Beiträge von EVDriver

mein Kollege, dessen Leasing vor 2 Monaten ausgelaufen ist und sich den neuen IONIQ5 geleast hat, meinte heute, dass es bei Hyundai wohl auch rumort, weil die Updates nur noch OTA kommen sollen … :(

Aber mit 89€ können wir uns noch glücklich schätzen, mein Kollege muss bei BMW 200€ löhnen. =O

Ja die Zeit schafft Fakten.

Mich würde interessieren ob einem der Händler das aktuelle Update überhaupt per USB aufspielen kann oder wie macht er das dann wenn man ihn darum bittet?

Hat das schon jemand machen lassen beim vFL?

Wie ist denn der Status mit dem USB Update für das vFL? Ist das endlich da?

Ist es deswegen so ruhig hier, weil derweil alle Downloaden und installieren?

Ich für meinen Teil warte ja schon auf das nächste OTA Update 😇.

Ok, ich habe nachgeschaut, immer noch nix online. So langsam ist das wirklich peinlich was Kia da hinlegt.

OTA seit fast zwei Monaten verfügbar und keiner schafft es das mal zum Download anzubieten.

… yep, so isses. Kann man sich anschauen in dem Energieverbrauchswidget. Da wird dann der Akku gekühlt nach dem Laden. Passiert im Sommer auch mal wenn’s sehr heiß ist und man einfach so fährt, dass der Akku gekühlt wird.

Interessant finde ich Zahlungsanweisung: "Barzahlung bei Lieferung" - kenne ich sonst nur von den Betrieben, die...

… das Schild vor der Tür hängen haben, Sorry just Cash today weil der Kartenleser seit 3 Jahren defekt ist und der neu bestellte eine unendlich lange Lieferzeit hat :) .

Sorry für OT

und hier wie angekündigt noch die Rechnung <X

IMG_20250619_112908.jpgIMG_20250619_112942.jpg

Du hast da einige Posten drauf, die aus meiner Sicht nicht nötig sind und auch nicht gefordert für den Service, wie zb der Klimaanlagenservice. Zudem stehen die einzelpreise nicht dabei.

Unbedingt vermeiden, Waschwasser auffüllen. Das Zeug wird mit Gold aufgewogen in der Werkstatt.

Entweder gefüllt abgeben oder sagen bitte nicht füllen.

Hier stand Unsinn 😅

Es stand doch kein Unsinn hier 😅

Habe auf meiner Servicerechnung nachgeschaut, da wird keine Arbeitszeit mehr verrechnet, die ist in der Servicepauschale mit dabei. Bei dir wird Arbeitszeit verrechnet, das ist der große Kostentreiber im Vergleich zu meiner Rechnung.

Bei mir war die Wartungspauschale bei 237€ ohne MWST und ohne Bremsflüssigkeitswechsel.

Es ist doch Unsinn, aber ich lasse es jetzt stehen 😅

Ich denke unterm Strich hättest du dir 300€ oder mehr sparen können, wenn du nur auf die wirklich zwingend notwendigen Leistungen für den Service bestanden hättest.

Man lernt nie aus …

… da mir grad langweilig ist, alle noch schlafen und hier Feiertag.

Das Problem mit den 11 kw Ladesäulen ist nicht lösbar, weder mit , noch ohne Blockiergebühr.😱

Stellen wir uns mal vor jeder fährt ein Elektroauto, dann bräuchte man um Mord und Totschlag in den Innenstädten wegen Ladeblockierer und sonstigen Laderüpeln an 11kw Säulen zu vermeiden halt an jedem öffentlichen Parkplatz eine Ladesäule… so wie früher die Parkuhren. Das will keiner, macht bzgl Auslastung keinen Sinn ist optisch ein Desaster und kostet n Haufen Geld.

Von daher fahren wir einfach alle an einen Ladepark wo Schnellader stehen, laden dort und gut ist es (man nannte es früher Tankstelle). Natürlich müssen dazu auch alle E Fahrzeuge wirklich schnelladefähig sein, auch im Winter usw.. Das ist leider heute noch nicht der Fall.

und natürlich gibt es auch am Schnellader ne Blockiergebühr, länger wie ne Stunde oder so sollte man da nicht rumstehen.

Die 11kw Säule gehört an den Privatstellplatz, da gibt es höchstens Ärger unter den Familienmitgliedern😇.

Ich plane seit einigen Jahren (ich meine 3) keine 11kw Lader mehr in meine Reiseplanung ein. Weil genau dann wenn man sie wirklich braucht, sind sie belegt zugeparkt kaputt oder nicht freischaltbar. Alles schon erlebt. Ohne 11kw lebt es sich auf Reisen besser.

Zb fährt man halt bevor man ins Hotel fährt noch kurz beim Schnellader vorbei, Dann ist man ready für den nächsten Tag ….

So, jetzt gibt’s Frühstück 🍳