuell kann es als Zweitauto bleiben... Unser Hausakku ist leider nur 8,8 KWh
Von 80%-90% ist mit Verlusten grob 9KWh (28c Strompreis, 8c Einspeisevergütung) = 1,8Eur gespart, aber wieviel extra degradation hat es verursacht - ich habe nirgendwo eine Modelrechnung gesehen....
Na dann studier doch mal die folgende Seite
Auch wenn es schmerzt, bei mir endet die PV Ladung bei 80% Akkustand. Wenn ich am nächsten früh losfahre lasse ich ihn auch mal höher laden.
Beim Standardsystem kommt die Ansage nur links.
Ist zumindest bei mir so …
Danke für Deine Antwort. Dann bin ich nicht der einzige. Dachte schon das mir der Wattpilot (WallBox) da irgend wie reinfunkt. Aber es wäre ja der Zufall zu groß, dass Du auch den Wattpilot nutzt. Und ja, er zeigt 10% im Status an, als Ladelimit, lädt aber trotzdem weiter. Vielleicht kotzt es die Software oder den EV6 auch an, dass ich jetzt nur noch so langsam lade. Mehr wie 4,3 kW bringt unsere PV halt nicht. Aber ich werde noch ein paar Balkonkraftwerke (0-Einspeisung) dazuschalten, dann wird es besser.
Nö, habe keinen Wattpilot sondern ne OpenWB.
Lade auch fast nur einphasig mit 16A weil die PV selten wirklich mehr hergibt, bzw. Mich die ständige Phasenumschalterei nervt, weil die PV-Leistung am Kipppunkt liegt ….
Wie auch immer, ich glaube an all dem liegts nicht 😑
Ich hoffe ich bin hier richtig. Folgendes Problem zeigt sich mir in der Kia app: ich stelle die Ladelimits auf DC 100% und AC 80%. Wird auch korrekt ans Auto übertragen.
Ein wenig später stehen die Werte wieder auf 50%/50% AC/DC??? Hat dafür jemand eine Erklärung? Auf der Status Seite sieht man das er lädt, aber dort steht ein Ladelimit von 10%, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Zusatzhinweis: das update ist vom Nov 2023, also nicht das neue, aktuelle. Da warte ich immer gern noch ein paar Wochen bis man weiß, dass man damit sich nicht alles verdirbt.
Unter "Stammtisch" konnte ich leider keine Eingabe machen, da hätte ich es gern gepostet.
Ist bei mir auch hin und wieder so, sowohl alte wie neue Software.
Im Laden Bildschirm in der App zeigt er dann, dass er lädt, aber keine Zeit. Ein Refresh bringt Nix.
Gehe ich in die Ladegrenzeneinstellung dann steht da 50% für AC und DC. Setze ich das ganze neu auf zb 80% dann zeigt er mir auch im Statusbildschirm wieder die Grenze und die geschätzte Ladezeit an.
De facto muss das ein App / Server Problem sein, weil er lädt ja zb bei 60% weiter obwohl die Grenze bei 50% steht.
Ich verwende IOS, aktuellste Version und App Version.
Bisher habe ich keine Lösung, das Problem tritt sporadisch auf.