Beiträge von EVDriver

… für eine Täuschung oder wie auch immer man das eigentlich juristisch nennt worüber ihr hier redet müsste ja Kia am 31.12.2025 noch kein Update über den Händler angeboten haben, wenn man nicht von Kalenderjahr, sondern innerhalb eines Jahres redet dann könnte man schon ab August aktiv werden mit dem Anwalt …

… viel spannender ist folgende Fußzeile im OTA Angebot bei Kia, nachzulesen bei Kia Connect wenn man sich die Infos zu OTA anzeigen lässt:

Over-the-Air (OTA) Karten und Infotainmentsystem Aktualisierungen finden zwei Mal im Jahr statt und haben keine festen Termine. Mit dem Kauf erhalten Sie insgesamt 2 Aktualisierungen. Ihr Fahrzeug muss mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, um Over-the-Air (OTA) Karten und Infotainmentsystem Aktualisierungen vornehmen zu können.

Sodele, für mich als OTA Fanboy ( das war jetzt nicht ganz ernstgemeint) steht dieses Jahr also noch ein Update auf dem Programm und auf das warte ich schon, kommt vielleicht so November, was sie wohl diesmal alles updaten 🤷‍♂️?

Und noch spannender ist wie sie das dann mit den Versionen machen mit dem Kostenlosen Update, werden da dann nur noch Karten upgedated und per OTA auch Funktionen? Oder gibt es halt per OTA im Frühjahr ein Update und das kostenfreie Update im Herbst beinhaltet dann die Änderungen von Frühjahr plus aktuelle Änderungen ….

… Fragen über Fragen mit denen Kia uns Tag ein Tag aus beschäftigt.

Um wieder etwas auf das aktuelle Update zurück zu kommen, das ja OTA einspielbar ist seit Ende April oder so …,

Ich habe nach einer Funktion gesucht mit der man die mobilen Blitzer auch melden könnte, dabei habe ich folgendes gefunden

IMG_5199.jpg

Drückt man länger auf einen Punkt auf der Karte erscheint ein Menü wo man neben Ziel setzen und Standort speichern auch Meldungen abgeben kann.

Gibt es das schon länger oder erst seit dem Update?

Drückt man auf Melden, so kann man verschiedene Verkehrsituationen melden, Blitzer sind aber nicht dabei. Nutzt das jemand?

IMG_5200.jpg

Wie auch immer, hat schon jemand herausgefunden wie man Blitzer im Navi melden könnte?

Gibt wohl Neuigkeiten

So, ich hole das eigentliche Thema mal wieder hoch, das ist ja hier nur noch am abdriften.

Die Woche ist schon wieder zur Hälfte rum, kein Update in Sicht, zumindest nicht auf der Update Seite.

Es bleibt spannend was Kia diese Woche für eine Erklärung liefert, warum doch erst nächste Woche der Download kommen wird ..

Vielleicht in etwa so

Dem Server war es zu heiß, so dass er nur noch alte Updates anbietet um eine Überlast zu vermeiden 8) .

Dem USB und Server Programmierer ist das Eis auf die Tastatur gefallen ;( und die ist nun völlig verklebt und muss erst gereinigt werden. Nächste planmäßige Hardwarereinigung ist aber erst im Oktober :P .

Naja, zwei Tage haben sie ja noch, vielleicht klappt es ja doch.

exiv: starke Ladekurve: So hoch war meine Ladeleistung noch nie. und schon gar nicht so lange.

Von 4 auf 45% bei der passenden Temperatur mit 225 kW durchladen ist aber für den EV6 jetzt keine Kunst, dafür haben wir uns die Kiste doch gekauft 😉. Ab 55% Ladestand sinkt doch dann die Leistung.

eigentlich könnte man schon fast enttäuscht sein, weil er den Max Peak nicht erreicht hat 😅.

Diese Ladekurve mit Leistung über Zeit ist halt ne schwachsinnige Darstellung 😱.

Edit: oh 😮, Heavy Dad war schneller 😊

Gibt wohl Neuigkeiten

Ja geil 🤩. Sorry für die Wortwahl 😇.

Ich find das passt in die Kia Geschichte… jetzt kommt die nächste Ausrede, die wieder ein paar Wochen hält 👍.

Ca in 5 Wochen ist das letzte Update dann 1 Jahr her für USB ler.

Wenn man dann endlich Mitte Juli das Update per USB installieren können würde, dann wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach inhaltsgleich mit dem OTA Update das seit Anfang Mai (oder war es Ende April) für OTA ler zur Verfügung stand. Wie alle wissen hat das OTA Update ein Februar 25 Release Datum. Dh die Kartendaten des OTA sind locker n halbes Jahr alt. Sagen wir mal großzügig aus Juli 2024, wahrscheinlich eher älter. Dh würde das USB Update im Juli 2025 zur Verfügung stehen dann würde man locker mal 1 Jahr alte Karten für neu verkauft bekommen.

Ich würde mal behaupten das ist doch alles unverschämt und kaum zu glauben, nicht mal VW hat so ne üble Update Politik. Ich mein bei meinem ID3 sind die Karten automatisch immer aktuell, wüsste nicht das es da Updates für gibt die man per Hand installieren muss. Ich bekomme sogar grad ne neue Softwareversion, obwohl der Wagen letztes Jahr um die Zeit ne neue bekommen hat. Wer hätte das gedacht.

So, genug phantasiert, ab ins Wochenende, auch diese Woche geht ohne USB Update vorüber, und nächste Woche sicher auch.